Also ich habe jetzt 3 Jahre einen Mach-E mit Panoramadach gefahren und fahre jetzt seit einem Jahr einen ohne...
Probleme hatte ich weder mit noch ohne...
Als Fahrer bemerke ich persönlich den Unterschied nicht...
Mir hat das Panoramadach eigentlich nichts gebracht, da ich es während der Fahrt nicht wirklich sehen kann (so aus dem Innenraum heraus).
Das Panoramadach ist im Sommer nicht spürbar wärmer oder kälter... noch stört der Sonneneinfall oder ähnliches.
Optisch von außen ein Unterschied, weil das Dach halt schwarz ist (Kontrast).
Ggf. merken besonders große Personen einen Unterschied, glaube aber, das ist eher so eine Geschmacks- oder Gefühlssache.
Zur Not mal beides Probefahren.
Panorama Dach oder nicht?
-
-
Dem kann ich zustimmen. Mein erster hatte eins, der zweite jetzt nicht. Kann man sich sparen. Bringt nur auf der Rückbank was. Hab mein Dach schwarz glänzend folieren lassen. Der optische Effekt ist der gleiche und macht deutlich was her, gerade bei einem weißen.
Hatte selbst schon mal einen Steinschlag auf einem Panoramadach. Kann immer mal passieren bei Glas. Hab den Stein noch fliegen sehen. Übernimmt halt die Teilkasko...
-
.....gerade letzte Woche hatte ich nach langer Zeit wieder mal Mitfahrer auf der Rückbank denen das Glasdach aufgefallen ist. Ich selbst hatte es schon komplett vergessen! Als Fahrer hat man einfach nichts davon!
-
Sehe ich genau so für die Personen auf der Rückbank ist das Panorama
Dach schön.
-
Der Beifahrer und der Fahrer profitieren vom Panoramadach. Das macht den Innenraum etwas heller. Was bei meiner schwarzen Verkleidung wieder ein Vorteil ist.
-
-
Ich habe eins, mit 1,96m Größe auch kein wirklicher Unterschied. Man merkt im Hochsommer die Hitze, die das Glas aufnimmt (ca. 5 cm unterhalb) leicht, allerdings nach 5 min Fahrt ist das weg und man merkt nichts mehr. Optisch von außen schöner Kontrast, als Fahrer nimmt man es nicht wahr. Nur auf der Rückbank. Negativ ist dagegen das etwas höhere Fahrzeug-Gewicht mit Glasdach.
Ich finde es berechtigt, dass die neuen 25er zwar Kontrast haben, aber kein Glasdach mehr. Würde es auch nicht mehr nehmen, da als Fahrer nicht wahrzunehmen.
-
Ich würde es auf jeden fall wieder dazu buchen. Wirkt offener und ist heller. Zuvor hatte ich etwas Bedenken wegen der Dachträger. Hat aber mit den Thule-Trägern perfekt funktioniert.
-
Ich würde es auf jeden fall wieder dazu buchen. Wirkt offener und ist heller. Zuvor hatte ich etwas Bedenken wegen der Dachträger. Hat aber mit den Thule-Trägern perfekt funktioniert.
Bzgl Deiner Signatur - entweder stimmen die Updates nicht oder Du musst eine höhere Sync Version haben.
-
Ich finde es berechtigt, dass die neuen 25er zwar Kontrast haben, aber kein Glasdach mehr. Würde es auch nicht mehr nehmen, da als Fahrer nicht wahrzunehmen.
Auch nicht als Option? Ist das eine gesicherte Information?
-
... finde das Glasdach genial!
Für mich immer wieder ein Grund, auf dem Rücksitz Platz zu nehmen und mich chauffieren zu lassen!
So haben auch andere mal eine Chance, ans Steuer zu dürfen.
-
-
Für mich ist der dunkle Dachhimmel ein wesentlicher Punkt. Finde ich edler als hell.
-
Ich habe es damals 2021/2022 auch nicht mitbestellt. Mir war es einfach damals zu teuer im Gesamtverhältnis und mal ganz plump gesagt: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Zudem gab es ja mal einen Rückruf wegen den Verklebungen. Den habe ich mir so gespart. Ansonsten hört oder gibts es wohl keine technischen Probleme.
Hätte es damals schon so eine Spielerei gehabt, wie z.b. das elektrische Teilverdunkeln -wie es heute so mancher Hersteller anbietet- dann hätte ich es mir vielleicht anders überlegt, da ich solche Gimmicks ja schon wieder sehr schick finde und dafür auch gerne Geld bezahle.
-
Auch nicht als Option? Ist das eine gesicherte Information?
Beim Rally keine Option, fix mit Metalldach. Beim GT und normalen weiter als Option.
-
Ich hb meine beiden mit Pano gehabt. Ich finde es ist ein schönerer Lichteindruck im Innenraum. Kälte habe ich nie vom Glasdach empfunden.
-
Das Glasdach ist schon schön, etwas Licht aber gut gedämmt.
Ich gebe zu, hätte ich das einzeln bestellen müssen hätte ich das nicht gemacht. Aber im großen Paket war das halt dabei.
Ist auf jeden Fall sehr angenehm. -
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!