1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Allgemein
  3. Umfragen

Eure schlimmsten (und tollsten) Erlebnisse mit öffentlichen Ladesäulen

  • 0.25%
  • March 20, 2022 at 1:15 PM
  • 0.25%
    Profi
    Reactions Received
    315
    Points
    4,030
    Posts
    718
    Map Entry
    yes
    • March 20, 2022 at 1:15 PM
    • #1

    Ich beginne mal mit meinem gestrigen Erlebnis:

    1) Entega 22kW Säule in Darmstadt angefahren.

    2) Säule wird in der App als verfügbar und störungsfrei angezeigt, kann sie auch aktivieren und Ladevorgang startet.

    3) Vor dem endgültigen Verlassen des Fahrzeugs prüfe ich immer noch einmal nach, ob der Ladevorgang auch wirklich läuft und siehe da: Mit Störung abgebrochen.

    4) Entscheide mich auf Ladung zu verzichten und einen sonstigen Parkplatz zu suchen, aber

    Säule gibt mein Ladekabel nicht frei!

    5) Auf der Säule angegebene Hotline angerufen und der Servicemitarbeiter gibt mir die Auskunft

    Nicht zuständig, habe keinen Zugriff auf Ladesäulen

    6) Er kann mich auch nicht an eine zuständige Person verbinden, aber mir eine Telefonnummer geben, dort angerufen und AB Ansage abgehört:

    Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an

    7) Was tut sich an der Säule?

    Säule gibt mein Ladekabel immer noch nicht frei!

    Mein Fazit:

    1) Absolute Null-Leistung von Entega!

    2) Ich bleibe mit dem Pony wie gehabt innerhalb der Wallbox-Reichweite, für weitere Reisen ist mir die Begegnung mit fremden Ladesäulen einfach zu stressig :S

  • Cruiser2000
    Profi
    Reactions Received
    609
    Points
    7,689
    Trophies
    1
    Posts
    1,407
    Map Entry
    yes
    Location
    Altenmarkt
    • March 20, 2022 at 6:05 PM
    • #2

    Na da hast du ja gleich richtig Pech gehabt. Ist aber nicht immer so ;)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Mittelfranke
    Intermediate
    Reactions Received
    118
    Points
    2,323
    Posts
    433
    Map Entry
    yes
    • March 20, 2022 at 9:57 PM
    • #3

    🤷‍♂️ und jetzt, Kabel hängt noch dort?

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Tom Tyler
    Erleuchteter
    Reactions Received
    1,063
    Points
    17,428
    Posts
    3,186
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    Location
    Utgard
    • March 20, 2022 at 10:33 PM
    • #4

    Migrol Classic 120kW-Ladesäule, zahlbar mit KK, mitten in St. Gallen:

    110kW Leistung maximal bis über 50%.

    Kosten: CHF 0.5/min + 0.13/kWh

    Gerne lade ich da!!

    …gibt sogar Cumulus-Punkte und KK-Cashback!

    Migros kann es!

  • 0.25%
    Profi
    Reactions Received
    315
    Points
    4,030
    Posts
    718
    Map Entry
    yes
    • March 21, 2022 at 8:09 PM
    • #5
    Quote from Mittelfranke

    🤷‍♂️ und jetzt, Kabel hängt noch dort?

    Nein, habe die Säule mit Kabel mitgenommen :S

    Scherz beiseite: Nach 15min noch einmal bei der Entega Hotline angerufen, andere Mitarbeiterin erwischt, welche die Säule entriegeln konnte.

    War eine echt böse Kombination aus Störung an der Ladesäule und inkompetentem Call-Center-Mitarbeiter.

    Ich habe es aber wirklich noch nie geschafft, eine Ladesäule in Hessen zum Laufen zu bekommen. Werde dort offensichtlich diskriminiert. :/

  • Tom Tyler
    Erleuchteter
    Reactions Received
    1,063
    Points
    17,428
    Posts
    3,186
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    Location
    Utgard
    • March 21, 2022 at 8:56 PM
    • #6

    Song für 0.25%:

    Es kann so viel passieren
    Es kann so viel geschehen
    Nur eins weiss ich hundertprozentig
    Nie im Leben würde ich nach Hessen gehen

  • MachIsi
    Beginner
    Reactions Received
    14
    Points
    134
    Posts
    22
    Map Entry
    no
    • March 22, 2022 at 11:37 AM
    • #7
    Quote from 0.25%

    Ich beginne mal mit meinem gestrigen Erlebnis:

    1) Entega 22kW Säule in Darmstadt angefahren.

    2) Säule wird in der App als verfügbar und störungsfrei angezeigt, kann sie auch aktivieren und Ladevorgang startet.

    3) Vor dem endgültigen Verlassen des Fahrzeugs prüfe ich immer noch einmal nach, ob der Ladevorgang auch wirklich läuft und siehe da: Mit Störung abgebrochen.

    4) Entscheide mich auf Ladung zu verzichten und einen sonstigen Parkplatz zu suchen, aber

    Säule gibt mein Ladekabel nicht frei!

    5) Auf der Säule angegebene Hotline angerufen und der Servicemitarbeiter gibt mir die Auskunft

    Nicht zuständig, habe keinen Zugriff auf Ladesäulen

    6) Er kann mich auch nicht an eine zuständige Person verbinden, aber mir eine Telefonnummer geben, dort angerufen und AB Ansage abgehört:

    Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an

    7) Was tut sich an der Säule?

    Säule gibt mein Ladekabel immer noch nicht frei!

    Mein Fazit:

    1) Absolute Null-Leistung von Entega!

    2) Ich bleibe mit dem Pony wie gehabt innerhalb der Wallbox-Reichweite, für weitere Reisen ist mir die Begegnung mit fremden Ladesäulen einfach zu stressig :S

    Display More

    Ai Ai Ai... das klingt ja übel. Hoffen wir mal, dass solche Erlebnisse die absolute Ausnahme bleiben.

    Dagegen habe ich nur eine kurze, kleine Geschichte in der Rubrik "ärgerlich":

    Ich an einer Ladesäule angedockt (CCS) und ab geht die Luzi. Ladeleistung gut, der Strom fließt nur so durchs Kabel in meinen Akku. Kommt ein Nissan angeflogen, steckt sich den CHAdeMO rein... und ZACK Ladeabbruch bei mir im Mach-E. Nichts mehr zu machen. Kein Neustart, nichts geholfen. Zum Glück hatte ich vorher genug geladen um weiter fahren zu können. :P

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,929
    Points
    31,959
    Posts
    5,738
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • September 1, 2024 at 4:09 PM
    • #8

    …ob es mein schlimmstes Erlebnis ist - nee, aber es hätte ein solches werden können…

    Ich wollte heute zum Laden, die Säule kann mit einem QR-Code ad hoc für 29C AC betrieben werden - und wie wir kürzlich thematisierten - da haben ganz offenbar irgendwelche 🤬 die originalen QR-Codes mit eigenen überklebt, könnte wohl ein Fall von Quishing sein…

    Habe den Betreiber informiert

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    Edited once, last by Mr XLK (September 1, 2024 at 8:15 PM).

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,521
    Points
    21,126
    Trophies
    1
    Posts
    3,641
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • September 1, 2024 at 5:22 PM
    • #9

    Mein schlimmstes Erlebnis war durch BlueOval begründet, wenige Tage nachdem ich mein Pony hatte und unwissend nicht auf schon gesammelte Erfahrungen anderer hier gehört hatte.

    Eine Aral-Säule schaltete ich mit der BlueOval-Karte frei statt adhoc und durfte 97 ct/kWh abdrücken =O

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Diventreiber
    Intermediate
    Reactions Received
    171
    Points
    1,756
    Posts
    311
    Map Entry
    yes
    Location
    Hattingen/ Ruhr
    • September 2, 2024 at 10:28 AM
    • #10

    Ich hab jetzt schon bestimmt achtmal bei Tesla geladen.

    Aber weil diese dämlichen Gummileisten auf dem Boden waren mußte ich so provokativ parken um Strom zu bekommen.

    Als ich eine Tesla Fahrerin um Verständnis für diese Situation bat sagte sie: aber Sie fahren doch gar keinen Tesla. 🤭

    Ein anderer machte mich nett darauf aufmerksam, daß um die Ecke auch normale Lader wären.

    Was willste machen wenn Du nen Vertrag mit Tesla hast? Mußte durch. 👍🏼

    Ich war froh, daß ich nach vierzig Minuten verschwinden konnte.

    BG

    Andreas

    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,521
    Points
    21,126
    Trophies
    1
    Posts
    3,641
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • September 2, 2024 at 11:19 AM
    • #11

    Zum Glück sind die Gummileisten nicht an allen Stationen, so dass man auch gerade stehen kann aber 2 Stalls belegt man auf jeden Fall.

    Die meisten Stationen haben zwar extra dafür einen speziellen Stall aber der ist nach Murphys Gesetz immer belegt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Cruiser2000
    Profi
    Reactions Received
    609
    Points
    7,689
    Trophies
    1
    Posts
    1,407
    Map Entry
    yes
    Location
    Altenmarkt
    • September 2, 2024 at 12:02 PM
    • #12

    Aber es hat doch jede Station 2 Kabel, oder irre ich mich? Dann könntest du doch neben den schwarzen ganz easy anstecken. So wars zumindest als ich einmal bei Tesla geladen habe

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,521
    Points
    21,126
    Trophies
    1
    Posts
    3,641
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • September 2, 2024 at 1:29 PM
    • #13

    Die haben leider nur jeweils ein Kabel.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Twinguin
    Intermediate
    Reactions Received
    115
    Points
    1,110
    Posts
    198
    Map Entry
    yes
    Location
    Home is where the Dom is
    • September 2, 2024 at 2:01 PM
    • #14

    Nach einer Wochenendtour auf der Rückfahrt irgendwo an der A3 zum Nachladen rausgefahren, und in der Reihe Ladesäulen genau ein Platz frei, also dort hineingestochen. Wurde gleich begrüsst mit "Kannste vergessen, die geht nicht!" und "Haben wir alle schon probiert".

    Naja, probieren kostet ja nix, also trotzdem angestöpselt, und die schöne schwarze Ford Ladekarte gezückt, angehalten, und klack klack, es lädt. "Tja, Mustang halt!" und das breite Grinsen dazu konnte ich mir nicht verkneifen. 8)

    Vielleicht Zufall, dass das System gerade sauber resettet wurde, oder warum auch immer. Schöne Begebenheit.

    Das Cabriault und die Fords:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230tkm seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 56tkm seit 7/2022
    • Explorer RWD - BJ 01/2025, Blue My Mind - 100km seit 04/2025

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie

    Seien wir mal ehrlich:

    den grossen Akku nimmt man nicht für mehr Reichweite,

    sondern für mehr Spass bei gleicher Reichweite!

  • Usa111
    Professional
    Reactions Received
    433
    Points
    6,693
    Posts
    1,245
    Map Entry
    no
    Website
    http://petreimer@web.de
    • September 2, 2024 at 5:32 PM
    • #15
    Quote from Twinguin

    Nach einer Wochenendtour auf der Rückfahrt irgendwo an der A3 zum Nachladen rausgefahren, und in der Reihe Ladesäulen genau ein Platz frei, also dort hineingestochen. Wurde gleich begrüsst mit "Kannste vergessen, die geht nicht!" und "Haben wir alle schon probiert".

    Naja, probieren kostet ja nix, also trotzdem angestöpselt, und die schöne schwarze Ford Ladekarte gezückt, angehalten, und klack klack, es lädt. "Tja, Mustang halt!" und das breite Grinsen dazu konnte ich mir nicht verkneifen. 8)

    Vielleicht Zufall, dass das System gerade sauber resettet wurde, oder warum auch immer. Schöne Begebenheit.

    Ich habe ja schon mal gesagt dass es mit der Karte besser geht als mit der App 😃 eventuell hatten die Anderen nur die App

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Diventreiber
    Intermediate
    Reactions Received
    171
    Points
    1,756
    Posts
    311
    Map Entry
    yes
    Location
    Hattingen/ Ruhr
    • September 2, 2024 at 9:48 PM
    • #16
    Quote from Cruiser2000

    Aber es hat doch jede Station 2 Kabel, oder irre ich mich? Dann könntest du doch neben den schwarzen ganz easy anstecken. So wars zumindest als ich einmal bei Tesla geladen habe

    ^Die alten Stalls haben einen Schnelladestecker und einen Normalen. Ging also nur einer und zwar der Schnellader.

    about:blank

    Bei Tesla zahle ich deutlich weniger als bei FORD mit IONITY und bisher hatte ich noch keine so vollen Ladeparks und auch noch keine Gummibegrenzungen.

    BG

    Andreas

    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,521
    Points
    21,126
    Trophies
    1
    Posts
    3,641
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • September 2, 2024 at 9:53 PM
    • #17
    Quote from Diventreiber

    Ich hab jetzt schon bestimmt achtmal bei Tesla geladen.

    Aber weil diese dämlichen Gummileisten auf dem Boden waren mußte ich so provokativ parken um Strom zu bekommen.

    Als ich eine Tesla Fahrerin um Verständnis für diese Situation bat sagte sie: aber Sie fahren doch gar keinen Tesla. 🤭

    Ein anderer machte mich nett darauf aufmerksam, daß um die Ecke auch normale Lader wären.

    Was willste machen wenn Du nen Vertrag mit Tesla hast? Mußte durch. 👍🏼

    Ich war froh, daß ich nach vierzig Minuten verschwinden konnte.

    Display More
    Quote from Diventreiber

    ^Die alten Stalls haben einen Schnelladestecker und einen Normalen. Ging also nur einer und zwar der Schnellader.

    about:blank

    Bei Tesla zahle ich deutlich weniger als bei FORD mit IONITY und bisher hatte ich noch keine so vollen Ladeparks und auch noch keine Gummibegrenzungen.

    ?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Cruiser2000
    Profi
    Reactions Received
    609
    Points
    7,689
    Trophies
    1
    Posts
    1,407
    Map Entry
    yes
    Location
    Altenmarkt
    • September 3, 2024 at 10:45 PM
    • #18

    Ja ist schon blöd dass die Kabel so kurz sind. Sonst wärs ja kein Problem. Heute auf dem Weg nach Kroatien mal eben in Slowenien absolut umsonst geladen. Ist schon echt coll dass das immer noch klappt :)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • olds98
    Beginner
    Reactions Received
    20
    Points
    255
    Posts
    42
    Map Entry
    yes
    Location
    Kuchl, Salzburg
    • September 4, 2024 at 9:41 AM
    • #19

    Neulich am 300kW-Lader:

    Ein Kleinst-E-Auto, das mit 3,5 kWh CCS bei 75% geladen hat.

    Der Besitzer meinte dann: Er braucht immer 1,5 Stunden um auf 90% zu kommen...

    Dann hab ich mich verabschiedet.... :rolleyes:

    Mustang Mach E 2023.75 RWD SR mit TP2 und Panoramadach in Space-white

    2024-06-13: 24-PU0102-SVD-FX

    Nur der Not keinen Schwung lassen 8o

  • Jon
    Profi
    Reactions Received
    641
    Points
    5,801
    Posts
    1,002
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    MG
    • September 4, 2024 at 11:02 AM
    • #20
    Quote from olds98

    Neulich am 300kW-Lader:

    Ein Kleinst-E-Auto, das mit 3,5 kWh CCS bei 75% geladen hat.

    Der Besitzer meinte dann: Er braucht immer 1,5 Stunden um auf 90% zu kommen...

    Dann hab ich mich verabschiedet.... :rolleyes:

    Gerne aufklären, dass er dafür keinen 300kW-Charger braucht. Vielleicht lernt er es dann und blockiert nicht (unwissend) unnötig.

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2
    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11
    10kWp, Wattpilot

    Update Historie

    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25); SYNC-24.2.1.6.2 BC 1.1E (28.5.25); 10.1.1 (2.6.25)

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • THG Prämie 2025

    Mr XLK July 14, 2025 at 7:29 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

    Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Ingo A. July 13, 2025 at 7:04 PM Überregionale Treffen
  • BlueCruise Technology

    Elic July 12, 2025 at 7:47 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

    sleepyDragon July 12, 2025 at 11:30 AM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    tom July 11, 2025 at 11:23 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • 500 Inserate live – FirstEV kleiner Meilenstein ⚡

    Waldemar July 10, 2025 at 5:18 PM Aktuelles von FirstEV
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de