Morgen!
Wir sind gerade schwer am Ăberlegen ob unser nĂ€chstes Auto ein E-Auto werden soll. Dazu hĂ€tte ich noch ein paar Fragen von "UnabhĂ€ngigen" MME Fahrern :
1. Kann man Bedenkenlost ein VorfĂŒhrfahrzeug kaufen - sagen wir max. 25kkm und zB 12/2021 hĂ€tte ich gerade auf meiner Wunschliste. Sollte man schon bei der geringen Laufleistung die Batterie speziell prĂŒfen lassen?
2. Hat sich irgendwas gravierendes zwischen 2021 und 2023 geĂ€ndert? Soll man gewisse Baujahre bevorzugen? Soweit ich weiĂ war die gröĂte Ănderung die leicht gröĂere Batterie ab 12/2021?!
3a. Die Nutzbare Energie ist um 5-8kWh geringer als die BatteriekapazitĂ€t - das ist doch ein sehr groĂer Unterschied, oder? HeiĂt das, dass ich bedenkenlost immer auf 100% (zu Hause) laden kann und trotzdem die Batterie schone da sie ja noch eine groĂe RestkapazitĂ€t hat, selbst wenn sie voll geladen ist?
3b. Da die nutzbare Energie gegenĂŒber der BatteriekapazitĂ€t doch deutlich geringer ist, heiĂt im Umkehrschluss dass man nach zB 100.000km weniger Reichweiter verliert als andere E-Autos?
Wunschausstattung wĂ€re Vollausstattung als RWD und ER. Falls ich das nicht finde wĂ€re AWD mit ER auch okay, die 50km weniger Reichweite nehme ich in Kauf, FĂŒr zumindest 95% der Fahrten lade ich sowieso zu Hause, dann tlw. mit PV Anlage .
Das wĂ€ren vorerst mal die Fragen. Ăber das WE hab ich zum 2. mal den MME bei mir zum testen. Bin schon gespannt.
LG Christian