... genau das habe ich gefunden, wird nur leider den meisten nichts helfen!?
Im Warteraum steht fetter Kaffee-Vollautomat + Kühlschrank mit Kaltgetränken.
... genau das habe ich gefunden, wird nur leider den meisten nichts helfen!?
Im Warteraum steht fetter Kaffee-Vollautomat + Kühlschrank mit Kaltgetränken.
Display MoreGute Werkstatt bedeutet für mich:
Einfache Kontaktaufnahme (lieber Mail als Kontaktformular mit 1000 Fragen)
Schnelle Korrespondenz, klarer Ansprechpartner / "Projektpartner"
akute Terminvereinbarung (Kundendienst kann man ja lange vorher auch schon selbst anstossen ... Akute Probleme bedürfen kurzfrister Notfalltermine! )
Zuverlässliche Termine (wenn Termin , dann aber Termin !)
organisatorische Qualität (wenn Termin bei Mitarbeiter A ausgemacht, sollte B auch davon wissen)
Transparente Preisstruktur (Vor und Nachbesprechung der Arbeiten)
zuverläsliche Durchführung der Arbeiten, sachkund und fachgerechte Ausführung
transparente Arbeiten (Vor und Nachbesprechung der Arbeiten)
und dann wäre "freundlich" noch echt nett, "Guten morgen, wie kann ich Ihnen behilflich sein" wäre schon ein guter Anfang eines Werkstattbesuchs. Von nem Kaffe oder Wasser in der Wartezeit in einem Wartebereich will ich ja schon gar nicht mehr träumen. Die sind oft von den Mitarbeitern besetzt, kein Platz für diese Kunden
Bei Problemen eines "normalen" Termins bin ich wirklich flexibel. Will dann aber auch eine Planänderung vorab besprechenund nicht erst am Tresen !
Ok ... das suche ich !
Und wovon träumst Du nachts?
In der "Servicewüste Deutschland" ist zwar alles von Dir wünschenswert aber leider hat niemand mehr die Zeit es auch im wahren Arbeitsalltag umzusetzen.
Die Arbeiten sind gleich nur der Stundenlohn nicht. Somit kommt man auf verschiedenen Preise.
Meistens hast du doch eh mehr Personalkosten als Materialkosten
Inspektion bei mir. Durchgeführt im Autohaus hier bei uns im Ort (Ford Store).
Kilometerstand 63.000
Gesamtkosten 600€
Verteilen sich auf erste Inspektion nach zwei Jahren inklusive Mobilitätsgarantie 270€
Inspektion Komfortumfang 36€
Bremsflüssigkeit erneuern 72€
Diagnoseeinheit angeschlossen, Überprüfung etc. 36€
Korrosionsschutzkontrolle (ohne Berechnung)
Klimaanlagenservice inklusiver neuer Befüllung 42€
Filter, Geruch- und Kältemittel , Öl , alles zusammen 50€
Teile 51€ , Lohn 465€ , plus Steuer und dann kommen die 600€ insgesamt raus.
So steht es auf der Rechnung.
Und wovon träumst Du nachts?
In der "Servicewüste Deutschland" ist zwar alles von Dir wünschenswert aber leider hat niemand mehr die Zeit es auch im wahren Arbeitsalltag umzusetzen.
... siehe mein Posting 4 x weiter oben!
Display MoreInspektion bei mir. Durchgeführt im Autohaus hier bei uns im Ort (Ford Store).
Kilometerstand 63.000
Gesamtkosten 600€
Verteilen sich auf erste Inspektion nach zwei Jahren inklusive Mobilitätsgarantie 270€
Inspektion Komfortumfang 36€
Bremsflüssigkeit erneuern 72€
Diagnoseeinheit angeschlossen, Überprüfung etc. 36€
Korrosionsschutzkontrolle (ohne Berechnung)
Klimaanlagenservice inklusiver neuer Befüllung 42€
Filter, Geruch- und Kältemittel , Öl , alles zusammen 50€
Teile 51€ , Lohn 465€ , plus Steuer und dann kommen die 600€ insgesamt raus.
So steht es auf der Rechnung.
Oops! Da war ich mit weit weniger wie der Hälfte dabei. Allerdings war bei mir kein Klimaservice nötig.
Alles andere war inkludiert.
Im Verbrenner-Mustang-Forum gibt es für die erste Inspektion Preise von 200€ bis zu fast 1000€, je nach Ford-Haus. Es stehen die gleichen Positionen in der Rechnung, aber mit anderen Preisen. Ich denke, das wird beim Mach E genauso sein...
bin gespannt, der Voranschlag sagt 320.- €
Im Verbrenner-Mustang-Forum gibt es für die erste Inspektion Preise von 200€ bis zu fast 1000€, je nach Ford-Haus. Es stehen die gleichen Positionen in der Rechnung, aber mit anderen Preisen. Ich denke, das wird beim Mach E genauso sein...
Die haben bestimmt ein bisschen mehr Motoröl drin
Die haben bestimmt ein bisschen mehr Motoröl drin
Die 9,5l Öl sind natürlich in dem Preis enthalten. Bei meinem Mustang GT hat der erste Service letztes Jahr etwas weniger als 400€ gekostet, inkl. Steuer und Öl.
Bei 200,- kann aber kein Ölwechsel enthalten sein - soll ja so Leute geben die bringen Ihr eigenes Öl mit
Ich zahl beim kleinen 10k Service rund 400,- Euro, der Große bei 30k war bei rund 850,- Euro
Bei 200,- kann aber kein Ölwechsel enthalten sein - soll ja so Leute geben die bringen Ihr eigenes Öl mit
Ich zahl beim kleinen 10k Service rund 400,- Euro, der Große bei 30k war bei rund 850,- Euro
Stimmt, der für 200€ war wirklich ohne Öl - da gibt es dann aber sogar welche um 150€. Der günstigste drüben im Mustang-Forum inkl. Öl und Steuer ist bei knapp unter 300€, was immernoch sehr günstig ist, wenn man liest dass manche für ihren Mach E mehr bezahlen. Bei meinem V8 hat der erste Service brutto ca. 330€ gekostet, der zweite dieses Jahr knapp 400€. Wenn mein Autohaus mehr als 200€ brutto für den Mach E "Service" will, dann suche ich mir ein anderes. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das so sein wird.
Wenn mein Autohaus mehr als 200€ brutto für den Mach E "Service" will, dann suche ich mir ein anderes.
Geh mal lieber von ca. 250,-- € als Grenze aus.
Geh mal lieber von ca. 250,-- € als Grenze aus.
... zzgl. Leihwagen und Sonderwünsche!
Wenn mein Autohaus mehr als 200€ brutto für den Mach E "Service" will, dann suche ich mir ein anderes.
Mir ist eine kompetente, zuverlässige und freundliche Werkstatt, die einen höheren Stundensatz hat lieber als eine, die husch husch macht und dann billig ist. Aufgrund von geballter Inkompetenz und höchster Unfreundlichkeit nach einer Übernahme durch anderen großen Händler ist für mich beispielsweise die Ford-Werkstatt im Ort "verbrannt". Statt dessen gehts nun in eine Werkstatt 45 km entfernt, die z.B. für die 1. Wartung 380 EUR verlangt hat.
ich habe bei Ford bisher mit dem „kleinsten“ Händler viel bessere Erfahrungen gemacht als mit den ganzen Dependancen der großen Ketten…bis auf einen optimierungsfähigen „Kundenaufnahmekontakt“ bin ich eigentlich jetzt da zufrieden, wo ich jetzt bin - ich versuche, die Problemchen und Anliegen zu bündeln, damit sich die Anfahrt von 100km auch lohnt…😉
Grüße
ich habe bei Ford bisher mit dem „kleinsten“ Händler viel bessere Erfahrungen gemacht als mit den ganzen Dependancen der großen Ketten…bis auf einen optimierungsfähigen „Kundenaufnahmekontakt“ bin ich eigentlich jetzt da zufrieden, wo ich jetzt bin - ich versuche, die Problemchen und Anliegen zu bündeln, damit sich die Anfahrt von 100km auch lohnt…😉
Grüße
100 km Anfahrt? uff .... das wäre mir für einen Werkstattbesuch deutlich zu viel
…wenn du in deinem Umfeld mit den „Großen“ nicht klarkommst und du zu denen kein Vertrauen mehr hast, weil die dich von vorne bis hinten verar***t haben, dir Lügenmärchen auftischen und Absprachen nicht einhalten, die darüber hinaus um ein so Vieles teurer sind, dass du die Anfahrt locker wieder raus hast, Rentner bist und über die entsprechende Zeit für An- und Abfahrt verfügst, dann machst du eben mal einen kleinen Ausflug und verbindest das Angenehme mit dem Nützlichen…😉
Aber grundsätzlich bin ich da bei dir, so ganz „effizient“ ist das nicht🫣
Grüße
Mir ist eine kompetente, zuverlässige und freundliche Werkstatt, die einen höheren Stundensatz hat lieber als eine, die husch husch macht und dann billig ist. Aufgrund von geballter Inkompetenz und höchster Unfreundlichkeit nach einer Übernahme durch anderen großen Händler ist für mich beispielsweise die Ford-Werkstatt im Ort "verbrannt". Statt dessen gehts nun in eine Werkstatt 45 km entfernt, die z.B. für die 1. Wartung 380 EUR verlangt hat.
Wovon wir hier sprechen, sind absolute Blödmannsgehilfenarbeiten wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel usw., das kann jede Werkstatt bzw. jeder Azubi dort, und ich sehe es überhaupt nicht ein wieso die eine dafür 250€ nimmt und die andere 800€ - zumal diese Preise meiner Erfahrung (und den Beobachtungen im Forum) nach auch überhaupt nicht mit der Kompetenz der Mitarbeiter korrelieren. Wenn ich es richtig gut haben will, dann würde ich es ohnehin selber machen, aber dann geht die Garantie flöten. Besonders deutlich wird dann es beim Literpreis des Öls, denn das ist exakt das gleiche, im gleichen Gebinde, und die eine Werkstatt will 13€ pro Liter und die andere ein paar KM weiter will 40€ pro Liter. Beim Mach E ist es ja sogar noch weniger und noch einfacher, es ist m.E. eine absolute Unverschämtheit für Innenraumfilterwechsel und die paar anderen Punkte im Wartungsplan 380€ zu nehmen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und bewerten.
Wenn ich eine echte Reperatur will, oder fachlichen Input, dann ist es extrem schwierig, eine kompetente Ford Vertragswerkstatt zu finden, und diese Kompetenz lässt sich auch nicht wirklich von außen erkennen. In den allermeisten Fällen reichen dann 45km nicht aus, nichtmal 250km. Besonders beim Mustang ist das problematisch, die meisten Ford-Häuser haben gar keine da und entsprechend auch gar keine Ahnung davon. Wenn man eine gute Werkstatt will, dann gibt es in Deutschland für den V8 Mustang eigentlich nur 2, 3 einschlägige Adressen unter den Ford-Häusern - und die nehmen in der Regel angemessene Preise, keinen Wucher. Wir sprechen hier aber ja nur von einer Inspektion. Da ist es völlig egal, wo man hin geht.
Freunde, Öl ist hier doch gar nicht Thema. Ölwechsel haben wir nicht mehr. Eine Inspektion heute ist nur eine Durchsicht Fehlerprotokoll, Bremsen prüfen, etc. Ja, weitgehend einfache Tätigkeiten für die es keinen Meister braucht. Aber der Meister muss unterschreiben, dass alles okay ist. Eine Inspektion eAuto um die € 250 ist okay und normal, alles was mehr kostet klingt nach Abzocke.
so nach rund 7 Jahren Erfahrung mit verschiedenen eAutos.
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!