Ladestörung / roter Kreis bei AC Ladestationen
-
-
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem letzten Mach-E - die Werkstatt hat bei diversen Module die Software up-ge-dated (laut deren Aussage) und danach klappte alles wieder normal.
-
Diesselbe Meldung hatte ich die Tage auch in der App, allerdings ohne dass das Auto mit einer Ladestation verbunden gewesen war!?
Edit:
Laden an Wallbox hat trotz Fehlermeldung in App funktioniert!
-
Am Wochenende bin ich beim Laden an einer Compleo AC Box gescheitert (Klacken, Ladestart, Abbruch, roter Kreis). Ich hab das auf die Box geschoben, aber Zuhause habe ich jetzt das gleiche Verhalten. DC Laden geht problemlos.
Hat jemand eine Idee...?
Hatten wir letzte Tage beim ersten mal Laden an einer Tesla Station auch gehabt. Habe es dann an gleicher Säule nochmal probiert, gleicher Fehler. Haben dann eine andere Säule probiert, da klappte es dann.
-
Vermute, daĂź es den Gleichrichter gehimmelt hat. Was sagt die Werkstatt?
-
-
... weshalb dann die Meldung "externe Störung"?
-
Mir auch gleich im ersten Jahr passiert, war eine Wallbox direkt bei der Talstation, Es hat den Gleichrichter sauber geschossen gehabt, nachdem der Sessellift gestoppt hatte und dann wieder angefahren ist. Da wurde scheinbar beim Anschluss der beiden Wallboxen Mist gebaut. Die eine Wallbox(en) wo ich geladen hatte tot, im Pferdchen Gleichrichter tot
NatĂĽlich steht auf der Tafel, dass keine Haftung im Schadensfall ĂĽbernommen wird.
Wurde von meinem Freundlichen anstandslos auf Garantie getauscht. -
Gleichrichter = 8jahre Garantie
-
Ich wollte nochmal betonen, dass ich genau den selben Fehler hatte und nirgendwo mehr AC-Laden konnte (immer selber Fehler mit rotem Kreis), und meine Werkstatt hat keinerlei Hardware getauscht! Laut deren Aussage nur Software Updates fĂĽr eine Handvoll Module.
-
... weshalb dann die Meldung "externe Störung"?
Das wird wie bei Windoof sein. Was dort als manchmal als Fehlermeldung gezeigt wird, hat oftmals auch nicht direkt was mit dem Fehler selbst zu tun.
-
-
Was mir gerade einfällt - kann das auch ein Softwareproblem sein?
Die sagt leider nix. Der Original-Händler ist 100km entfernt (da war ich noch nicht), 2 Werkstätten in der Nähe haben gleich abgewunken, bei der dritten hätte ich Mitte August einen Termin 🤬
-
Gleichrichter = 8jahre Garantie
Bist Du Dir da sicher? Nachdem meine Garantie abgelaufen ist hab ich fast jeden Tag Angst das was kaputt geht. So jat jetzt, 2 Wochen nach der Garantie, das Sitzpolster Fahrerseitig angefangen Risse zu bekommen.
-
Der Ac/Dc Wandler ist ein HV Bauteil somit 8 Jahre
-
Bist Du Dir da sicher? Nachdem meine Garantie abgelaufen ist hab ich fast jeden Tag Angst das was kaputt geht. So jat jetzt, 2 Wochen nach der Garantie, das Sitzpolster Fahrerseitig angefangen Risse zu bekommen.
Bei mir war das genauso und ich habe meinen Händler überredet einen Kulanzantrag zu stellen. Ich habe dann von Ford einen Gutschein in Höhe der Reparaturkosten bekommen.... ausprobieren!
-
Hallo zusammen,
mich hat das Thema heute morgen auch erwischt. Laden ĂĽber AC gibt immer Fehlermeldung bzw. den roten Ring an der Ladebuchse. DC Laden funktioniert zum GlĂĽck noch.
Nun ist so ein Problem ja immer unschön, in der Urlaubszeit natürlich noch schlechter. Kurzum, nächstmöglicher Werkstatttermin ist in 3 Wochen und wir wollen nächsten Samstag nach Österreich in den Urlaub fahren.
Frage in die Runde, wĂĽrdet ihr dies riskieren (DC Lader sind am Urlaubsort vorhanden) oder wĂĽrdet ihr lieber nichts riskieren und einen Verbrenner mieten (wir haben kein Zweitauto).
-
-
Go for it.
No risk, no fun.
-
Ich lade im Urlaub bzw. unterwegs nur mit DC. Man muss halt immer gucken und im voraus die Tankstopps planen. Schließlich weiß man wo man hinfährt und kann so Zeit sparen und den Urlaub genießen.
-
War bei mir ebenso.... Mein Händler hat Kulanzantrag gestellt und ich habe von Ford einen Gutschein in Höhe der Reparaturkosten bekommen.....
-
Kurzum, nächstmöglicher Werkstatttermin ist in 3 Wochen und wir wollen nächsten Samstag nach Österreich in den Urlaub fahren.
Hast Du mal mehrere Händler angefragt? Als mein Alter [alter Mach-E, Anmerk. des Autors] das selbe Problem hatte, wurde es durch ein reines Softwareupdate gefixt - keine Hardware getauscht. Vielleicht findest Du ja auch einen Händler im Umkreis, der das schonmal genauso hatte.
Ansonsten stimme ich Ghost zu: Go for it! Insbes, wenn Du weisst, dass hinreichend DC Lader vorhanden sind.
-
Hast Du mal mehrere Händler angefragt? Als mein Alter [alter Mach-E, Anmerk. des Autors] das selbe Problem hatte, wurde es durch ein reines Softwareupdate gefixt - keine Hardware getauscht. Vielleicht findest Du ja auch einen Händler im Umkreis, der das schonmal genauso hatte.
Ansonsten stimme ich Ghost zu: Go for it! Insbes, wenn Du weisst, dass hinreichend DC Lader vorhanden sind.
Ich hatte bei zwei Werkstätten nachgefragt. Da es ein Firmenwagen ist, können wir uns die Werkstatt leider nicht aussuchen. Für beide Werkstätten war kurzfristig kein Termin zu bekommen bzw. 100km Anfahrt für einen Termin einen Tag vor Urlaubsbeginn mit unklarem Ausgang ist keine Option. Oder ist nur eine Option, wenn ich dann einen Mietwagen nehme. Deshalb meine Frage in die Runde.
Ich werde also nächste Woche nach Österreich fahren und hoffen, dass ich mir nicht eine Werkstatt suchen muss… 🤪
-
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!