Eine Frage an alle mit Slowenien-Erfahrung, nicht Ionity betreffend. Ich habe nach Ladestationen in der Nähe unserer Unterkunft in Ljubljana gesucht und habe festgestellt, dass alle angeklickten AC-Säulen gratis sind. Kann das sein? Was steckt denn dahinter? Kann das jemand bestätigen oder muss ich auf Fallstricke achten?

Ionity Slowenien/Kroatien
-
-
Manche in LJ sind bei Hotels, die sind dann "privat" und müssen via Hotel bezahlt werden. Du bekommst dann nen Chip zur Aktivierung. Andere sind in Tiefgaragen, dort bezahlt man dann am Parkautomaten einen höheren Satz. In Piran hat man umgekehrt teuer geladen, dafür war das Parken in der Altstadt dann kostenlos.
Ionity war letzten Sommer komplett gratis, weiĂź nicht, ob das noch immer so ist.
-
Habt ihr mit der Ford Karte oder mit der Ionity App geladen? Macht es einen Unterschied? Habe nämlich auch vor nach Kroatien zu fahren.
Plug & charge geladen. Kostenlos
-
Hat jemand vor kurzem mal in Slowenien oder Kroatien bei Ionity geladen?
Das Ford-Ionity Abo hab ich nicht mehr, wäre interessant ob evtl. die Stationen noch immer kostenlos sind. In der FordPass App wird aber zB in Koper 0,65€/kWh angezeigt...
Am Samstag fahren wir nach Kroatien, jetzt stellt sich die Frage: einfach probieren oder für ein Monat ein Ionity Abo abschließen (das Ford-Ionity Abo gibt es in Österreich nur jährlich, also nicht interessant für uns).
-
Hat jemand vor kurzem mal in Slowenien oder Kroatien bei Ionity geladen?
Das Ford-Ionity Abo hab ich nicht mehr, wäre interessant ob evtl. die Stationen noch immer kostenlos sind. In der FordPass App wird aber zB in Koper 0,65€/kWh angezeigt...
Am Samstag fahren wir nach Kroatien, jetzt stellt sich die Frage: einfach probieren oder für ein Monat ein Ionity Abo abschließen (das Ford-Ionity Abo gibt es in Österreich nur jährlich, also nicht interessant für uns).
... die 65 Cent wurden letztes Jahr (Juni 2024) schon angezeigt, allerdings bis heute noch nicht berechnet!?
-
-
Ich bin gerade in Kroatien und das kostenlose Laden hat diesesmal nicht funktioniert!
Ich konnte weder mit meiner Karte noch mit der App den Ladevorgang starten, obwohl in der App Kostenlos stand.
Es ging nicht in Slowenien in Koper, noch in Kroatien bei Rovin
-
Wie hast du dann gestartet? Mit der Ionity App zu den "normalen" Ionity Konditionen?
Ich hab mein BlueOval Abo gerade verlängert und bei mir wird für Kroatien Gratis angezeigt und für Slowenien 0,39ct/kWh, gleich wie Österreich. Am Sonntag werde ich es dann sicher wissen
-
Leider ergibt sich aus den Informationen, die ich von Ford erhalten habe, dass Ionity Premium, das auf ihrer Website als in "ganz Europa" verfügbar beschrieben wird, in Slowenien, Kroatien, Litauen und Lettland nicht verfügbar ist… Aus irgendeinem Grund sind die Ladegeräte in diesen Ländern für uns nicht zugänglich…
Deshalb habe ich vor einigen Monaten mein Ford-Abo gekündigt und direkt ein Abonnement bei Ionity abgeschlossen… Leider ist das etwas umständlich, da ich weder die RFID-Karte noch Plug&Charge verwenden kann, und das Starten des Ladevorgangs in der Ionity-App ist manchmal eine schmerzhafte Erfahrung…
Ich reise oft nach Slowenien, Kroatien und gelegentlich nach Litauen, daher war der Zugang zu Ionity in diesen Ländern für mich wichtiger als der Komfort von RFID und P&C…
Ich hatte gehofft, dass sich dieses Problem mit der Einführung des neuen Monatsabos (anstelle des Jahresabos) erledigen würde, aber wieder einmal behauptet Ford, es sei in GANZ Europa verfügbar – mit Ausnahme der oben genannten Länder…
-
Das ist dann aber neu!!
Wenn das wirklich so ist ist das Abo fĂĽr BlueOval komplett sinnlos. Ich werds aber am Sonntag testen und wenns nicht funktioniert muss ich mir kurzfristig ein Ionity Abo nehmen. Mich wĂĽrds aber wundern weil die Ionity Stationen werden ja auch in der App angezeigt!
-
Ich war heuer schon zweimal in Kroatien, das letzte mal vor 3 Wochen und konnte leider auch nicht mehr laden mit der Karte. Weder Slowenien noch Kroatien. Dachte es liegt daran das ich kein Abo mehr habe und habe jetzt für Samstag da wir wieder runter fahren extra nochmal einen Monat abgeschlossen, hätte ich mir sparen können…. hab nämlich noch ein Ionity Abo.
-
-
Na dann muĂź unser Kroatien-Urlaub dieses Jahr wohl ausfallen, wenn das mit dem Gratis-Laden nicht klappt. Die Preise da unten kann sich ja eh schon niemand mehr leisten ...
-
BlueOval funktioniert in Slowenien und Kroatien definitiv NICHT mehr. Getestet Grenze in Slowenien (Dobrenje) und in Gospic. Was fĂĽr eine Niederlage...
-
Bei mir das gleiche, hab Ford jetzt geschrieben. Kann ja nicht sein das man jetzt garnicht mehr laden kann ĂĽber die Karte bzw. BlueOval.
-
So, Info zu dem Problem: Ich hatte gerade ein sehr nettes telefonat mit einem Ford Mitarbeiter. Es ist definitiv Kroatien und Slowenien nicht mehr in der Liste. Genauso wie anscheinend es nicht mehr in Griechenland, Portugal, Luxemburg und Rumänien funktioniert. Diese Länder sind aber auf der Liste im Gegensatz zu Slowenien und Kroatien aber mit N/A gekennzeichnet. Er gibt das mal weiter in die Fachabteilung.
Ich werde aber somit das ABO kĂĽndigen, macht fĂĽr mich keinen Sinn. Ich bleibe dann beim Ionity ABO.
-
So, gleich ein Update oben drauf: Hab einen Rückruf bekommen. Ford kann es momentan in diesen Ländern nicht anbieten da sie mit der Abrechnung Probleme hatten, das heißt sie konnten die Ladungen nicht zuweisen und sind auf den Kosten sitzen geblieben. Wann es wieder funktionieren wird kann noch nicht gesagt werden. Ich werde im Sept. nochmal nachfragen.
-
-
Bin grad in Kroatien, eine Woche Insel KrK und dann geht’s weiter nach Süden bis kurz vor Split.
Auf der Route von Berlin bis zur Insel hab ich ausschlieĂźlich mit dem Power Pass bei Ionity geladen. Hier vor Ort in KrK ist die Ladeinfrastruktur bescheiden. Der 50kwh Ladepunkt bei Lidl ist permanent belegt.
So bleiben noch einige 11kwh Ladesäulen und da klappt das Laden ohne App und mit Direct Pay für 35 Cent problemlos. Blöd nur, wenn der zweite Ladepunt der 11kwh Säule auch noch belegt ist, bleiben für Jeden nur noch magere 5,6kwh übrig.
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!