1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Antrieb, Batterie & Reichweite

Mehrverbrauch nach Update

  • KaDi
  • November 22, 2024 at 5:02 PM
  • KaDi
    Beginner
    Points
    10
    Posts
    1
    Map Entry
    no
    • November 22, 2024 at 5:02 PM
    • #1

    Habe bisher bei mehr als 40.000 km Fahrleistung einen Durchschnittsverbrauch von ca. 24,5 kWh gehabt (Extended Range Allrad). Seit ca. 2 Wochen ist der Verbrauch stark angestiegen (tlw. 32 kWh), obwohl Fahrweise und Reifen unverändert sind. Im letzten Winter habe ich zwar temperaturbedingt auch geringere Reichweiten feststellen müssen, jedoch bei weitem nicht in dem aktuellen Maß. Ich habe den Verdacht, dass hier ein Update den Mehrverbrauch verursacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ghostrider77
    Profi
    Reactions Received
    1,016
    Points
    7,816
    Posts
    1,293
    Map Entry
    yes
    Images
    12
    Location
    Dormagen
    • November 22, 2024 at 6:21 PM
    • #2

    Hab nix festgestellt bisher

    Könnte evtl. das HAVAC Update gewesen sein was die beschlagene Frontscheibe besser verhindern soll. Wenn dadurch der PTC Heater mehr arbeitet könnte das der Mehrverbrauch sein.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Mastersergeant
    Intermediate
    Reactions Received
    142
    Points
    1,352
    Posts
    232
    Map Entry
    yes
    • December 1, 2024 at 9:31 AM
    • #3

    Hi Kadi.

    Danke das du es ansprichtst. Ich habe neuerdings auch ständig verbräuche von 30 und mehr KWh auf den Fahrten.

    Hab das auch schon auf das letzte Update geschoben. Aber was machen?

    MY23.5 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

    Derzeitig PU 6.14

  • Holy Driver
    Student
    Reactions Received
    82
    Points
    632
    Posts
    108
    Map Entry
    no
    • December 1, 2024 at 9:51 AM
    • #4

    Langsamer fahren, Heizung ausschalten.

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,930
    Points
    31,975
    Posts
    5,741
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • December 1, 2024 at 11:01 AM
    • #5
    Quote from Mastersergeant

    Hi Kadi.

    Danke das du es ansprichtst. Ich habe neuerdings auch ständig verbräuche von 30 und mehr KWh auf den Fahrten.

    Hab das auch schon auf das letzte Update geschoben. Aber was machen?

    …die Frage, die sich da stellt, ist da wirklich ein Zusammenhang mit einem Update oder eben die doch deutlich schlechteren äußeren Bedingungen für den Betrieb eines E-Autos?

    Ich liege im Sommer idR bei angezeigten 12-14kWh, jetzt bei 20-25kWh - und mein Auto bekommt bekanntermaßen keine OTA seit März 2024🤷🏻‍♂️

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • AGU
    Intermediate
    Reactions Received
    196
    Points
    1,681
    Posts
    293
    Map Entry
    yes
    • December 1, 2024 at 11:10 AM
    • #6

    Mein Auto hat alle Updates erhalten und mangels Winter die gleichen Verbräuche wie immer.

    Mir fehlt nur das Türmodul-Update.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 10.2.0 am 09.06.25

    Sync 24269 Rev 1387

  • Online
    Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,651
    Points
    33,131
    Posts
    6,030
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • December 1, 2024 at 11:19 AM
    • #7
    Quote from AGU

    Mein Auto hat alle Updates erhalten und mangels Winter die gleichen Verbräuche wie immer.

    Mir fehlt nur das Türmodul-Update.

    Kannst gerne meines haben, seit dem Türmodulupdate geht bei rund jeder 10. Annäherung ans Auto die Heckklappe von alleine auf!

    X(

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,930
    Points
    31,975
    Posts
    5,741
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • December 1, 2024 at 11:25 AM
    • #8

    …ich habe nach den Modulupdates in der Werkstatt erst einmal die Öffnungshöhe der Heckklappe überprüft, damit es im Fall der wahrscheinlichen Fälle in der Garage keinen Schaden gibt…😉

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • Mastersergeant
    Intermediate
    Reactions Received
    142
    Points
    1,352
    Posts
    232
    Map Entry
    yes
    • December 1, 2024 at 8:12 PM
    • #9
    Quote from Mr XLK

    …die Frage, die sich da stellt, ist da wirklich ein Zusammenhang mit einem Update oder eben die doch deutlich schlechteren äußeren Bedingungen für den Betrieb eines E-Autos?

    Ich liege im Sommer idR bei angezeigten 12-14kWh, jetzt bei 20-25kWh - und mein Auto bekommt bekanntermaßen keine OTA seit März 2024🤷🏻‍♂️

    Grüße

    Was für ein glück das ich Protokolle der Fahrten führe. :)

    Letztes Jahr lag ich im Durchschnitt bei 24 kWh.
    Und ich fahre täglich dieselbe Strecke oneway mit 5 km mit max 50 km/h, 2 km mit max 80 km/h und 6 km mit +-100 km/h
    Und nein ich fahre nicht schneller als erlaubt weil mir das in der Schweiz zu teuer ist. :D
    Das jetzt auch das Wetter mit reinspielt sehe ich auch so. erklärt dennoch nicht warum jetzt seit 6.14 mein Verbrauch höher ist als im letzten Jahr. bei ähnlichen Temperaturen.

    MY23.5 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

    Derzeitig PU 6.14

  • Mach-E BRB
    Student
    Reactions Received
    19
    Points
    314
    Posts
    55
    Map Entry
    no
    • December 1, 2024 at 9:17 PM
    • #10

    Hallo, heute war ich auf der Autobahn unterwegs. Die ersten 140km gefahren mit Tempomat 145km/h. Die Außentemperatur bei 0°C und Heizung auf 22°C. Der Verbrauch lag bei 25kW/100km. Nah den 140km mit ca. 38% zur Schnellladesäule um für die restlichen 180km nachzuladen. Als beim Laden die Restreichweite bei 250km angekommen war habe ich den Ladevorgang gestoppt und direkt weiter auf die Autobahn. Heizung gleiche Einstellung, Außentemperatur unverändert und der Tempomat auf 145km/h. Der Verbrauch pendelte sich nach dem Laden bei 33kW/100km ein. Die 180km waren nicht mehr zu schaffen. Zwischenladen war angesagt. Nach dem Laden ging es weiter auf der Landstraße, bei zügiger Fahrt lag der Verbrauch bei 19kW/100km.

    Ich habe die Vermutung, dass nach dem 1. Ladestop eventuell der Akku weiter Vorkonditioniert wurde.

  • HenkK
    Profi
    Reactions Received
    686
    Points
    6,856
    Trophies
    1
    Posts
    1,213
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • December 2, 2024 at 9:37 AM
    • #11

    Hier wieder ein Erlebnisbericht.

    Gestern wieder eine längere Fahrt unternommen. 70% Autobahn (mit Stau), Rest Landstraße. in 4 Abschnitten.

    Vorher Auto über Nacht auf 100% geladen. Abfahrtszeit programmiert.

    Beim ersten Halt nach 14 km war der SOC immer noch bei 100%. (Verbrauch 0 :) )

    Zurück zu Hause hatte ich insgesamt 236 km bei einer durchschnittlichen lokalen Aussentemperatur von 3 C zurückgelegt.

    Die Geschwindigkeit variierte von 5 - 130 km/h (eine Stunde Stau mit "stop and go").

    Klimaanlage auf 21 C.

    Verbrauch für alle Fahrten 22,93 kWh/100km. (nach Tronity)

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • December 2, 2024 at 3:54 PM
    • #12

    HenkK Da würde ich, aus meiner Erfahrung raus, komplett mitgehen. Die 23kWh entsprechen dem, was ich auf Langstrecke mit Heizung und der Geschwindigkeit erwartet hätte. Zumindest dann, wenn du nicht ständig die 130 gefahren bist. Sonst wäre der Verbrauch bei meinem sicher um 3-4kWh/100km höher.
    Ich komme auf Langstrecke im Winter meistens so auf 22-23kWh, wenn ich zwischen 105 und 115 fahre.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • HenkK
    Profi
    Reactions Received
    686
    Points
    6,856
    Trophies
    1
    Posts
    1,213
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • December 2, 2024 at 4:40 PM
    • #13

    Genau, das entspricht eigentlich meiner Erfahrung vom letzten Winter. Nur im Sommer komme ich in der Schweiz auf 18 - 20 kWh/100km.

    Normalerweise fahre ich in CH nicht schneller als 120 km/h, aber beim Überholen geht es schon mal um die 130 km/h.

    Die Grafik zeigt eine Strecke von 89 km mit Stau. Letzte Teil ist Landstrasse.

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


  • Black_Mustang
    Intermediate
    Reactions Received
    27
    Points
    1,147
    Posts
    194
    Map Entry
    no
    Images
    3
    • December 9, 2024 at 9:09 PM
    • #14

    Mir geht es genauso, bei max 130 km/h auf der Autobahn komme ich mit dem RWD ER auf keine 350 km, gerade 118 km Rest Reichweite bei 37 %.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

    Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

    Sync Version 23291 Revision 1049

  • idfixxy
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Points
    139
    Posts
    26
    Map Entry
    no
    • December 9, 2024 at 10:26 PM
    • #15

    Ja keine Ahnung ob das Wetter liegt 45 % und 109 km

  • Stranger2k1
    Student
    Reactions Received
    11
    Points
    361
    Posts
    68
    Map Entry
    no
    • December 9, 2024 at 11:41 PM
    • #16

    Habt ihr vortemperiert, wenn ihr diese erhöhten Verbräuche bemerkt? Ich finde auch, das zumindest laut Anzeige seit den letzten Updates deutlich (!) mehr auf dem Display steht als sonst. Gerne mal 50kwh kurz nach Fahrtantritt, dann nur langsam fallend, natürlich je nach Fahr- bzw. Streckenprofil.

    Sync:

    PU: 10.1.1

  • stud_rer_nat
    Master
    Reactions Received
    965
    Points
    10,020
    Posts
    1,779
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • December 10, 2024 at 8:20 AM
    • #17

    Findet Euch damit ab. Im Winter ist der Verbrauch nun mal 30-50% höher als im Sommer.

    Wir hatten dieses Jahr relativ lange angenehme Temperaturen und dann einen schnellen Absturz, der vielleicht mit dem Update ungefähr zusammenfiel.

    Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen seit dem Update. Ich hatte letzten Winter knapp 30 kWh Verbrauch und jetzt auch wieder. Im Sommer knapp unter 20.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,930
    Points
    31,975
    Posts
    5,741
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • December 10, 2024 at 11:49 AM
    • #18

    …sischer dat…🥴

    Es mutet aber schon nachdenkenswert an, wenn die Chinesen daherkommen und mit einer Winterreichweite von >600km bei -10 Grad werben…

    Ich bin ja schon beim Kuga PHEV mit der Winterreichweite nicht so ganz glücklich gewesen, auch dort betrug der Reichweitenverlust im Heizungsbetrieb 50% im Vergleich zum Sommer, und ich dachte naiverweise, dass der Strom-Spezialist Mach E das wenigstens ein bisschen besser kann…

    Klar, nur die Unterschiede in den Temperaturen machen bei mir im Sommer-Winter-Vergleich nur ca. 2kWh auf meinen Regelstrecken aus, das ist völlig in Ordnung, aber sobald die Heizung dazukommt, ist‘s aus mit der Herrlichkeit, da verdoppelt sich der Energiebedarf eben auf den ersten 10km auf das Doppelte…und ja, ich weiß, da lässt sich auch nix ändern, weil die fordsche Technik es eben nicht besser kann, aber dennoch darf man es bemängeln - vielleicht erhört ja Ford die eine oder andere Bemerkung aus der Kundschaft…🤣

    Zumindest für das 25er-Modelljahr hat man ja schon mal ein bisschen reagiert und bringt zur Unterstützung eine WP optional ins Angebot (die sicherlich keine großen Wunder erwirken wird, aber vielleicht den Heizungsbetrieb wenigstens 15% sparsamer macht)…

    Ich habe nebenbei bemerkt festgestellt (ich führe ja ein Fahrtenbuch), dass im Vergleich zum Vorjahr der durchschnittliche Verbrauch

    - im Verhältnis gefahrene Kilometer zu verfahrenen % um mehr als 1kWh gestiegen ist (, ich weiß, nicht sehr genau, ich habe für 1%=0,91kWh berechnet, Degradation?)

    - im Verhältnis gefahrene Kilometer zu geladenen kWh um 0,6kWh abgenommen hat

    Klar sind diese Werte nicht als absolut anzusehen, aber zumindest können sie als Anhalt dienen…

    PS: Sollte ich mit meinem Beitrag und der Bemerkung zum Beitrag vom Kollegen studrer zu sehr weit vom Thema entfernt sein, Bitte an die Mods:

    Verschiebt meinen Beitrag doch dann in einen evtl. passenderen thread, vielleicht den:

    Thread

    Verbrauch in der Praxis

    grade gefunden - seht ihr das auch so vom Verbrauch her in der Praxis ?
    sascha.koerner
    June 8, 2021 at 7:27 PM

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • stud_rer_nat
    Master
    Reactions Received
    965
    Points
    10,020
    Posts
    1,779
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • December 10, 2024 at 8:54 PM
    • #19

    Keiner kann die Physik und Chemie überlisten. Alle e-Autos haben im Winter das gleiche Problem. Selbst die vielgepriesenen Teslas. Zumindest wenn man es normal fährt und nicht mit 80 ohne Heizung mit beschlagenen Scheiben rumgurkt. Irgendwo her muss die Energie kommen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,930
    Points
    31,975
    Posts
    5,741
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • December 11, 2024 at 8:09 AM
    • #20

    …na nur die Wunderchinesen können das wohl - 600km Reichweite bei -10 Grad wären wohl ein Durchbruch…(Beitrag aus dem E-Fahrer ist hier irgendwo gepostet).

    Ich habe ja auch geschrieben, dass es wohl derzeit mit der Winterreichweite nicht viel besser geht, aber dennoch darf man es auch benennen, was man persönlich als Nachteil ansieht…🤷🏻‍♂️

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • THG Prämie 2025

    Mr XLK July 14, 2025 at 7:29 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

    Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Ingo A. July 13, 2025 at 7:04 PM Überregionale Treffen
  • BlueCruise Technology

    Elic July 12, 2025 at 7:47 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

    sleepyDragon July 12, 2025 at 11:30 AM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    tom July 11, 2025 at 11:23 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • 500 Inserate live – FirstEV kleiner Meilenstein ⚡

    Waldemar July 10, 2025 at 5:18 PM Aktuelles von FirstEV
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de