1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
    1. PDF
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum

Mach-E 2025 unter anderem mit Wärmepumpe

  • Littel-Pony
  • October 21, 2024 at 4:33 PM
  • Littel-Pony
    Meister
    Reactions Received
    883
    Points
    13,523
    Posts
    2,452
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • October 21, 2024 at 4:33 PM
    • #1
    Quote from Figgo

    Der hier gefällt mir, vor allem die Felgen :D

    https://www.macheforum.com/site/attachmen…_03-jpg.135708/

    Der Spoiler sieht nicht gut aus.

    Was meint ihr?

    Das ist ja der Rally, bei mir ist es umgekehrt Felgen 👎🏻, Spoiler 👍🏻

    🤣😂🤣😂👋🏻👋🏻👋🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“

    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Usa111
    Profi
    Reactions Received
    430
    Points
    6,675
    Posts
    1,242
    Map Entry
    no
    Website
    http://petreimer@web.de
    • October 21, 2024 at 4:46 PM
    • #2
    Quote from Figgo

    Hallo,

    anbei die News

    https://www.macheforum.com/site/threads/2…ats-more.39560/

    Modelljahr 2025 bekommt ein paar Neuerung.

    Unter anderem eine Wärmepumpe.

    Der Frunk wird dadurch kleiner.

    Der hier gefällt mir, vor allem die Felgen :D

    https://www.macheforum.com/site/attachmen…_03-jpg.135708/

    Der Spoiler sieht nicht gut aus.

    Was meint ihr?

    Display More

    Wo ist denn das Gangwahlrad geblieben?

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • turtok187
    Intermediate
    Reactions Received
    113
    Points
    1,173
    Posts
    181
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    Location
    Schweiz
    • October 21, 2024 at 5:47 PM
    • #3

    Gefällt mir nicht: er soll "sportiver" aussehen? ausser der Stehbar am Heck ist nicht viel am "Look" passiert. Die Felgen sehen aus wie das Rad eines VW Käfers dem der Chromdeckel abgefallen ist ;)
    Mit dem Gangwahlhebel am Lenkstock wird es dann wieder schwierig das "N" zu finden in der Waschstrasse. Die Parkbremse ist doch noch in der Mittelkonsolle? Etwas inkonsequent.

    Aber: die technischen Änderungen finde ich sehr gut!

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic
    Smart #1 Brabus
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    Updates

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    PU 6.5.0 (21.03.2024)

    24-PU-0102-SVD-FX
    23-PU1113-UNX-DC
    24-PU0119-DC-CHG4
    23-PU0415-BLM-VIS
    23-PU1024-6CH-AUD
    23-PU0110-RAD-PS
    24-PU0121-FTDI-FX

    PU 6.8.0 (24.01.2025)

    24-PU0102-SVD-FX2
    24-PU0105-CMR-FX
    24-PU0301-BLM-PE
    23-PU0314-DCM-LAT

    PU 6.14.0 (16.02.2025)

    IPMA-24.204.8.27
    ECG-25.2.5.7.1

  • Mr XLK
    Enlightened
    Reactions Received
    2,829
    Points
    30,959
    Posts
    5,558
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • October 21, 2024 at 6:24 PM
    • #4

    …und wo bleiben die Verbesserungen am Fahrwerk?🥺

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 18.3.25 - Gen 4 23352 Rev 1122;
    PU 18.3.25 - PU 6.14;
    Prio 6.4.25 - 24.204.8.27
    Aktueller SOH 97,5%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    945
    Points
    9,870
    Posts
    1,753
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • October 22, 2024 at 8:34 AM
    • #5

    Der Satz klingt gut:

    "Ford continues to monitor forums and listen to customers to integrate their feedback into its products and to enhance the total electric vehicle ownership experience by offering the Ford Power Promise, which addresses customer pain points."

    Optisch tut sich ja quasi nichts, was ich gut finde. So sieht unser Modell noch eine Weile frisch aus.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Points
    894
    Posts
    169
    Map Entry
    yes
    • October 22, 2024 at 9:19 AM
    • #6

    Ein Foto vom Frunk wäre interessant.

    _____________________________

    Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

    danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

  • E-Mustang
    Student
    Reactions Received
    75
    Points
    775
    Posts
    135
    Map Entry
    no
    Location
    Bielefeld
    • October 22, 2024 at 9:51 AM
    • #7
    BREAKING: 2025 Mustang Mach-E updates! Heat Pump! Ventilated Seats! New Colors!
    Ford is making more changes to the Mustang Mach-E for the 2025vmodel year! Some of the biggest changes include:- Heat pump- BlueCruise 1.5- Ventilated Seats-...
    youtu.be

    Mustang Mach-E GT (2023.75)

    Fahrzeug Details + Software Updates (Spoiler-Button)

  • BlackPony
    Beginner
    Reactions Received
    25
    Points
    200
    Posts
    33
    Map Entry
    no
    Location
    Oldenburg / Oldbg.
    • October 22, 2024 at 10:07 AM
    • #8

    Endlich eine Wärmepumpe !
    Ist mir unverständlich wie man ein E-Auto in dieser Preisklasse ohne Wärmepumpe anbieten kann.

    Das Drehrad zur Gangwahl nervt mich ziemlich, aber ob der Hebel am Lenkstock eine Verbesserung ist?
    Ich bin da ein Freund des Schiebeknaufs in der Mittelkonsole, gerne in ordentlicher Größe.

    Keine nennenswerten Veränderungen am Aussendesign ist natürlich schön.
    Da hat man mit dem Bestandsfahrzeug nicht ständig das Gefühl mit einer alten Möhre durch die Gegend zu fahren ^^

    Beste Grüsse aus Oldenburg,
    Dirk

    Mustang Mach-E premium, ER, AWD, black, TP+, Panoramadach
    Version 2023.75
    Build Date 07.07.2023
    Bestellt 22.03.2024
    EZ 02.05.2024
    --------------------
    Sync 4: 24269 Rev 1387
    Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    PU: 6.14
    FordPass-App 5.16.0 (Android)
    Android Auto 14.0.651234-release

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    945
    Points
    9,870
    Posts
    1,753
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • October 22, 2024 at 12:18 PM
    • #9
    Quote from lukas1128

    Ein Foto vom Frunk wäre interessant.

    Musst Du einfach nach unten scrollen...

    https://www.macheforum.com/site/threads/2025-mustang-mach-e-adds-sportier-looks-auto-lane-changes-heat-pump-ventilated-seats-more.39560/post-860639

    Ich könnte auf den Frunk verzichten. Hab ich noch nie benutzt wegen der schwergängigen Motorhaubenverriegelung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    945
    Points
    9,870
    Posts
    1,753
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • October 22, 2024 at 12:22 PM
    • #10
    Quote from BlackPony

    Endlich eine Wärmepumpe !
    Ist mir unverständlich wie man ein E-Auto in dieser Preisklasse ohne Wärmepumpe anbieten kann.

    Das Drehrad zur Gangwahl nervt mich ziemlich, aber ob der Hebel am Lenkstock eine Verbesserung ist?
    Ich bin da ein Freund des Schiebeknaufs in der Mittelkonsole, gerne in ordentlicher Größe.

    Keine nennenswerten Veränderungen am Aussendesign ist natürlich schön.
    Da hat man mit dem Bestandsfahrzeug nicht ständig das Gefühl mit einer alten Möhre durch die Gegend zu fahren ^^

    Naja, ob es tatsächlich so viel bringt ist die Frage. Und man hat ein komplexes Bauteil mehr, dass kaputt gehen kann.

    An das Drehrad hab ich mich gewöhnt. Find ich mittlerweile besser als die Hebel, die im Weg stehen. Er könnte nur etwas wertiger sein.

    Der Hebel hinter dem Lenkrad? Wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Hatte ich bisher nur in Chevys und GMCs im USA-Urlaub. Die waren allerdings 5x so groß und haben sich nach etwas Umgewöhnung auch gut bedienen lassen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mr XLK
    Enlightened
    Reactions Received
    2,829
    Points
    30,959
    Posts
    5,558
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • October 22, 2024 at 12:33 PM
    • #11

    …unser Mercedes 280 SEL aus dem Jahr 1985 hatte auch die Schaltung am Lenkrad…🤣

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 18.3.25 - Gen 4 23352 Rev 1122;
    PU 18.3.25 - PU 6.14;
    Prio 6.4.25 - 24.204.8.27
    Aktueller SOH 97,5%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Points
    894
    Posts
    169
    Map Entry
    yes
    • October 22, 2024 at 12:50 PM
    • #12
    Quote from stud_rer_nat

    Musst Du einfach nach unten scrollen...

    https://www.macheforum.com/site/threads/2…560/post-860639

    Ich könnte auf den Frunk verzichten. Hab ich noch nie benutzt wegen der schwergängigen Motorhaubenverriegelung.

    Danke! Sieht ja so aus, wie wenn ein Koffer nicht mehr passt, aber Ladekabel trotzdem noch locker.

    Quote from stud_rer_nat

    Der Hebel hinter dem Lenkrad? Wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Hatte ich bisher nur in Chevys und GMCs im USA-Urlaub. Die waren allerdings 5x so groß und haben sich nach etwas Umgewöhnung auch gut bedienen lassen.

    Das beste Beispiel bei E-Autos hierfür ist Tesla. Aber auch Smart #1 zum Beispiel. Ich denke das hat seine Berechtigung - man kann nicht aus Versehen zu weit drehen z.B.

    Hat jetzt aber weder große Vor- noch Nachteile finde ich. Wird von Autoherstellern derzeit glaube ich gerne gemacht.

    _____________________________

    Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

    danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

  • Voug
    Professional
    Reactions Received
    423
    Points
    3,313
    Posts
    563
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    westlich der längsten Theke
    • October 22, 2024 at 1:11 PM
    • #13

    Die Wärmepumpe ist eine gute Sache, um in der Übergangszeit bei niedrigen Außentemperaturen Reichweite zu gewinnen. Ab 0°C nützt sie allerdings so gut wie nichts mehr und ob der Reichweitengewinn bei den ER-Modellen so ausschlaggebend ist, wage ich zu bezweifeln. Schade, daß dafür Platz im Frunk geopfert wurde ...

    DIe Sache mit dem Fahrhebel muß man sich mal in Praxis ansehen: Wenn der so platziert und geformt ist, daß er auch bei "Blindbedienung" nicht mit dem Wischerhebel verwechselt werden kann, wär es für mich okay.

    Interessant finde ich, daß offenbar weiterhin Sync4A verbaut wird. Damit dürfen wir wohl auch weiter auf Updates hoffen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red
    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)
    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen
    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)
    Antwerpen: 27.04.22
    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK
    Bei mir: 01.06.2022
    SYNC4a-Software aktuell: 23352

    Updates: 01.04.25: ECG-25.2.5.7.1 | 04.12.24: ECG-24.2.5.6.3 | 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Points
    894
    Posts
    169
    Map Entry
    yes
    • October 22, 2024 at 2:04 PM
    • #14
    Quote from Voug

    Interessant finde ich, daß offenbar weiterhin Sync4A verbaut wird. Damit dürfen wir wohl auch weiter auf Updates hoffen.

    Ich finde den Explorer oder Capri überhaupt nicht wirklich attraktiv vom Betriebssystem her. Den Mach-E finde ich da viel attraktiver, von daher finde ich auch gut, dass sie dabei bleiben. Trotzdem frage ich mich, warum man auf unterschiedliche Systeme setzt. Liegt es an der Plattform von VW, auf der (zumindest der Capri? Explorer weiß ich gar nicht) aufsitzt und Mach-E ist ja was eigenes soweit ich weiß.

    Aber die Plattform vom Auto hat wahrscheinlich ja nichts mit dem Infotainment zu tun.

    Die Entwicklung von mehreren Systemen ist ja viel aufwändiger. Vielleicht sieht es aber auch nur oberflächlich anders aus.

    _____________________________

    Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

    danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

  • froehlichWL
    Student
    Reactions Received
    31
    Points
    391
    Posts
    68
    Map Entry
    no
    • October 22, 2024 at 4:54 PM
    • #15

    Schade das zum Thema Ladegeschwindigkeit offenbar keine Verbesserung kommt. Auch hatte Ford ja mal LFP-Batterien angekündigt…

    Mach E RWD extended Range, Baujahr 03/21, Zulassung 06/21

    72500km Laufleistung Stand 25.06.2024

  • E-Mustang
    Student
    Reactions Received
    75
    Points
    775
    Posts
    135
    Map Entry
    no
    Location
    Bielefeld
    • October 23, 2024 at 12:40 AM
    • #16
    Quote from froehlichWL

    Schade das zum Thema Ladegeschwindigkeit offenbar keine Verbesserung kommt. Auch hatte Ford ja mal LFP-Batterien angekündigt…

    Hat der 2024 bekommen:

    Quote

    Mehr Reichweite und Ladetempo für alle Mach-E

    Doch auch Käuferinnen und Käufer eines Standard-Mach-E profitieren im Zuge der Modellpflege von Verbesserungen. Vor allem wegen des neuen Hinterachs-Motors und weiterer Detailoptimierungen steigt die Reichweite im Vergleich zum Ur-Mach-E von 2021 spürbar. Nach US-EPA-Norm kommt der 2024er Mustang Mach-E in seiner reichweitenstärksten Version (Premium-Ausstattung mit 91-Kilowattstunden-Batterie und Heckantrieb) auf 515 Kilometer. Das Plus beträgt hier ebenso 32 Kilometer wie beim Basismodell Select mit Standard-Akku und nur einer angetriebenen Achse (402 Kilometer). Der Aktionsradius des stets allradgetriebenen und mit großem Energiespeicher bestückten Mustang Mach-E GT wächst immerhin um 16 auf 451 Kilometer.

    Gleichzeitig sollen sich die Batterien am Gleichstrom-Schnelllader nun flotter mit neuem Strom füllen lassen. Ford spricht von einer Verbesserung von fast 20 Prozent, wobei eine Ladung von zehn auf 80 Prozent der Kapazität bei der Extended-Range-Batterie nur noch 36 Minuten dauern soll. Beim Standard-Akku sind es lediglich 32 statt 33 Minuten, wobei hier bereits bei der letzten Modellpflege vor rund einem Jahr eine Verbesserung erreicht wurde. Grund dafür war die damals bei den Einstiegsversionen neu eingeführte Batterie mit neuer Lithium-Eisenphosphat-Zellchemie (LFP), wodurch sich zudem die nutzbare Kapazität von 70 auf 72 Kilowattstunden erhöhte. Außerdem kann der Mustang Mach-E per Wechselstrom-Ladegerät nun häufiger auf 100 Prozent seiner Kapazität geladen werden.

    Quelle:

    Ford Mustang Mach-E Modellpflege: Mehr GT-Power, höhere Reichweite, schneller laden
    Ford spendiert dem Mustang Mach-E erneut eine tiefgreifende Modellpflege. Die GT-Topversion profitiert in Form eines Performance-Upgrades. Der Standard-Mach-E…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Mustang Mach-E GT (2023.75)

    Fahrzeug Details + Software Updates (Spoiler-Button)

  • froehlichWL
    Student
    Reactions Received
    31
    Points
    391
    Posts
    68
    Map Entry
    no
    • October 23, 2024 at 8:52 AM
    • #17

    Ja, das stimmt schon mit der Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, allerdings sehe ich diese weiterhin nur als Zwischenschritt an. Das muss noch besser werden. Richtung 25 Minuten von 10 auf 80%.

    Mach E RWD extended Range, Baujahr 03/21, Zulassung 06/21

    72500km Laufleistung Stand 25.06.2024

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    945
    Points
    9,870
    Posts
    1,753
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • October 23, 2024 at 12:58 PM
    • #18
    Quote from froehlichWL

    Ja, das stimmt schon mit der Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, allerdings sehe ich diese weiterhin nur als Zwischenschritt an. Das muss noch besser werden. Richtung 25 Minuten von 10 auf 80%.

    Wer's braucht... Mir ist ein Akku der lange hält wichtiger als ein paar Minuten.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,465
    Points
    20,580
    Trophies
    1
    Posts
    3,543
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • October 23, 2024 at 9:09 PM
    • #19
    Quote from stud_rer_nat

    Wer's braucht... Mir ist ein Akku der lange hält wichtiger als ein paar Minuten.

    Mir ehrlich gesagt auch, aber Ford denkt da leider aus kommerzieller Sicht anders. Ein langlebiger Akku verkauft weniger MME als schnelleres Laden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • froehlichWL
    Student
    Reactions Received
    31
    Points
    391
    Posts
    68
    Map Entry
    no
    • October 24, 2024 at 7:18 AM
    • #20
    Quote from Triumphator

    Mir ehrlich gesagt auch, aber Ford denkt da leider aus kommerzieller Sicht anders. Ein langlebiger Akku verkauft weniger MME als schnelleres Laden.

    Es geht nicht nur darum, dass man selbst gerne schneller laden können würde, sondern was in anderen Autos schon Stand der Technik ist. Wenn Ford da zurück bleibt hat dies Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

    Mach E RWD extended Range, Baujahr 03/21, Zulassung 06/21

    72500km Laufleistung Stand 25.06.2024

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. BYD Dolphin Surf
  2. Mercedes CLA
  3. smart #5
  4. Volvo ES90
  5. Renault 4 E-Tech
  6. BYD Atto 2
  7. BYD Tang
  8. Kia EV4
  9. BMW iX
  10. Mazda e6

Letzte Beiträge

  • Einmal um die Welt

    EFELD885 May 22, 2025 at 2:33 AM Eure Reisen & Fahrten
  • Ford Pass App

    Thunersee-CH May 22, 2025 at 12:28 AM Ford Forum
  • Dolphin Surf unter 20.000€ ab Juni in Deutschland

    Waldemar May 22, 2025 at 12:18 AM BYD Dolphin Forum
  • Ionity Slowenien/Kroatien

    Damal May 21, 2025 at 10:29 PM Laden im Ausland
  • Macan Bestellung - Wartezimmer

    AGU May 21, 2025 at 2:34 PM Porsche Macan Forum
  • Habt ihr noch weitere Gründe fürs E-Auto?

    HenkK May 21, 2025 at 11:22 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

    HenkK May 21, 2025 at 11:02 AM Mercedes CLA Elektro Forum

Genieße das Forum ohne Werbung

Hier lang →

  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de