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Ford rückt von Nur-Elektroauto-Ziel für 2030 ab

  • Jon
  • July 23, 2024 at 7:52 AM
  • stud_rer_nat
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    • July 25, 2024 at 7:51 PM
    • #21

    Süß, ChatGPT ist also der allwissende Computeralgorithmus. Dann könnt Ihr ja Eure Gehirne zukünftig komplett deaktivieren... 8)

    Aber selbst der Algorithmus sammelt sich nur Informationen aus dem Netz zusammen und kombiniert diese. Wobei meine Aussagen ja sogar als richtig erkannt wurden. Gewürzt nur mit dem ideologischen Zusatz, dass das ja alles viel schneller als sonst abläuft und unbedingt menschengemacht ist...

    Bei Wikipedia gab es in den letzten Jahren ja auch große "Anpassungsaktionen" an die Klimadogmen, wo nach und nach Artikel so hingebogen wurden, dass sie ins aktuelle Klimanarrativ passen. Bestes Beispiel der Artikel zum römischen Klimaoptimum. Der Artikel sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus...

    Hier mal eine Temperaturkurve der letzten 541 Millionen Jahre (auf Wikipedia). Hier sieht man sehr schön, dass es sehr wohl immer wieder krasse Temperaturabstürze und -anstiege gab und wir uns trotz aller Klimahysterie in einer Kaltperiode befinden.

    In der Trias- und Jura-Zeit, zu Zeiten der Dinosaurier hatten wir eine Durchschnittstemperatur von ca. 25 Grad auf der Erde! Damals war es für Flora und Fauna ein Paradies. Und heute erzählt man uns bei einer jährlichen Durchschnittstemperatur auf der Erde von ca. 15 Grad, wir werden bei 2 oder 3 Grad mehr sterben???

    Nur in einem minimalen Bruchteil der Erdgeschichte waren Polkappen vereist...

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Temp-phanerozoic_scotese-2021-with-events-de.svg/900px-Temp-phanerozoic_scotese-2021-with-events-de.svg.png

    Hier noch der komplette Artikel dazu:

    Eiszeitalter – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Edited 3 times, last by stud_rer_nat (July 25, 2024 at 8:00 PM).

  • HenkK
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    • July 25, 2024 at 8:27 PM
    • #22

    Es stimmt auch, dass ChatGPT nur so gut ist, wie es seine Trainingsdaten erlauben.

    Zumindest hat ChatGPT auf alle deine Argumente geantwortet. Ob die Antworten richtig sind? Das kann und sollte man weiter untersuchen.

    Und bedenke, die absolute Wahrheit gibt es nicht, das hängt von deinem Beobachtungsstandpunkt ab. Somit ist jede Wahrheit eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das ist übrigens auch die Grundlage der modernen KI. Es gibt nur die wahrscheinlichste Antwort.

    Aber ich schließe mich Franz@1969 an und frage mich: Können wir das Risiko eingehen, nichts zu tun? Dir und mir kann es egal sein, es wird "unsere Zeit dauern". Aber ich habe Kinder und Enkelkinder und deren Nachkommen, und ich möchte, soweit es mir möglich ist, Verantwortung übernehmen und keine Schrotthaufen hinterlassen.

    Aber diese Diskussion führt wieder vom Thema weg.

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

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  • Jon
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    MG
    • July 25, 2024 at 9:30 PM
    • #23

    Klare Worte vom Aufsichtsratschef von Ford Deutschland, Gunnar Herrmann zur Situation.

    (Ja, sorry, ist für Zeitung mit den vier großen Buchstaben, aber er hat im Interview den größeren Redeanteil 😉)

    Read the f…ing manual!

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    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25)

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    • July 26, 2024 at 7:32 AM
    • #24
    Quote from HenkK

    Es stimmt auch, dass ChatGPT nur so gut ist, wie es seine Trainingsdaten erlauben.

    Zumindest hat ChatGPT auf alle deine Argumente geantwortet. Ob die Antworten richtig sind? Das kann und sollte man weiter untersuchen.

    Und bedenke, die absolute Wahrheit gibt es nicht, das hängt von deinem Beobachtungsstandpunkt ab. Somit ist jede Wahrheit eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das ist übrigens auch die Grundlage der modernen KI. Es gibt nur die wahrscheinlichste Antwort.

    Aber ich schließe mich Franz@1969 an und frage mich: Können wir das Risiko eingehen, nichts zu tun? Dir und mir kann es egal sein, es wird "unsere Zeit dauern". Aber ich habe Kinder und Enkelkinder und deren Nachkommen, und ich möchte, soweit es mir möglich ist, Verantwortung übernehmen und keine Schrotthaufen hinterlassen.

    Aber diese Diskussion führt wieder vom Thema weg.

    Schau Dir die verlinkte Grafik an und überlege Dir, ob das alles nur falscher Alarmismus ist, um den Leuten Angst zu machen und das Geld aus der Tasche zu ziehen... Mit Angst hat man schon immer die Menschen klein gehalten und ausgebeutet.

    Jon: Ich glaube nicht, dass die Autos dann einfach aus China kommen werden. Dafür wird die EU schon mit Strafzöllen sorgen.

    Ziel ist es die individuelle Mobilität abzuschaffen. Auf der einen Seite würgt man die eigene Autoproduktion ab, auf der anderen Seite verhindert man den Import bezahlbarer Autos.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Jon
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    • July 26, 2024 at 9:40 AM
    • #25

    Aha, der Stern kann auch anders - zumindest ein einzelner Mitarbeiter:

    Ein lesenswerter Kommentar von Rolf-Herbert Peters.

    stern.de

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    • July 26, 2024 at 9:22 PM
    • #26
    Quote from Jon

    Klare Worte vom Aufsichtsratschef von Ford Deutschland, Gunnar Herrmann zur Situation.

    (Ja, sorry, ist für Zeitung mit den vier großen Buchstaben, aber er hat im Interview den größeren Redeanteil 😉)

    Ich habe einen ähnlichen Artikel im Focus gefunden, erschreckend aber leider wahr:

    Ford-Boss spricht Klartext: „Dieser Stillstand fängt an, sich böse zu rächen" - FOCUS online

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Jon
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    • July 26, 2024 at 9:39 PM
    • #27
    Quote from Triumphator

    Ich habe einen ähnlichen Artikel im Focus gefunden, …

    …weil sich der Focus-Artikel auf das Bild-Interview bezieht 😉

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    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25)

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    • July 26, 2024 at 9:43 PM
    • #28

    Ist ja auch der selbe Verlag. Und revolvermäßig auf gleichem Level.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

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    • July 26, 2024 at 10:08 PM
    • #29

    E-Autos sind vom Fahrkomforr und der Beschleunigung halt Premiumprodukte. Nicht unbedingt perfekt für das Portfolio von Autoherstellern, deren Kunden hauptsächlich ein günstiges Transportmittel von A und B suchen.

  • Nitram
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    • July 26, 2024 at 10:17 PM
    • #30

    ... also nichts für die typischen Ford-Fahrer!?

    8o

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    FordPass 5.18.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

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    • July 26, 2024 at 10:34 PM
    • #31
    Quote from Nitram

    ... also nichts für die typischen Ford-Fahrer!?

    8o

    Eher nein....

  • atx
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    • July 26, 2024 at 11:09 PM
    • #32
    Quote from 0.25%

    E-Autos sind vom Fahrkomforr und der Beschleunigung halt Premiumprodukte. Nicht unbedingt perfekt für das Portfolio von Autoherstellern, deren Kunden hauptsächlich ein günstiges Transportmittel von A und B suchen.

    Also mein Mach E hat wirklich viele Stärken und ich fahre ihn sehr gerne, aber Komfort gehört mit Sicherheit nicht dazu. Der ist bei jeder Unebenheit härter als ein 30 Jahre alter Baby-Benz… im Übrigen auch viel, viel härter als mein V8 Mustang, bei dem ich noch nie mit Rückenschmerzen ausgestiegen bin.

  • Nitram
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    • July 26, 2024 at 11:51 PM
    • #33

    ... liegt vielleicht auch am Alter (meine jetzt nicht das Auto)!?

    ;)

    Daten zu meinem Mach E >

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    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Navi-Softwareversion 1.80.52
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    FordPass 5.18.0
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    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
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    • July 27, 2024 at 8:17 AM
    • #34

    Also ich würde Fahrkomfort auch nicht generell mit E-Autos gleichsetzen, denn wirklich komfortabel (vom Sitz- und Federungskomfort) ist der Mach E ja nun wirklich nicht - da sind selbst mein derzeit genutzter Kuga oder der VW meiner Gattin deutlich „komfortabler“.

    E-Auto-fahren verbinde ich immer noch hauptsächlich mit der für mich derzeit leisesten und lokal emissionsfreisten Fortbewegungsart (für größere Strecken) im Individualverkehr.

    Solange die Fahrzeughersteller aber keine Gewinne mit ihren Produkten einfahren, weil breite Teile der potenziellen Käuferschaft das E-Auto aus irgendwelchen gestrig konstruierten Gründen ablehnen, wird sich die Automobilindustrie sehr wohl überlegen, ob die Schwerpunkte auf der Entwicklung von E-Autos liegen sollten - schließlich wollen und müssen die Konzerne irgendwann einmal Gewinne einfahren, damit sich Investitionen lohnen - und passen die äußeren (Käuferverhalten, Ladeinfrastruktur, Preisgestaltung) und die inneren (Produktionsstandort, -kosten) Rahmenbedingungen nicht, wird es schwierig, die Standorte in Deutschland zu halten und nicht von chinesischen Autos überrollt zu werden.

    Und ja, ich glaube auch, dass Deutschland gerade dabei ist, den Absprung vom Verbrenner zu verschlafen und wir wichtige Industriestandorte ans Ausland verlieren werden…

    Für mich persönlich die zurückhaltenden Reaktionen vieler großer (deutscher) Fahrzeughersteller in Westeuropa also nachvollziehbar🤷🏻‍♂️

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 18.3.25 - Gen 4 23352 Rev 1122;
    PU 18.3.25 - PU 6.14;
    Prio 6.4.25 - 24.204.8.27
    Aktueller SOH 97,5%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    • July 27, 2024 at 8:39 AM
    • #35

    Hört doch bitte auf immer so zu tun, als würde gerade die ganze Welt auf Elektroautos umsteigen...

    Es ist weltweit gesehen immer noch ein Nischenmarkt.

    Ich wage auch zu bezweifeln, dass bevölkerungsreiche Länder wie Indien, Brasilien, Pakistan, etc. mittelfristig darauf umsteigen werden.

    Deutschland, selbst Europa ist bevölkerungsmäßig ein fast unbedeutender Teil der Weltbevölkerung. Ja, in China "explodieren" die Zulassungen aufgrund günstiger Produktion, Energie und offensichtlich intelligenter Wirtschaftspolitik. Wobei dort ein Großteil der Zulassungen auch nur auf Kurzstrecken-Mini-e-Autos entfällt.

    Elektroauto-Neuzulassungen weltweit: Tesla dominiert alle Märkte
    Die weltweiten Verkäufe von Elektroautos steigen im ersten Quartal 2024. Hauptverantwortlich sind zwei Länder, Europa hinkt hinterher.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Elektrisch fahren ist super, man muss es sich aber leisten können und die infrastrukturellen Voraussetzungen haben (eigene Wallbox). Ansonsten, für Jemand der sich nur ein Auto leisten kann, finde ich PlugIn-Hybride immer noch die bessere, eierlegende Wollmichsau. Kurzstrecke elektrisch, Langstrecke Verbrenner mit e-Unterstützung und Rekuperation.

    Die deutsche und europäische Automobilindustrie wird auch nicht durch böse Chinesen, böse, dumme Käufer oder sonstige Faktoren von außerhalb kaputtgehen, sondern durch die wirtschaftsfeindliche Politik der EU und im eigenen Land, nicht erst seit der "Ampel"... Wer natürlich nur SPD-Presseorgane (an einem Großteil der großen Tageszeitungen ist die SPD beteiligt)

    Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft – Wikipedia

    liest und steuerfinanziertes Staatsfernsehen schaut, der glaubt vielleicht die "Erfolgsmeldungen", die dort getätigt werden. Die Realität kann Propaganda auf Dauer aber auch nicht ändern.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nitram
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    • July 27, 2024 at 8:43 AM
    • #36

    ... womit wir wieder beim typisch deutschen Stammtischproblem wären!

    Daten zu meinem Mach E >

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    • July 27, 2024 at 8:49 AM
    • #37
    Quote from Nitram

    ... womit wir wieder beim typisch deutschen Stammtischproblem wären!

    Was ist denn da genau die Stammtischparole?

    Das sind meine Einschätzungen und Langzeiterfahrungen als Mach E - Fahrer...

    Alles was nicht in Dein Weltbild passt sind Stammtischparolen?

    Ein typisch deutsches Problem ist zu glauben man sei der Mittelpunkt der Welt und am "deutschen Wesen soll die Welt genesen". Dank der letzten 20 Jahre haben wir uns zur Lachnummer in der Welt entwickelt, über die man nur noch den Kopf schüttelt, aufgrund des Selbstzerstörungswahns.

    Gegenargumente und Fakten bitte, nicht immer nur billiges Abkanzeln...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Niklas993
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    • July 27, 2024 at 9:03 AM
    • #38
    Quote from stud_rer_nat

    Elektrisch fahren ist super, man muss es sich aber leisten können und die infrastrukturellen Voraussetzungen haben (eigene Wallbox). Ansonsten, für Jemand der sich nur ein Auto leisten kann, finde ich PlugIn-Hybride immer noch die bessere, eierlegende Wollmichsau. Kurzstrecke elektrisch, Langstrecke Verbrenner mit e-Unterstützung und Rekuperation.

    Hybride vereinen leider das Schlechte aus beiden Welten. Es wird ein Akku mitgeschleppt, der nichts halbes und nichts ganzes ist. Gleiches beim Motor, der ist nur in Verbindung mit E „effizient“, aber nur in einem ganz kleinen Streckenprofil.

    Leider wurden falsche Anreize von der Regierung geschaffen: Firmenwagen hatten auf einmal massive Vorteile. Leider hauptsächlich bei Vertretern, die fast ausschließlich Langstrecke machen. Bei denen sind die Stromkabel oft noch originalverpackt. Das Auto verbraucht wie jeder andere Verbrenner auch zwischen 7 und 9 Litern auf der Bahn. Außer Steuervorteilen für eine größere Karre nichts gewesen… Umweltschutz sieht auch da anders aus.

    GT - Carbonized Grey Metallic MY 2023 (aus dem Bestand in Antwerpen)

    gebaut am 06.05.2023, ausgeliefert am 18.06.2024

    SYNC 24269 Rev. 1387

    Karten 1.81.53 Navigation 1.448.51

    BC 1.3

    Version: MU5T-14H394-EAU

    2024:

    4.1.2.2: 15.08.

    4.2.2.2: 22.08.

    4.2.4: 24.09.

    5.1.1: 24.10.

    PU ECG-24.2.4.10: 06.11.

    23–PU1103-NAT-VCE: 08.11.

    23-PUO110-RAD-PS + 24-PU0301-BLM-PE: 07.12.

    2025:

    PU ECG-24.2.4.10.2: 03.01.

    23-PU0907-RAD-ON + 23-PU1113-UNX-DC + PU 6.3.0: 13.01.

    PU0119-DC-CHG4: 14.01.

    6.14.0: 26.01.

    IPMA-24.204.8.27: 12.02.

    ECG-24.2.5.6.2: 21.02.

    Sync 24.2.1.6.2: 25.02.

    10.1.1: 05.03.

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    • July 27, 2024 at 9:07 AM
    • #39

    Also als tägliches Pendelfahrzeug mit Lademöglichkeit beim AG und eigener Wallbox ist ein E-Auto einfach perfekt. Ruhiger, vibrationsfreier Lauf, tolle Beschleunigung, Luxusprodukt halt.

    Wir haben inzwischen sogar zwei E-Autos, da auch die Ehefrau einen E-Firmenwagen bestellen konnte.

    Das harte Fahrwerk im Mach E stört mich nicht (Mein Favorit ist ohnehin das Skyhook Fahrwerk im Maserati Ghibli, falls das einer hier kennt). Allerdings hat die Ehefrau sich deswegen keinen MAch-E bestellt. ^^

    Unter Umweltgesichtspunkten ist eigentlich nur das lokal emissionsfreie Fahren wirklich relevant, ein Vorteil für alle gerade in Innenstädten. Wird natürlich bei uns stark relativiert, wenn in der windstillen Nacht der Kohlestrom den Akku lädt. :S

  • Alex G.
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    • July 27, 2024 at 10:19 AM
    • #40

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    Bestellt: 10.04.2024; Beim Händler 24.05.2024; Zuhause 29.05.2024

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