1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Antrieb, Batterie & Reichweite

Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Snake122
  • June 14, 2022 at 8:01 PM
  • Chappy
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    155
    Posts
    29
    Map Entry
    yes
    Location
    Passau
    • April 30, 2024 at 9:37 AM
    • #2,461

    Also mein MME ist nächste Woche für 2 Tage beim Ford Händler um die neuen Schütze einbauen zu lassen. Ich habe heute nachgefragt, ob der Termin noch steht weil es wohl Probleme mit der Software gibt.

    Aussage Händler: Nein alles gut, wird nächste Woche gemacht.

    Wie ist der Stand bei Euch? Hat noch jemand Termine zum Schützetausch die nächsten zwei Wochen?

    Mustang Mach-E AWD ER - TP2 - Dark Matter Grey

    Bestellt: 17.01.2022

    Gebaut: 12.04.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Power Up: 6.8

    Sync Version: 23291 - Revision: 1.049

  • Enzo63
    Student
    Reactions Received
    23
    Points
    328
    Posts
    35
    Map Entry
    yes
    Images
    6
    • April 30, 2024 at 9:57 AM
    • #2,462

    Unser MME hat den Termin am 2.5. für den Schützentausch. Ich wollte auf den Rückruf verzichten, da wir nach 30000 km keine Probleme hatten. Das Fahrzeug funktionierte bis jetzt problemlos. Ford bestand darauf den Umbau zu machen. Ich bin gespannt, wie es nachher ist.

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Pan
    Meister
    Reactions Received
    1,081
    Points
    12,346
    Posts
    2,141
    Map Entry
    yes
    Images
    22
    • April 30, 2024 at 10:07 AM
    • #2,463

    Bestimmt besser.... ;)

  • Diventreiber
    Intermediate
    Reactions Received
    171
    Points
    1,756
    Posts
    311
    Map Entry
    yes
    Location
    Hattingen/ Ruhr
    • April 30, 2024 at 10:11 AM
    • #2,464
    Quote from Enzo63

    Unser MME hat den Termin am 2.5. für den Schützentausch. Ich wollte auf den Rückruf verzichten, da wir nach 30000 km keine Probleme hatten. Das Fahrzeug funktionierte bis jetzt problemlos. Ford bestand darauf den Umbau zu machen. Ich bin gespannt, wie es nachher ist.

    Ich kann Dir nur dringend davon abraten. Es stehen bereits mehrere Mach-E auf den Höfen der Händler weil sie nach dem Schütztausch nicht mehr fahrbereit sind. FORD bekommt es nicht hin, die Ersatzteile mit dem Computer des Fahrzeuges zu synchronisieren. Offiziell gibt es dazu sogar ein STOP von FORD.

    BG

    Andreas

    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Akcaysn
    Student
    Reactions Received
    37
    Points
    547
    Posts
    87
    Map Entry
    yes
    Images
    2
    Location
    Rheinberg
    • April 30, 2024 at 10:18 AM
    • #2,465

    Meiner hatte den Austausch vor Auslieferung im Dezember 2023 (war eine Tageszulassung von 05/2022)

    Jemand im Forum schrieb, dass es bei mir nicht ein Schützenaustausch war, da es schon im Dezember gemacht wurde.

    Auf Nachfrage beim Händler hat dieser mir bestätigt, dass es genau dieser Rückruf war der bei mir durchgeführt wurde.

    Also seit 4.000km bisher ohne Probleme.

    Mustang Mach E SR AWD 2022

  • Ghostrider77
    Professional
    Reactions Received
    1,014
    Points
    7,789
    Posts
    1,288
    Map Entry
    yes
    Images
    12
    Location
    Dormagen
    • April 30, 2024 at 10:22 AM
    • #2,466
    Quote from Chappy

    Also mein MME ist nächste Woche für 2 Tage beim Ford Händler um die neuen Schütze einbauen zu lassen. Ich habe heute nachgefragt, ob der Termin noch steht weil es wohl Probleme mit der Software gibt.

    Aussage Händler: Nein alles gut, wird nächste Woche gemacht.

    Wie ist der Stand bei Euch? Hat noch jemand Termine zum Schützetausch die nächsten zwei Wochen?

    Klär das bitte nochmal ab aktuell sind alle Schützaktionen auf Eis gelegt. So steht es auch im PTS.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Ghostrider77
    Professional
    Reactions Received
    1,014
    Points
    7,789
    Posts
    1,288
    Map Entry
    yes
    Images
    12
    Location
    Dormagen
    • April 30, 2024 at 10:24 AM
    • #2,467

    Eben aktuell geschaut :

    RWD SR TP2 :evil:

  • Shakrun
    Beginner
    Reactions Received
    7
    Points
    232
    Posts
    39
    Map Entry
    yes
    Location
    Oeting
    • April 30, 2024 at 10:53 AM
    • #2,468

    Also ich hätte heute einen Termin gehabt. Auto gestern hin gestellt, hat mich heute Morgen direkt angerufen und den Termin aufgrund des Fehlers abgesagt. Hätte er aber ruhig letzte Woche machen können, habe mir extra ein Ersatzfahrzeug organisiert.

    Dafür bekomme ich allerdings von ihm beim nächsten Termin ein Fahrzeug kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130

  • Online
    Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,644
    Points
    33,074
    Posts
    6,020
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 30, 2024 at 11:03 AM
    • #2,469
    Quote from Enzo63

    Unser MME hat den Termin am 2.5. für den Schützentausch. Ich wollte auf den Rückruf verzichten, da wir nach 30000 km keine Probleme hatten. Das Fahrzeug funktionierte bis jetzt problemlos. Ford bestand darauf den Umbau zu machen. Ich bin gespannt, wie es nachher ist.

    Dumme Frage:

    Gab es da eine Fehlermeldung in Auto/App oder kam Ford von ganz alleine auf dich zu?

    :/

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.22.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • Online
    Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,644
    Points
    33,074
    Posts
    6,020
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 30, 2024 at 1:18 PM
    • #2,470
    Quote from Figgo

    Der Mach-E scheint sich zu einem finanziellem Desaster zu entwickeln.

    ... war sicher so geplant, wie ich das sehe, als schönes "Lehrgeld"!

    ;)

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.22.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • Repner
    Student
    Reactions Received
    30
    Points
    330
    Posts
    60
    Map Entry
    no
    Location
    Kreis Waldshut-Tiengen ( Baden )
    • April 30, 2024 at 2:30 PM
    • #2,471

    Jetzt kurzes Update Ford Köln hat sich gemeldet per Telefon. Die Dame konnte mir mitteilen, dass nunmehr nach fast drei Wochen aufgrund, dass das Schütz getauscht worden ist jetzt die Sache an die Software Abteilung weitergeleitet wird. Ein Service, der seines gleichen sucht. ( :cursing: mir platzt echt die Hutschnur seit 7.4 in der Werkstatt seit 9.4 Schütz repariert und nun leiten die es in die Softwareentwicklung den Fall, wäre ich nicht davon betroffen würde ich es nicht glauben. )

    Mein Mach E ist ein Versuchskarnickel ohne Zustimmung des Halters da gibt’s Fehler die sollte es nicht geben, man man man .

    Edited once, last by Repner (April 30, 2024 at 2:41 PM).

  • Enzo63
    Student
    Reactions Received
    23
    Points
    328
    Posts
    35
    Map Entry
    yes
    Images
    6
    • April 30, 2024 at 3:23 PM
    • #2,472
    Quote from Nitram

    Dumme Frage:

    Gab es da eine Fehlermeldung in Auto/App oder kam Ford von ganz alleine auf dich zu?

    :/

    Es gab keine Fehlermeldung. Ich habe mich beim Händler gemeldet wegen der gestörten Freisprecheinrichtung. In diesem Zusammenhang wollte er den Schützentausch erledigen. Er hätte sich sowieso bald gemeldet.

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Zahn 31
    Profi
    Reactions Received
    631
    Points
    5,896
    Trophies
    1
    Posts
    1,044
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    Hambühren
    • April 30, 2024 at 3:54 PM
    • #2,473

    Oh ja bald.....kennen wir alle....

  • Shakrun
    Beginner
    Reactions Received
    7
    Points
    232
    Posts
    39
    Map Entry
    yes
    Location
    Oeting
    • April 30, 2024 at 3:56 PM
    • #2,474

    Gab es schon mal hier eine Idee der Sammelklage oder sowas in der Art?

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130

  • Nino
    Profi
    Reactions Received
    528
    Points
    5,763
    Posts
    1,009
    Map Entry
    yes
    Images
    4
    • April 30, 2024 at 5:44 PM
    • #2,475
    Quote from Diventreiber

    Ich kann Dir nur dringend davon abraten. Es stehen bereits mehrere Mach-E auf den Höfen der Händler weil sie nach dem Schütztausch nicht mehr fahrbereit sind. FORD bekommt es nicht hin, die Ersatzteile mit dem Computer des Fahrzeuges zu synchronisieren. Offiziell gibt es dazu sogar ein STOP von FORD.

    Mein Termin wurde auch deswegen storniert

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nino
    Profi
    Reactions Received
    528
    Points
    5,763
    Posts
    1,009
    Map Entry
    yes
    Images
    4
    • April 30, 2024 at 5:44 PM
    • #2,476
    Quote from Shakrun

    Gab es schon mal hier eine Idee der Sammelklage oder sowas in der Art?

    Für was? Dein Auto fährt ja

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Online
    Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,644
    Points
    33,074
    Posts
    6,020
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 30, 2024 at 6:23 PM
    • #2,477
    Quote from Enzo63

    Es gab keine Fehlermeldung. Ich habe mich beim Händler gemeldet wegen der gestörten Freisprecheinrichtung. In diesem Zusammenhang wollte er den Schützentausch erledigen. Er hätte sich sowieso bald gemeldet.

    Bist du sicher, daß dein Händler weiß, was er tut bzw. verspricht?

    Solange das Auto keine Fehlermeldung ausgibt und du nicht offiziell von Ford angeschrieben wirst in Sachen Schütztausch, würde ich von einer solchen Aktion die Finger lassen und erstmal piano weiterfahren!

    :/

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.22.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • Enzo63
    Student
    Reactions Received
    23
    Points
    328
    Posts
    35
    Map Entry
    yes
    Images
    6
    • May 1, 2024 at 10:38 AM
    • #2,478
    Quote from Nitram

    Bist du sicher, daß dein Händler weiß, was er tut bzw. verspricht?

    Solange das Auto keine Fehlermeldung ausgibt und du nicht offiziell von Ford angeschrieben wirst in Sachen Schütztausch, würde ich von einer solchen Aktion die Finger lassen und erstmal piano weiterfahren!

    :/

    Ich habe heute meinen Händler angerufen und ihm meine Bedenken wegen des Schützentausches geschildert und was hier im Forum diskutiert wird. Der Werkstattchef wusste von nichts. Ich habe nachgefragt, ob sie kürzlich Fahrzeuge umgebaut hätten. Er sprach von zwei Fahrzeugen letzten Monat. Es sei alles problemlos verlaufen. Trotzdem habe ich den Werkstatttermin bis am 27.6. verschoben und hoffe, dass bis dahin Klarheit herrscht. Vielen für eure Tipps.

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Michael
    Moderator
    Reactions Received
    1,427
    Points
    21,712
    Posts
    4,006
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    • May 1, 2024 at 10:59 AM
    • #2,479
    Quote from Enzo63

    Ich habe heute meinen Händler angerufen und ihm meine Bedenken wegen des Schützentausches geschildert und was hier im Forum diskutiert wird. Der Werkstattchef wusste von nichts. Ich habe nachgefragt, ob sie kürzlich Fahrzeuge umgebaut hätten. Er sprach von zwei Fahrzeugen letzten Monat. Es sei alles problemlos verlaufen. Trotzdem habe ich den Werkstatttermin bis am 27.6. verschoben und hoffe, dass bis dahin Klarheit herrscht. Vielen für eure Tipps.

    also mir hat der Händler vor wenigen Tagen die bekannte Aussage zur Software gemacht. Wäre schon erstaunlich wenn ein anderer Händler andere Möglichkeiten hätte. Aber bei Ford weiß man ja nie 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21

    OTA 6.14 06.02.2025

    Update: IPMA-DC-24.204.8.27

    Sync 4.0.23352

    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • HenkK
    Professional
    Reactions Received
    685
    Points
    6,840
    Trophies
    1
    Posts
    1,210
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • May 1, 2024 at 12:35 PM
    • #2,480

    Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn eine Reparatur mehrere Wochen oder Monate dauert, vor allem, wenn sich die Situation mehrmals wiederholt.

    Da würde ich auch an die Decke gehen.

    Andererseits gibt es hier nur wenige, die das Problem mit den Schützen melden. Leider weiss ich nicht wieviel Prozent aller Ponys die in DACH herumfahren von dem Problem betroffen sind. Die Polls hier im Forum sind meiner Meinung nach nicht wirklich zuverlässig.

    Zusammenfassend sieht es so aus das es ein paar inkompatible Situationen gibt:

    HV-Schütze -- Software (passen anscheinend nicht immer zusammen)

    Werkstatt -- Elektrofahrzeug (mangelnde Erfahrung)

    Ford-Spezifikation -- Erwartung (Dauer der max. Beschleunigung/Leistung)

    Ford Anweisungen -- Klarheit (Händler wissen auch nicht was und/oder wie)

    Fahrprofil -- erwartete Leistung (ich weiss, es ist provokativ, aber wer mit einem Verbrennungsmotor oft die maximale Leistung abruft, wird auch viel Verschleiss haben).

    Bitte mit Humor nehmen ..... ;) ;)

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • BlueCruise Technology

    Schlusel July 8, 2025 at 3:38 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

    Mobileme July 8, 2025 at 3:21 PM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    JulianDest July 8, 2025 at 3:17 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    Mr XLK July 7, 2025 at 8:53 PM Umfragen
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Triumphator July 7, 2025 at 8:20 PM Überregionale Treffen
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

    E-Mustang July 4, 2025 at 6:26 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Beteiligen Sie sich an unserer Studie zu sozialen Aspekten in digitalen Batteriepässen - Ihre Stimme zählt!

    stud_rer_nat July 4, 2025 at 7:48 AM Umfragen

Users Viewing This Thread

  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de