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Der Hauptuntersuchungsthread

  • Nitram
  • June 16, 2024 at 1:32 PM
  • Louii
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    Wangen
    • October 19, 2024 at 10:19 PM
    • #81
    Quote from Triumphator

    Welchen Modus hast Du eingestellt? Ich habe eher das Problem von untersteuern, gerade wenn es glatt oder schmierig ist.

    fahr immer in Zahm

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, Zulassung 19.04.24

    SYNC Version 4.0.23291

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24
    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24
    PU 6.4.0 am 09.08.24
    PU 6.5.0 am 23.08.24
    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24
    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24
    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24
    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24
    PU 6.8.0 am 24.10.24
    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24
    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24
    PU 6.14.0 am 07.01.25
    IPMA-24.204.8.27 am 08.01.25
    ECG-24.2.5.6.3 am 24.01.25
    23-PU1113-UNX-DC am 13.02.25
    ECG-25.2.5.7.1 am 02.04.25

    SYNC-24.2.1.6.2 am 02.06.25

  • Triumphator
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    • October 19, 2024 at 11:13 PM
    • #82

    ich auch

    Bist Du verhältnismäßig schnell unterwegs? Bei langsamer, vorsichtiger Fahrt schiebt die Karre nämlich über die Vorderräder. Übersteuern wär mir persönlich lieber und da sollte man bei 60:40 eigentlich von ausgehen können. Sperre scheint der MME auch nicht zu haben. Das Fahrverhalten scheint sich aber geschwindigkeitsabhängig zu ändern. Je schneller, umso besser zu kontrollieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Diventreiber
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    • October 20, 2024 at 1:19 PM
    • #83
    Quote from Louii

    habe vor zwei Wochen die Michelin Crossclimate 2 aufziehen lassen und bin erstaunt dass die leiser als die originalen Sommerreifen sind. Ob die im Winter taugen wird sich zeigen, bei uns im Allgäu kommt meist ein wenig Schnee im WInter :)

    Was mich ein wenig beunruhigt ist der AWD, ich fahre schon jahrelang Allrad, dass aber bei jeder leichten Beschleunigung in Kurven das Heck ausbricht hatte ich noch nie. Bin gespannt wie das im Schnee wird.

    Ich fahre nun seit 20.000 km Crossclimate vorne und ca. 70.000 km hinten. Profil ist noch gut, aber starkes Beschleunigen bei Nässe bringt fast immer übersteuern. Dann lieber wieder Goodyear, die hinten nur 50.000 km und vorne 100.000 km halten. Die waren lauter, aber griffiger.

    BG

    Andreas

    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Nitram
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    • October 20, 2024 at 3:47 PM
    • #84

    ... verstehe ich nicht, diese Laufleistungen.

    Sommerreifen sind bei mir nach spätestens 20.000 km an der Grenze (4 mm wegen Aquaplaning), Ganzjahresreifen nach 25.000 km.

    Wie fahrt ihr denn?

    Immer mit 50 km/h geradeaus?

    :/ ;)

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • Mr XLK
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    • October 20, 2024 at 4:33 PM
    • #85

    …Durchschnittsgeschwindigkeit von 33km/h…😜

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • Nitram
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    • October 20, 2024 at 6:58 PM
    • #86
    Quote from Figgo

    normal und nicht wie ein spätpubertierender 70 jähriger ;)

    Ich warte auf die Kommentare "... artgerecht fahren".

    ... hat bei mir nix mit Schnellfahren zu tun, sondern mit meinem Streckenprofil:

    Auf der Landstraße bei uns habe ich in der Regel auf 10 km Strecke mindestens 500 m Höhendifferenz, ausserdem gibt es (fast) keine Geraden über 500 m Länge.

    Beim Vorgänger-Diesel waren die Reifen nochmals deutlich schneller runter.

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
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  • krami
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    • October 20, 2024 at 7:47 PM
    • #87
    Quote from Diventreiber

    Ich fahre nun seit 20.000 km Crossclimate vorne und ca. 70.000 km hinten. Profil ist noch gut, aber starkes Beschleunigen bei Nässe bringt fast immer übersteuern. Dann lieber wieder Goodyear, die hinten nur 50.000 km und vorne 100.000 km halten. Die waren lauter, aber griffiger.

    Ich habe meine Crossclimate im 2. Winter tauschen müssen. Der Grip war mir bei Nässe im Winter viel zu schlecht.

    ROT

    RWD-SR TP2

    EZ 16.11.2021

  • ToRue
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    • October 21, 2024 at 6:33 PM
    • #88
    Quote from Paule6666

    moin, noch die originalen, Jetzt kommen Allwetterreifen drauf.

    Hier im Rheinland kam ich mit den Sommerreifen bis jetzt zurecht.

    Bin nur nicht sicher, Welche ich nehmen soll.

    Ich habe die Michelin CrossClimate drauf und wechsle nun zu Hankook Kinergy.

    Im ADAC-Test und in dem der Autobild schneidet der Kinergy gut ab. Ich bin gespannt, schätze aber, dass er gleichwertig mit dem Michelin ist. Und 200€ Preisunterschied für einen Satz sind auch ein Argument.
    Lebe in S-H, da schneit es eher selten....

    Ganzjahresreifen-Test 245/45 R 18 (2024) - AUTO BILD

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 24269 Rev. 1387
    Power Up: 10.1.1

    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Diventreiber
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    • October 22, 2024 at 12:09 PM
    • #89
    Quote from Nitram

    ... verstehe ich nicht, diese Laufleistungen.

    Sommerreifen sind bei mir nach spätestens 20.000 km an der Grenze (4 mm wegen Aquaplaning), Ganzjahresreifen nach 25.000 km.

    Wie fahrt ihr denn?

    Immer mit 50 km/h geradeaus?

    :/ ;)

    Wenn Du mir das Geheimnis verrätst mit Termindruck im Nacken eine jährliche Fahrleistung von ca. 40.000 km bei 50 km/h hinzubekommen werde ich es vielleicht verstehen. 😘

    BG

    Andreas

    RWD ER TP2

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  • Nitram
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    • October 22, 2024 at 1:38 PM
    • #90
    Quote from Diventreiber

    Wenn Du mir das Geheimnis verrätst mit Termindruck im Nacken eine jährliche Fahrleistung von ca. 40.000 km bei 50 km/h hinzubekommen werde ich es vielleicht verstehen. 😘

    Das meine ich auch mit meinem Post, habe ja selbst ab und zu Termindruck.

    Komme einfach nicht an die genannten Laufleistungen von über 40tkm heran bei zügiger Fahrt, aber ohne zu rasen.

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
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    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
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  • ToRue
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    • October 23, 2024 at 3:45 PM
    • #91
    Quote from Nitram

    Das meine ich auch mit meinem Post, habe ja selbst ab und zu Termindruck.

    Komme einfach nicht an die genannten Laufleistungen von über 40tkm heran bei zügiger Fahrt, aber ohne zu rasen.

    Ich fahre gut 25TKm p.a. Gut 30% Autobahn, 50% Landstraße, 20% Stadt.

    Autobahn 150 km/h, Landstraße 100 bis 120 km/h. Habe bei den Reifen immer leichten "Überdruck" im Vergleich zum empfohlenen Druck.

    Die Michelin CrossClimate wechsle ich nun nach 41TKm.

    Habe nun noch knapp 2mm drauf. Aquaplaning ist kein Problem, so empfinde ich das zumindest. Hatte deswegen keinerlei gefährliche Situation. Und hier im Norden ist es schon häufiger mal naß.

    Ride on!

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  • Triumphator
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    • November 8, 2024 at 10:37 AM
    • #92

    Sind das noch die Ersten? =O

    Wieviel km hast Du runter?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
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  • Thin Lizzy
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    • November 8, 2024 at 12:27 PM
    • #93

    Hab noch die Serien sommer Pneus im Keller, 19“, ungefahren.

    Wenn jemand Bedarf hat ……

  • YasoKuuhl
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    • November 8, 2024 at 7:03 PM
    • #94

    Ich muss jetzt auch meine ersten wechseln. Vorne und hinten 4mm. Haben jetzt ca 50.000 runter. Meine Sommerräder haben jetzt auch ca 50k runter aber die sehen besser aus mit ca 5mm.

    2021(2) RWD ER

  • RedPony
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    • November 14, 2024 at 8:01 AM
    • #95

    Morgen in die Runde,

    Ich habe mal eine Frage zur HU. Der TÜV Rheinland preist die HU mit 99€ aus. Ich habe meinen heute beim TÜV bei Ford. Dort wurde mir nun ein Preis von ca. 140€ genannt. Die AU fällt natürlich weg, aber das Hochvoltsystem muss gecheckt werden. Dies soll ca. 40€ Kosten. Im Internet ist immer nur von einer Sichtprüfung die Rede, die im Preis der HU enthalten ist.

    Hatte dies schon mal jemand? Mir kommt das komisch vor besonders nach dem Satz, dass die selber nichts dran verdienen und die Kosten vom TÜV einfach weitergeben werden. Finde ich von der Vetragswerkstatt relativ frech. Besonders, wo ich den Termin gemacht habe war nur von 99€ die Rede.

    Danke euch.

    Liebe Grüße

  • Ghostrider77
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    • November 14, 2024 at 8:13 AM
    • #96
    Quote from RedPony

    Morgen in die Runde,

    Ich habe mal eine Frage zur HU. Der TÜV Rheinland preist die HU mit 99€ aus. Ich habe meinen heute beim TÜV bei Ford. Dort wurde mir nun ein Preis von ca. 140€ genannt. Die AU fällt natürlich weg, aber das Hochvoltsystem muss gecheckt werden. Dies soll ca. 40€ Kosten. Im Internet ist immer nur von einer Sichtprüfung die Rede, die im Preis der HU enthalten ist.

    Hatte dies schon mal jemand? Mir kommt das komisch vor besonders nach dem Satz, dass die selber nichts dran verdienen und die Kosten vom TÜV einfach weitergeben werden. Finde ich von der Vetragswerkstatt relativ frech. Besonders, wo ich den Termin gemacht habe war nur von 99€ die Rede.

    Danke euch.

    Liebe Grüße

    Bullshit

    Die wollen nur was extra verdienen.

    Bei mir wurde da gar nix spezielles geprüft.

    Alles was HV ist kann per OBD geprüft werden.

    Gerade der HV Bereich ist sowas von überwacht das da Fehlercodes kommen wenn kleinste Abweichungen vorhanden sind.

    Gibt auch welche wo angeblich das Ladekabel geprüft wurde 😩

    RWD SR TP2 :evil:

  • Triumphator
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    • November 14, 2024 at 8:48 AM
    • #97
    Quote from RedPony

    Morgen in die Runde,

    Ich habe mal eine Frage zur HU. Der TÜV Rheinland preist die HU mit 99€ aus. Ich habe meinen heute beim TÜV bei Ford. Dort wurde mir nun ein Preis von ca. 140€ genannt. Die AU fällt natürlich weg, aber das Hochvoltsystem muss gecheckt werden. Dies soll ca. 40€ Kosten. Im Internet ist immer nur von einer Sichtprüfung die Rede, die im Preis der HU enthalten ist.

    Hatte dies schon mal jemand? Mir kommt das komisch vor besonders nach dem Satz, dass die selber nichts dran verdienen und die Kosten vom TÜV einfach weitergeben werden. Finde ich von der Vetragswerkstatt relativ frech. Besonders, wo ich den Termin gemacht habe war nur von 99€ die Rede.

    Danke euch.

    Liebe Grüße

    Die wollen nur Geld verdienen. Die Vorgänge sind völlig gleich mit dem TÜV.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
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  • RedPony
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    • November 14, 2024 at 9:15 AM
    • #98

    Danke euch. Dann werde ich bei Abholung meine zwei, drei Sätze dazu verlieren und diese Werkstatt von nun an meiden.

  • Triumphator
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    • November 14, 2024 at 9:28 AM
    • #99
    Quote from RedPony

    Danke euch. Dann werde ich bei Abholung meine zwei, drei Sätze dazu verlieren und diese Werkstatt von nun an meiden.

    Wäre aber marktwirtschaftlich legitim. Nur moralisch ein wenig übersetzt, finde ich. Da deren direkter Aufwand sich in Grenzen hält, würden m.E 110,-€ ausreichen. Es sei denn, die machen eine TÜV-Voransicht, die die gleichen Arbeitsschritte enthält, die später auch der TÜV macht, mit dem Ziel, dass Du auf jeden Fall bestehen wirst.

    Aber: Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, nur wer sich so ein teures Auto kauft, kann eigentlich wegen diesen paar Euro ein Auge zudrücken ;) .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
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  • RedPony
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    • November 14, 2024 at 11:19 AM
    • #100
    Quote from Triumphator

    Wäre aber marktwirtschaftlich legitim. Nur moralisch ein wenig übersetzt, finde ich. Da deren direkter Aufwand sich in Grenzen hält, würden m.E 110,-€ ausreichen. Es sei denn, die machen eine TÜV-Voransicht, die die gleichen Arbeitsschritte enthält, die später auch der TÜV macht, mit dem Ziel, dass Du auf jeden Fall bestehen wirst.

    Aber: Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, nur wer sich so ein teures Auto kauft, kann eigentlich wegen diesen paar Euro ein Auge zudrücken ;) .

    Warum nun der Wink auf die finanzielle Situation folgt erschließt sich mir hier nicht.

    Es geht hier um eine Dienstleistung die in NRW (TÜV Rheinland) genormt 99€ kostet. Die Werkstatt will nun 140€ und will mir weiß machen, dass Sie daran nichts verdienen. Hier geht es um das Vertrauen in die Werkstatt und nicht um die 40€. Handelt die Werkstatt in diesem Fall so, werden Sie es auch in anderen Themen tun, weshalb ich Sie nun meiden werde.

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