1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Kaufberatung

Neues pony gesucht

  • Maik.B
  • September 30, 2024 at 9:34 AM
  • Maik.B
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Points
    61
    Posts
    11
    Map Entry
    no
    • October 2, 2024 at 6:04 PM
    • #21

    So heute war die grosse Probefahrt gewesen 3 Std geplant 10min Schnauze voll gehabt. Also das Problem fahren nur mit Schmerzen viel zu eng vorne Konsole und Monitor, sitz leider nicht neigbar Bedienung sehr umständlich wohl Ev6 verwöhnt. Fahrwerk sehr Holzig und unruhig ( zu Direkt) wohl noch das alte. Bremse sehr giftig Beschleunigung gut meiner Frau zu viel. Der Ev6 ist das smother. Ansonsten tolles Auto sollte leider nicht sein, jetzt sparen wir auf nen 2 Ev6 der ist ja noch ein bisschen teurer.

    Ansonsten danke und ihr seit toll,

    Macht weiter so.

  • Usa111
    Professional
    Reactions Received
    433
    Points
    6,693
    Posts
    1,245
    Map Entry
    no
    Website
    http://petreimer@web.de
    • October 2, 2024 at 6:31 PM
    • #22
    Quote from Maik.B

    So heute war die grosse Probefahrt gewesen 3 Std geplant 10min Schnauze voll gehabt. Also das Problem fahren nur mit Schmerzen viel zu eng vorne Konsole und Monitor, sitz leider nicht neigbar Bedienung sehr umständlich wohl Ev6 verwöhnt. Fahrwerk sehr Holzig und unruhig ( zu Direkt) wohl noch das alte. Bremse sehr giftig Beschleunigung gut meiner Frau zu viel. Der Ev6 ist das smother. Ansonsten tolles Auto sollte leider nicht sein, jetzt sparen wir auf nen 2 Ev6 der ist ja noch ein bisschen teurer.

    Ansonsten danke und ihr seit toll,

    Macht weiter so.

    So unterschiedlich sind die Meinungen !?!?!

    Wir hatten jetzt 2 Tage einen EV6 Allrad zur Probe gefahren und waren garnicht zufrieden

    Er fährt zwar gut aber das war es auch schon ! Die Aufteilung am Armaturenbrett viele kleine knöpfe, kleines 3 Geteiltes Display, Auch in der Mittelkonsole viele kleine Schalter,Das ganze sehr unübersichtlich, Platzverhältnis kommt wohl mit unserem gleich ( Ich wüsste nicht das unser irgendwie eng ist) es sei denn man hat sehr kurze Beine und muss den Sitz ganz nach vorne schieben, Ich mit meinen

    187 cm habe jedenfalls genug Platz !

    Und meine Frau würde unseren nie gegen den EV 6 tauschen,

    Ps Wir haben auch den neuen Peugeot 3008 gefahren, da ist es mit der Mittelkonsole noch schlimmer! Und übrigens haben beide kein one pedal und kommen nicht zum Stillstand

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Edited once, last by Usa111 (October 2, 2024 at 6:39 PM).

  • Maik.B
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Points
    61
    Posts
    11
    Map Entry
    no
    • October 2, 2024 at 7:53 PM
    • #23
    Quote from Usa111

    So unterschiedlich sind die Meinungen !?!?!

    Wir hatten jetzt 2 Tage einen EV6 Allrad zur Probe gefahren und waren garnicht zufrieden

    Er fährt zwar gut aber das war es auch schon ! Die Aufteilung am Armaturenbrett viele kleine knöpfe, kleines 3 Geteiltes Display, Auch in der Mittelkonsole viele kleine Schalter,Das ganze sehr unübersichtlich, Platzverhältnis kommt wohl mit unserem gleich ( Ich wüsste nicht das unser irgendwie eng ist) es sei denn man hat sehr kurze Beine und muss den Sitz ganz nach vorne schieben, Ich mit meinen

    187 cm habe jedenfalls genug Platz !

    Und meine Frau würde unseren nie gegen den EV 6 tauschen,

    Ps Wir haben auch den neuen Peugeot 3008 gefahren, da ist es mit der Mittelkonsole noch schlimmer! Und übrigens haben beide kein one pedal und kommen nicht zum Stillstand

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Display More

    Also der Ev6 hat one Pedal bis zum stillstand die wird durch die schaltwippe eingeschaltet 4 Stufen von 0 bis one Pedal. Du hast 2 monitore ein fürs Tacho und einen fürs Multimedia. Das Wechsel Display unten ist für Klima und Multimedia. Feste Knöpfe sind da gar nicht so viele. Die fahrmodis werden am lenkrad ebenfalls schnell gewechselt. Aber wie du schon schreibst jeder hat andere Ansprüche. Aber der mustang war für uns eine der schlechtesten sitz Positionen seid langen. Aber der neue Explorer ist auch nicht so gut. Dabei hatten wir jahrelang Fords gefahren.

  • turtok187
    Intermediate
    Reactions Received
    127
    Points
    1,272
    Posts
    197
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    Location
    Schweiz
    • October 2, 2024 at 8:08 PM
    • #24

    Maik.B : darf ich fragen welches Mach-E Modell ihr Probe gefahren seid?
    Ich habe einen GT mit Sportsitzen und meine Frau und ich haben noch nie so gut eine lange Reise überstanden. Die Sportsitze sind super und gut verstellbar.

    Das mit der Federung ist sogar beim GT mit den MagneRide Stossdämpfern übel, da geb ich dir recht Ich sage er ist ein "Hoppelhasi"), aber der GV60 war nicht besser, aber vielleicht bin ich zu verwöhnt von meinem vorherigen E400 mit Luftfederung ;)

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic
    Smart #1 Brabus
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    Updates

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    PU 6.5.0 (21.03.2024)

    24-PU-0102-SVD-FX
    23-PU1113-UNX-DC
    24-PU0119-DC-CHG4
    23-PU0415-BLM-VIS
    23-PU1024-6CH-AUD
    23-PU0110-RAD-PS
    24-PU0121-FTDI-FX

    PU 6.8.0 (24.01.2025)

    24-PU0102-SVD-FX2
    24-PU0105-CMR-FX
    24-PU0301-BLM-PE
    23-PU0314-DCM-LAT

    PU 6.14.0 (16.02.2025)

    IPMA-24.204.8.27
    ECG-25.2.5.7.1
    SYNC-24.2.1.6.2
    10.1.1

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    966
    Points
    10,051
    Posts
    1,785
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • October 3, 2024 at 8:41 AM
    • #25

    Das Fahrwerk vor 05/22 war schon eine Frechheit und Zumutung. Das ab 05/22 ist erträglich aber immer noch weit weg von Komfort. Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt am Mach E.

    Hatte damals einen Ioniq 5 probegefahren. Der dürfte ja ähnlich dem EV6 sein. Die Bedienung fand ich furchtbar. Deswegen hatte ich mich gegen den entschieden. Viele verschachtelte Menüs, wichtige Funktionen nur mit mehreren Klicks in Untermenüs erreichbar. Zudem der fehlende Heckwischer, wodurch man ruckzuck nach hinten nichts mehr gesehen hat. Die Schaltpedals für die Reku fand ich auch ziemlich sinnlos. Warum sollte man ständig an der Intensität rumspielen?

    Im Mach E bin ich eingestiegen und bin sofort mit der genial-einfachen amerikanischen Bedienphilosophie zurchtgekommen.

    Natürlich hat auch die Optik eine große Rolle gespielt. Der Ioniq 5 ist sehr gewöhnungsbedürftig, das komische Heck beim EV6 geht für mich auch überhaupt nicht. Keine Ahnung was die Kia-Designer reitet sowas bei einigen Modellen anzubieten.

    Aber alles gut. Wenn für Euch der EV6 besser passt, dann ist das auch gut.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • neuerreiterwf
    Beginner
    Points
    20
    Posts
    4
    Map Entry
    no
    • November 20, 2024 at 10:57 AM
    • #26
    Quote from stud_rer_nat

    Das Fahrwerk vor 05/22 war schon eine Frechheit und Zumutung. Das ab 05/22 ist erträglich

    Hier möchte ich gerne anknüpfen:

    1. Manche mögen es weicher: Macht die Anpassung 05/22 bzw. 06/22 die Federung genauso weich wie das KW-Gewindefahrwerk V3?

    2. Weiß jemand, ob es danach weitere Anpassungen am Fahrwerk gegeben hat? (In den USA hat sich wohl mit MY 2023.75 etwas getan, aber wie ich lernen konnte, muss das nicht auf Europa zutreffen.)

    3. Weiß jemand ob es jemals auch Anpassungen am MagnaRide Fahrwerk gab?

    4. Habe ich richtig gelesen, dass das Standardfahrwerk ab 05/22 oder 06/22 als weicher empfunden wird als das MagnaRide (im zahmen Modus)?

    :saint:

    Edited 3 times, last by neuerreiterwf (November 20, 2024 at 12:37 PM).

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    966
    Points
    10,051
    Posts
    1,785
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • November 21, 2024 at 10:48 AM
    • #27

    In meinem ersten Mach E, Prod. 12/21 hatte ich das KW V3 einbauen lassen. Leider hat die Werkstatt (eine Tuning-Bude) leider nicht auf die softeste Einstellung gedreht, sondern in deren Augen auf die "optimale", wobei man ein KW-Gewindefahrwerk wohl generell nicht auf soft stellen kann.

    Der Unterschied war dennoch spürbar, aber für mich das Geld nicht wert. Das Standard-Fahrwerk ab 6/22 ist m.E. nach besser. Geräuschunterschiede konnte ich keine feststellen.

    Vergleich zum GT habe ich keinen.

    Generell würde ich immer zu einem ab Prod. 06/22 greifen, da hier einige Kinderkrankheiten abgestellt wurden, die softwaretechnisch nicht zu beheben sind. Stichwort Hauptschütze, Ladeklappe, Panoramadach, Frontscheibe, u.m.

    Ich habe bei meinem jetzigen nichts zu meckern. Auf die Diskrepanz zwischen WLTP- und Realreichweite, die es bei jedem e-Auto gibt muss man sich natürlich einstellen... Je nach Fahrprofil kann man im Winter und bei "normalen" Autobahngeschwindigkeiten (150) schnell mal ein Drittel wegrechnen. Da sind Verbräuche von 30 kWh/100 km keine Seltenheit.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Edited 2 times, last by stud_rer_nat (November 21, 2024 at 10:57 AM).

  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,655
    Points
    33,175
    Posts
    6,038
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • November 21, 2024 at 12:24 PM
    • #28
    Quote from stud_rer_nat

    ...

    Generell würde ich immer zu einem ab Prod. 06/22 greifen, da hier einige Kinderkrankheiten abgestellt wurden, die softwaretechnisch nicht zu beheben sind. Stichwort Hauptschütze, Ladeklappe, Panoramadach, Frontscheibe, u.m.

    ...

    Leider zeigt sich aktuell, daß das Schütze-Problem auch mit einem späten Auto aus dem Modelljahr 2022 noch nicht behoben ist, leider!

    :(

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    966
    Points
    10,051
    Posts
    1,785
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • November 21, 2024 at 7:57 PM
    • #29

    Der AWD SR scheint aber nicht betroffen zu sein. Liegt wohl an der "niedrigen Leistung", die auf zwei Motoren verteilt wird... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,655
    Points
    33,175
    Posts
    6,038
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • November 21, 2024 at 8:04 PM
    • #30

    Mein FFH hatte bereits ALLE Varianten zum teilweise mehrfachen Schütztausch, es gibt wohl momentan keine 100%ige Sicherheit, egal welches Modell/Modelljahr.

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    966
    Points
    10,051
    Posts
    1,785
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • November 21, 2024 at 8:07 PM
    • #31
    Quote from Nitram

    Mein FFH hatte bereits ALLE Varianten zum teilweise mehrfachen Schütztausch, es gibt wohl momentan keine 100%ige Sicherheit, egal welches Modell/Modelljahr.

    Sicher auch AWD SR nach 5/22?
    Und wenn. 8 Jahre Garantie und 160.000 km. 5 Jahre Ford-Garantie hab ich auch noch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • neuerreiterwf
    Beginner
    Points
    20
    Posts
    4
    Map Entry
    no
    • January 31, 2025 at 12:00 PM
    • #32

    Die weichere Federung ab Produktion ca. 05/22 oder 06/22, weiß jemand, ob das rein für den deutschen Markt ist oder für ganz Europa? (Laut eines US-Youtubers zieht wohl USA mit MY 25 nun nach.)

    Zum Thema Schütze: Ja, hängt zum einen stark davon ab, ob SR oder ER und RWD oder AWD und ob GT oder nicht. (plus Fahrweise...). Generell heißt es, dass es mit MY 2022.50 passé sein soll (Laut eines US-Youtubers).

  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,655
    Points
    33,175
    Posts
    6,038
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • January 31, 2025 at 12:10 PM
    • #33
    Quote from stud_rer_nat

    Sicher auch AWD SR nach 5/22?
    Und wenn. 8 Jahre Garantie und 160.000 km. 5 Jahre Ford-Garantie hab ich auch noch.

    April '23 war das jüngste mir bekannte "Opfer", was den SR angeht.

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • BlueCruise Technology

    Elic July 19, 2025 at 5:44 PM Ford Forum
  • THG Prämie 2025

    Mr XLK July 19, 2025 at 9:59 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    MachToubi July 17, 2025 at 9:02 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

    Mr XLK July 17, 2025 at 4:39 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Triumphator July 17, 2025 at 3:16 PM Überregionale Treffen
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    BluePo July 17, 2025 at 12:30 PM Umfragen
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

    Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de