Hallo,
ich bin neu hier, habe auch noch keinen Mustang Mach E, bin aber auf der Suche nach einem Gebrauchten. Wollte eigentlich ein neues Model Y SR kaufen, da aber bei uns in Italien die Förderungen innerhalb einiger Stunden weg waren, hat dies nicht geklappt. Bei meiner Suche bin ich dann auf den Mach E gestoĂen, der mir wesentlich besser gefĂ€llt, leider ist der Kofferraum im Vergleich sehr klein. Ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit, hĂ€tte aber doch noch einige Fragen.
Obwohl fĂŒr 90% meiner Fahrten ein SR reichen wĂŒrde, hĂ€tte ich doch gerne (um flexibler zu sein) einen ER, am Besten einen AW ER (ca. 5-10x im Jahr muss ich ĂŒber schneebedeckte StraĂen fahren, wohne im Gebirge, mein Arbeitsweg betrĂ€gt 33km einfach ĂŒber 400HM, muss da aber um 4 Uhr morgens und/oder um 11 Uhr Abends fahren, wo es mit der RĂ€umung noch nicht so gut aussieht. Oder kommt man in diesen Situationen mit dem Heckantrieb auch noch gut weiter (ich habe schon seit einigen Jahren einen VW e-Up! mit Frontantrieb, der ist im Schnee nicht so gut).
1) Was ist der FORD Schutzbrief effektiv wert? Die Herstellergarantie scheint ja nur 2 Jahre zu gelten, wÀre in meinem Fall also bereits abgelaufen. Oder kann man problemlos auch einen Gebrauchten aus 2021-2022 ohne diese GarantieverlÀngerung kaufen?
2) Zu den Blasen/Rost an den TĂŒren: ist dies sofort sichtbar? FĂŒr mich kĂ€men eigentlich alle Farben au0er Schwarz in Frage.
3) Wie kann man feststellen, ob die SchĂŒtze bereits getauscht worden sind? Diese sollten aber von der 8-jĂ€hrigen Hochvoltkomponentengarantie abgedeckt sein, oder?
4) Ist die Rekuperation einstellbar in verschiedenen Stufen und wie? One Pedal Driving kann man, soweit ich gesehen habe, ĂŒber das Display ein- und ausschalten, oder? Funktioniert die Rekuperation ĂŒber die Bremse immer (unabhĂ€ngig von der Stufe oder OPD, im Tesla funktioniert dies ja nicht)?
5) Kann Heizung/Klima auch ausgeschaltet werden, aber trotzdem das GeblĂ€se (damit die Scheiben nicht beschlagen) laufen? Vor allem fĂŒr kurze Strecken möchte ich nicht das ganze Auto unnötig aufheizen.
6) Wie genau funktioniert die Akkuheizung? Kann diese manuell deaktiviert oder aktiviert werden oder lĂ€uft diese immer oder ist sie von bestimmten Faktoren (auĂer der Temperatur) abhĂ€ngig. Mein Ziel wĂ€re es, im Winter bei Kurzstrecken, auf diese komplett zu verzichten.
7) Wie zuverlĂ€ssig ist das Auslesen der Batterie mit Car Scanner? Ich habe gesehen, dass der SOH angezeigt wird, aber dies nicht mit dem Wert "kWh to empty" zusammen passt. Welcher Wert ist verlĂ€sslicher? (Beispiel: Anzeige SOC 50,5% bei kleinem Akku, kWh to empty=30,1, das wĂŒrde nur einer effektiven KapazitĂ€t von ca. 60kWh entsprechen, der SOH wird aber mit 96% angegeben.)
Welchen Softwarestand sollte ein heute gekauftes Gebrauchtfahrzeug haben?
9) Worauf sollte man generell bei einem gebrauchten Mach E noch schauen?
Viele Fragen...
Ich hoffe, ich habe das Thema im richtigen Unterforum gestellt.
Schöne GrĂŒĂe aus SĂŒdtirol
Berni