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Beschleunigen des MME

  • zankaffe
  • February 16, 2024 at 5:44 PM
  • zankaffe
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    • February 16, 2024 at 5:44 PM
    • #1

    Guten Tag zusammen, habe auf YouTube ein paar Videos zu MME gesehen,wo es um die Beschleunigung geht

    Es wurde öfters erwähnt, dass beim beschleunigen so ein (wie soll ich das beschreiben) Turbo Loch wäre (geht ja nicht ,ist ja elektrisch). Das beim beschleunigen von 0 auf 100 km/h ,sich der MME eine gedenk Sekunde nimmt.

    Welche Erfahrung könnt habt ihr gemacht?

  • YasoKuuhl
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    • February 16, 2024 at 7:21 PM
    • #2

    Anders als bei Verbrennen, wo sich die Kraft erst in höheren Umdrehungen entfaltet, hat ein E Motor sofort die Power. Wenn der jetzt die 300PS ab der ersten Sekunden preis gibt, würden die Räder nur durch drehen. Von daher muss er sie langsamer an die Räder übergeben.

    2021(2) RWD ER

  • Mr XLK
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    • February 16, 2024 at 8:01 PM
    • #3

    Ein „Beschleunigungsloch“ habe ich persönlich nicht feststellen können - es wird nur imho jenseits der 120km/h etwas „zäh“ für einen „Mustang“…

    Mein Auto…

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    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
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    • February 16, 2024 at 11:30 PM
    • #4

    Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meiner zieht richtig toll bis 187 durch. Habe auch schon mehrfach 0-100 getestet. War immer so um die 5,5 sek.

    War aber bei einer Probefahrt vom GT enttäuscht. Der Abfall über 100 ist schon krass

    First Edition, Lucid Red

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  • Pan
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    • February 17, 2024 at 6:19 AM
    • #5

    Der Overboost dauert halt nur 5s.

  • Mr XLK
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    • February 17, 2024 at 7:49 AM
    • #6

    Cruiser2000

    …du hast auch gute 50Ponystärken und ein Elektroherz mehr…😉

    Grüße

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    • February 17, 2024 at 11:40 AM
    • #7
    Quote from Taurus

    Der Overboost dauert halt nur 5s.

    Naja, aber dann stellt sich ja die Frage wieviel PS der GT eigentlich hat. Wenn die mehrleistung nur 5 sek zur Verfügung steht ist es am Ende ein normaler AWD ER mit Boost. Das kann doch nicht sein. Andere Hersteller schaffen es doch auch, dass ihre Autos die volle Leistung über einen längeren Zeitraum bringen. Ich finde den Aufpreis des GT nicht vertretbar. Zumindest Leistungmäßig

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    • February 17, 2024 at 1:31 PM
    • #8

    Die machen es anders, KIA hat einen extra Knopf am Lenkrad.

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    • February 17, 2024 at 3:29 PM
    • #9
    Quote from Cruiser2000

    Naja, aber dann stellt sich ja die Frage wieviel PS der GT eigentlich hat. Wenn die mehrleistung nur 5 sek zur Verfügung steht ist es am Ende ein normaler AWD ER mit Boost. Das kann doch nicht sein. Andere Hersteller schaffen es doch auch, dass ihre Autos die volle Leistung über einen längeren Zeitraum bringen. Ich finde den Aufpreis des GT nicht vertretbar. Zumindest Leistungmäßig

    Der GT hat für 5s um 100kW mehr.

    Wie oft macht man denn 0-100 Sprints?

    Ich hab das (ausm Stand) noch nie gemacht.

    Will meine Reifen länger fahren. ;)

    Was ich oft mache, ist das volle Beschleunigen bei Autobahnauffahrten.

    Wenn ich da mit 60km/h auf die Beschleunigungsspur komme, weichen die meisten höflichkeitshalber auf die linke Spur, um mich rein zulassen. Ist aber meist nicht nötig. 8)

  • Cruiser2000
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    • February 17, 2024 at 9:05 PM
    • #10
    Quote from Taurus

    Der GT hat für 5s um 100kW mehr.

    Wie oft macht man denn 0-100 Sprints?

    Ich hab das (ausm Stand) noch nie gemacht.

    Will meine Reifen länger fahren. ;)

    Was ich oft mache, ist das volle Beschleunigen bei Autobahnauffahrten.

    Wenn ich da mit 60km/h auf die Beschleunigungsspur komme, weichen die meisten höflichkeitshalber auf die linke Spur, um mich rein zulassen. Ist aber meist nicht nötig. 8)

    Display More

    Schon klar, um die 0-100 gehts nicht nur. Aber man möchte doch auch mal von 80 auf 180(aufAB) voll durchziehen. Und da ist das schon krass wie stark der nachlässt.

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  • HakunaMatata
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    • February 17, 2024 at 9:53 PM
    • #11
    Quote from Taurus

    Was ich oft mache, ist das volle Beschleunigen bei Autobahnauffahrten.

    Wenn ich da mit 60km/h auf die Beschleunigungsspur komme, weichen die meisten höflichkeitshalber auf die linke Spur, um mich rein zulassen. Ist aber meist nicht nötig. 8)

    Dazu langt aber mein RWD SR völlig aus. :saint:

    VG Jörg

    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!
    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202
    25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;
    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;
    15.03.24 Power Up 6.5
    15.07.24 Prio-Update 24-PU0119-DC-CHG4
    16.07.24 Softwareupdate 6.13 Sync v4.0.23291 REV 1049
    24.07.24 Prio-Update 24-PU0301-BLM-PE
    10/24: 6.14.0
    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam

  • stud_rer_nat
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    • February 18, 2024 at 9:05 AM
    • #12

    Beim Ampelsprint schießt der Mach-E ordentlich los. Da gibt es keine Gedenksekunde, sondern ein plötzliches "in den Sitz pressen". Ein Zwischenspurt von, sagen wir 80 km/h, ist gefühlt deutlich zäher. Da fühlt es sich nicht wie 280 PS an. Das war aber beim AWD ER mit 350 PS fast identisch. Der schleppt ja auch noch ein paar Kilo mehr mit sich rum.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • zankaffe
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    • February 18, 2024 at 11:35 AM
    • #13
    Quote from Cruiser2000

    Naja, aber dann stellt sich ja die Frage wieviel PS der GT eigentlich hat. Wenn die mehrleistung nur 5 sek zur Verfügung steht ist es am Ende ein normaler AWD ER mit Boost. Das kann doch nicht sein. Andere Hersteller schaffen es doch auch, dass ihre Autos die volle Leistung über einen längeren Zeitraum bringen. Ich finde den Aufpreis des GT nicht vertretbar. Zumindest Leistungmäßig

    Sehe ich genau so

  • Pan
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    • February 18, 2024 at 11:36 AM
    • #14
    Quote from Cruiser2000

    Schon klar, um die 0-100 gehts nicht nur. Aber man möchte doch auch mal von 80 auf 180(aufAB) voll durchziehen. Und da ist das schon krass wie stark der nachlässt.

    Mir reicht von 80 auf 130. ;)

    Und klar, die 100kW (mehr/weniger) Leistung spürt man natürlich.

    Wäre ja traurig, wenn nicht.

    PS: Allein das MagneRide Fahrwerk rechtfertigt den Aufpreis.

    Von der Optik, den Felgen, den Sitzen und den Bremsen ganz zu schweigen.

  • Syon
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    • February 22, 2024 at 5:58 AM
    • #15

    Ich finde die Beschleunigung nicht so pralle... Ja, er geht ganz gut, aber nicht wie ich das erwartet hatte. Es setzt ja nichtmal eine Anti-Schlupfregelung ein. Ab 100 wird's auch echt zäh. Gegen nen guten Focus hast keine Chance. Zumindest der RWD ER hat ja auch nur 100kW eingetragen. Dafür ist's angemessen.

  • Mr XLK
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    • February 22, 2024 at 6:39 AM
    • #16

    „100kW“ Nennleistung stehen da im Schein!

    Das ist nicht das, was er auf die Straße bringen kann. Sei froh, dass da nur 100 stehen, denn würde da die Maximalleistung von 216kW stehen, und das wäre versicherungstechnisch für uns nicht so richtig vorteilhaft…😉

    Grüße

    Mein Auto…

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  • Nitram
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    • February 22, 2024 at 10:25 AM
    • #17
    Quote from Syon

    Ich finde die Beschleunigung nicht so pralle... Ja, er geht ganz gut, aber nicht wie ich das erwartet hatte. Es setzt ja nichtmal eine Anti-Schlupfregelung ein. Ab 100 wird's auch echt zäh. Gegen nen guten Focus hast keine Chance. Zumindest der RWD ER hat ja auch nur 100kW eingetragen. Dafür ist's angemessen.

    ... hatte einen "guten" Focus als 2-Liter-Diesel mit DSG, chipgetunten 204 PS und 400 Nm Drehmoment.

    Aber: Kein Vergleich. Echt nicht. Weder unter 100 km/h noch darüber.

    Erst ab 186 km/h war der Focus besser im Beschleunigen!

    ;)

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.20.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • imperator_37
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    • February 22, 2024 at 10:46 AM
    • #18
    Quote from Nitram

    ... hatte einen "guten" Focus als 2-Liter-Diesel mit DSG, chipgetunten 204 PS und 400 Nm Drehmoment.

    Aber: Kein Vergleich. Echt nicht. Weder unter 100 km/h noch darüber.

    Erst ab 186 km/h war der Focus besser im Beschleunigen!

    ;)

    du musst mindestens den Focus ST nehmen :) .. oder früher den RS

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022

    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März 2024 + BECM neu

    SoH 95% → 76.900km

    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

    PU 6.8.0 → 10.03.25

    24-PU0102-SVD-FX2 → 12.03.25

    PU 6.14.0 → 18.03.25

    ECG-25.2.5.7.1 → 01.04.25

  • Nitram
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    • February 22, 2024 at 11:12 AM
    • #19
    Quote from imperator_37

    du musst mindestens den Focus ST nehmen :) .. oder früher den RS

    ... der ST hatte von 0-80 km/h keine Chance gegen meinen Diesel, ab 120 km/h aufwärts war's dann vergleichbar, ab 180 km/h war der ST dann tatsächlich im Vorteil.

    Sorry!

    RS konnte ich noch nicht vergleichen.

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
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  • Franky
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    • February 22, 2024 at 1:26 PM
    • #20

    Ich bin 10 Jahre einen Mondeo 2.0 Ecoboost 240 PS mit Powershift gefahren. Der lief echt gut. In der Beschleunigung ist mein AWR SR deutlich besser. Oben raus auf der Autobahn war der Mondeo natürlich besser. Auf der Autobahn konntest jenseits der 200 km/h auch ne Tankwagen hinterher ziehen. Das das lag nicht am Auto sondern an der Physik. Mein 190 PS Diesel S-Max war ab 180 auch sehr durstig. Naja und der MME bedient sich auf der Autobahn auch ordentlich aus der Batterie 😉

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