1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
    1. Partnerartikel
    2. PDF
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Renault Forum
  4. Renault 4 E-Tech Forum

Der neue 4 E-Tech unterstĂĽtzt V2H mit bis zu 11kW

  • Waldemar
  • April 9, 2025 at 1:21 PM
  • Online
    Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    458
    Points
    7,100
    Articles
    29
    Posts
    506
    Map Entry
    yes
    Images
    169
    Location
    Hof
    Website
    https://microlabs.de
    • April 9, 2025 at 1:21 PM
    • #1

    Der Renault 4 E-Tech bringt den legendären Klassiker in die Zukunft der Elektromobilität und verbindet Retro-Design mit modernster Technik. Mit einer Batteriekapazität von 40 oder 52 kWh und einer Leistung von bis zu 150 PS bietet der 4 E-Tech eine Reichweite für den täglichen Pendelverkehr von bis zu 120 km. Das SUV ist im Kleinwagensegment angesiedelt und geht mit einem Einstiegspreis von knapp unter 30.000 Euro in die erste Bestellphase.

    Mit seinem funktionalen Innenraum, der nostalgische Elemente des Ur-Renault 4 aufgreift und gleichzeitig modernen Komfort und Technik bietet, setzt der 4 E-Tech Maßstäbe im B-Segment der Elektrofahrzeuge. Highlights sind das großzügige Platzangebot und ein Infotainmentsystem mit Google-Integration.

    Eine weitere Besonderheit des Renault 4 E-Tech ist die Möglichkeit, das Fahrzeug als mobile Stromquelle zu nutzen. Dank der V2X-Technologie (Vehicle-to-Load, Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home) lässt sich der 4 E-Tech nicht nur aufladen, sondern auch als Stromquelle für externe Geräte wie Laptops oder Campingausrüstung mit bis zu 3,7 kW betreiben. Darüber hinaus kann das Fahrzeug als Stromquelle für den Haushalt genutzt werden.

    Mehr zu diesem Modell: Renault 4 E-Tech

    Images

    • 2025 Renault 4 E-Tech 3.jpg
      • 699.36 kB
      • 1,920 Ă— 1,080
    • 2025 Renault 4 E-Tech 2.jpg
      • 630.04 kB
      • 1,920 Ă— 1,080

    T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

  • Mobileme
    Intermediate
    Reactions Received
    82
    Points
    1,332
    Posts
    233
    Map Entry
    no
    • April 9, 2025 at 1:24 PM
    • #2

    Im den Akku des Autos auch als Hausspeicher zu nutzen, benötigt man doch auch eine Wallbox die das auch ermöglicht.

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,465
    Points
    20,580
    Trophies
    1
    Posts
    3,543
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 9, 2025 at 1:39 PM
    • #3
    Quote from Mobileme

    Im den Akku des Autos auch als Hausspeicher zu nutzen, benötigt man doch auch eine Wallbox die das auch ermöglicht.

    guckst Du hier:

    Post

    Bidirektionales Laden ohne V2H-Wallbox mit der Power Unit 3000

    Ich bin auf eine spannende Lösung gestoßen, die das bidirektionale Laden deutlich vereinfachen könnte. Das Unternehmen Energy Island Power entwickelt aktuell die Power Unit 3000 – eine Box, mit der sich Strom aus einem V2L-fähigen E-Auto zurück ins Hausnetz einspeisen lässt, ohne dass eine teure V2H-Wallbox nötig ist.

    Der Trick: Die Power Unit nutzt den vorhandenen Solarwechselrichter im Haus. Das Fahrzeug wird an die Power Unit angeschlossen. Diese wandelt den Strom so um, dass er sich wie der…
    Waldemar
    April 5, 2025 at 1:15 AM

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • PhillR
    Student
    Reactions Received
    8
    Points
    363
    Posts
    32
    Map Entry
    no
    Images
    8
    • April 9, 2025 at 2:09 PM
    • #4

    Langsam tut sich was, die neuen VW Modelle sollen auch V2H unterstĂĽtzen, aber mit passender Wallbox.

    Finde das Thema auch sehr spannend. Meines Wissens bietet E3DC mit dem EDISON V2H einen bidirektionalen DC-Lader an.

    Der Hersteller schreibt:

    Quote

    Die Ladelösung EDISON V2H besteht aus der bidirektionalen DC-Ladestation EDISON connect und dem DC/DC-Wandler EDISON power. In Kombination mit einem neuen Hauskraftwerk S10 E COMPACT ist die Option EDISON V2H über zertifizierte E3/DC-Fachpartner bestellbar.

    Es werden auch Ford Fahrzeuge unterstĂĽtzt.

    Quote

    Die Möglichkeit, gespeicherten Solarstrom gezielt in die Gebäudeversorgung einzubringen, besteht für Ford Modelle mit einer 77- oder 79-kWh-Hochvoltbatterie. Für die Hochvoltbatterie im Fahrzeug gilt eine einstellbare Entladeuntergrenze von mindestens 20 Prozent, damit es ständig fahrbereit bleibt.

    Edited once, last by PhillR (April 9, 2025 at 2:18 PM).

  • Mobileme
    Intermediate
    Reactions Received
    82
    Points
    1,332
    Posts
    233
    Map Entry
    no
    • April 9, 2025 at 2:16 PM
    • #5
    Quote from Triumphator

    guckst Du hier:

    Post

    Bidirektionales Laden ohne V2H-Wallbox mit der Power Unit 3000

    Ich bin auf eine spannende Lösung gestoßen, die das bidirektionale Laden deutlich vereinfachen könnte. Das Unternehmen Energy Island Power entwickelt aktuell die Power Unit 3000 – eine Box, mit der sich Strom aus einem V2L-fähigen E-Auto zurück ins Hausnetz einspeisen lässt, ohne dass eine teure V2H-Wallbox nötig ist.

    Der Trick: Die Power Unit nutzt den vorhandenen Solarwechselrichter im Haus. Das Fahrzeug wird an die Power Unit angeschlossen. Diese wandelt den Strom so um, dass er sich wie der…
    Waldemar
    April 5, 2025 at 1:15 AM

    Auf das Gefrickel habe ich kein Bock.

  • Voug
    Professional
    Reactions Received
    422
    Points
    3,307
    Posts
    562
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    westlich der längsten Theke
    • April 9, 2025 at 6:20 PM
    • #6

    In Notfällen mag V2H angehen, aber ich werde einen Teufel tun, meinen quasi 60 kEUR teuren Akku damit zu verschleißen, ihn als regelmäßigen Hausakku zu nutzen. Was einmal an Strom in dem Akku drin ist, wird auch "verfahren".

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red
    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)
    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen
    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)
    Antwerpen: 27.04.22
    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK
    Bei mir: 01.06.2022
    SYNC4a-Software aktuell: 23352

    Updates: 01.04.25: ECG-25.2.5.7.1 | 04.12.24: ECG-24.2.5.6.3 | 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,465
    Points
    20,580
    Trophies
    1
    Posts
    3,543
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 9, 2025 at 7:23 PM
    • #7

    Es kommt auf die Eigentumsverhältnisse an. Bei Kauf oder Finanzierung würde ich es auch niemals tun. Bei Leasing wär es mir egal.

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Mobileme
    Intermediate
    Reactions Received
    82
    Points
    1,332
    Posts
    233
    Map Entry
    no
    • April 9, 2025 at 7:27 PM
    • #8
    Quote from Triumphator

    Es kommt auf die Eigentumsverhältnisse an. Bei Kauf oder Finanzierung würde ich es auch niemals tun. Bei Leasing wär es mir egal.

    Genau so sieht’s aus!

  • Voug
    Professional
    Reactions Received
    422
    Points
    3,307
    Posts
    562
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    westlich der längsten Theke
    • April 9, 2025 at 8:03 PM
    • #9

    Ja, ich ging von Kauf und längerfristigem Eigentum aus. Bei weiterer Verbreitung von V2H wird man beim Gebrauchtkauf von E-Fahrzeugen deutlich vorsichtiger als heute sein müssen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red
    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)
    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen
    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)
    Antwerpen: 27.04.22
    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK
    Bei mir: 01.06.2022
    SYNC4a-Software aktuell: 23352

    Updates: 01.04.25: ECG-25.2.5.7.1 | 04.12.24: ECG-24.2.5.6.3 | 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,828
    Points
    30,938
    Posts
    5,554
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • April 9, 2025 at 8:06 PM
    • #10

    …na dann braucht sich aber niemand zu wundern, wenn gebrauchte Stromer hinsichtlich der Fahrakkus so schlecht angesehen sind…🤔

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 18.3.25 - Gen 4 23352 Rev 1122;
    PU 18.3.25 - PU 6.14;
    Prio 6.4.25 - 24.204.8.27
    Aktueller SOH 97,5%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • Casemodder
    Student
    Reactions Received
    67
    Points
    797
    Posts
    136
    Map Entry
    yes
    Location
    AT - NĂ– - Weinviertel
    • April 10, 2025 at 3:51 PM
    • #11

    Also ich machs genau andersrum. Bin ich unter Tags nicht zu Hause (Arbeit zB) wird das Auto am Abend vom Hausspeicher nachgeladen (zumindest 10%) damit ich das Auto möglichst nicht vom Netz laden muss. Die Sonne nimmt nämlich leider keine Rücksicht auf meine HomeOffice Tage an denen das Auto daheim wäre.

    Damit rechnet sich der relativ groĂźe 19,3kWh Speicher innerhalb 10 Jahren (das war mein Ansatz fĂĽr einen Speicherkauf).

    MME RWD ER TP+ RapidRed - Baudatum April 2023 - EZ Mai 2024 (Lagerfahrzeug)
    Sync Version: 23291 Rev. 1049 (23.01.2025)

    PU History

    PU 4.1.2.1 (21.06.2024)
    PU 4.1.2.2 (09.08.2024)
    PU 4.2.1 (16.08.2024)
    PU 4.2.2.2 abgebrochen (05.09.2024)
    PU 4.2.4 (24.09.2024)
    PU 5.1.1 (24.10.2024)
    PU ECG-24.2.4.10 (05.11.2024)
    PU 23-PU1103-NAT-VCE abgebrochen und wartet auf neue Bereitstellung (08.11.2024)
    PU 23-PU1103-NAT-VCE (23.01.2025)
    PU 6.3.0 abgebrochen und wartet auf neue Bereitstellung (30.01.2025)
    PU 24-PU0121-FTDI-FX (29.03.2025)
    PU 24-PU0119-DC-CHG4 (10.04.2025)
    PU 6.7.0 (10.04.2025)

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,465
    Points
    20,580
    Trophies
    1
    Posts
    3,543
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 10, 2025 at 5:53 PM
    • #12

    Ich dagegen wollte dringend vermeiden, dass mein Hausspeicher vom Auto leergenuckelt wird und hab mir ein eigenes EnergieManagementSystem programmiert, welches bewusst die Entladung abschaltet, sobald ein Auto geladen wird. Ich will gefälligst allen Strom im Hausspeicher Abends selbst verbrauchen. Ich kann natürlich auch im Gegensatz zu Casemodder tagsüber laden (zu Hause rumsitzender Rentner).

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Casemodder
    Student
    Reactions Received
    67
    Points
    797
    Posts
    136
    Map Entry
    yes
    Location
    AT - NĂ– - Weinviertel
    • April 10, 2025 at 7:05 PM
    • #13

    Keine Sorge, bei mir gibt's auch eine intelligente Steuerung. Der Hausspeicher wird natürlich nur soweit entladen damit ich noch über die Nacht komm...Also unterm Strich bin ich trotzdem ziemlich Autark zum größten Teil des Jahres!

    MME RWD ER TP+ RapidRed - Baudatum April 2023 - EZ Mai 2024 (Lagerfahrzeug)
    Sync Version: 23291 Rev. 1049 (23.01.2025)

    PU History

    PU 4.1.2.1 (21.06.2024)
    PU 4.1.2.2 (09.08.2024)
    PU 4.2.1 (16.08.2024)
    PU 4.2.2.2 abgebrochen (05.09.2024)
    PU 4.2.4 (24.09.2024)
    PU 5.1.1 (24.10.2024)
    PU ECG-24.2.4.10 (05.11.2024)
    PU 23-PU1103-NAT-VCE abgebrochen und wartet auf neue Bereitstellung (08.11.2024)
    PU 23-PU1103-NAT-VCE (23.01.2025)
    PU 6.3.0 abgebrochen und wartet auf neue Bereitstellung (30.01.2025)
    PU 24-PU0121-FTDI-FX (29.03.2025)
    PU 24-PU0119-DC-CHG4 (10.04.2025)
    PU 6.7.0 (10.04.2025)

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,465
    Points
    20,580
    Trophies
    1
    Posts
    3,543
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 10, 2025 at 7:11 PM
    • #14

    Ich brauche abends/nachts im Schnitt meine 15 kWh

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. Mercedes CLA
  2. smart #5
  3. Volvo ES90
  4. Renault 4 E-Tech
  5. BYD Atto 2
  6. BYD Tang
  7. Kia EV4
  8. BMW iX
  9. Mazda e6
  10. Tesla Model Y

Letzte Beiträge

  • Ford Pass App

    Jon May 20, 2025 at 5:23 PM Ford Forum
  • FFT Event in Buchs AG, Schweiz

    Micra66 May 20, 2025 at 12:52 PM Veranstaltungen / Vorträge / Messen
  • Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

    Nitram May 20, 2025 at 9:30 AM Mercedes CLA Elektro Forum
  • Einmal um die Welt

    EFELD885 May 20, 2025 at 9:01 AM Eure Reisen & Fahrten
  • Habt ihr noch weitere GrĂĽnde fĂĽrs E-Auto?

    stud_rer_nat May 20, 2025 at 8:30 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Hallo aus Kärnten

    wappla1911 May 19, 2025 at 4:57 PM Neu hier 👋
  • Suche funktioniert nicht

    Mr XLK May 19, 2025 at 4:42 PM Technisches rund um Forum

GenieĂźe das Forum ohne Werbung

Hier lang →

  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de