1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Allgemein
  3. Neu hier 👋

Wie die Jungfrau zum Kinde…

• LaMiNi
  • March 3, 2022 at 10:37 PM
  • LaMiNi
    Student
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • March 3, 2022 at 10:37 PM

…fast wie im Märchen: Vor ein paar Tagen noch sehr zufrieden mit meinem vorherigen Auto gewesen (Model 3) und KEINEN Neuerwerb geplant…und vor 5 Stunden direkt

beim Händler um die Ecke einen sofort verfügbaren Mach-E RWD SR in rot metallic (Lagerfahrzeug) gekauft und eben überwiesen; Abholung wahrscheinlich schon Dienstag ;-).

Bevor ich schreibe wie sowas passiert kurz zu mir: Bin Lars, 48 Jahre alt, sportwagenaffin und hatte schon immer einen US Car-Bezug und von Cadillac XLR, Plymouth Prowler, Dodge Challenger und Corvette C7 Cabrio auch schon Vieles gehabt bis ich dann automobil in andere Gefilde gewandert bin.

Der Tesla war ein Vernunftskauf als Alltagsauto und ich war voll zufrieden…emotional abgeholt hat mich das Fahrzeug jedoch nie. Mit dem Mach-E hatte ich direkt geliebäugelt aber letztes Jahr im späten Frühjahr aufgrund der langen Lieferzeiten zum Tesla gegriffen den ich nach 4-6 Wochen direkt haben konnte. Wie gesagt war voll zufrieden aber nicht verliebt. Was ist geschehen: Letzte Woche hat meine Frau es geschafft, trotz Rückfahrkamera, akustischem Signal und genauer cm-Abstandsanzeige auf dem Display beim Ausparken eine Delle hinten reinzufahren (bzw. Macke). Wir reden hier von Mehrschichtlack und Spot Repair ist da nicht. Das hat mich so geärgert dass ich letzten Sonntag nachdem ich was im anderen Forum über gute Verkaufsmöglichkeiten nach Dänemark gelesen habe einen solchen Händler ganz spontan anrief. Ende der Geschichte: Für

meinen 8 Monate alten Tesla mit knapp 19

Tkm (und kleiner Macke hinten!) gutes Geld bekommen. Dieses Geld kam heute aufs Konto…Tesla steht hier noch rum und wird nächste Woche abgeholt ;-). Auf Mobile.de geguckt; gesehen dass ein Ford-Händler 20 km entfernt einen direkt zur Verfügung hat, hingefahren und ohne Probefahrt gekauft (wie gesagt: Pure Emotion; Ihr kennt das ja ;-)). Bin kein Freund von rot aber darf Euch sagen: Neben dem geilen Babyblau die für mich im direkten Vergleich (Händler hat mir grau schwarz blau und rot gezeigt) schönste Farbe; man lernt nie aus.

Und so bin ich hier bei Euch gelandet und freue mich auf einen künftig guten Austausch mit Euch! Ich werde einige Fragen haben da ich völlig unvorbereitet nun zu diesem

„Späten Automobilen Glück“ komme aber hoffe es in Bälde wieder gut machen zu können ;-)!

Erste brennende Frage: Der VK sagte mir der Wagen hat vorne Sitzheizung und auf dem Display waren auch links und rechts unten die Symbolr zu sehen. Komischerweise steht dieses Feature aber nicht in der Serienausstattungsliste von Ford (beim Lenkrad steht beheizbar…bei den Sitzen nicht). Kann jemand bestätigen dass der Mach-E in der einfachsten Variante im MJ 2021 Sitzheizung vorne als Serienausstattung hat?

LG und auf ein gutes Miteinander

Lars

Images

• F149B16A-31E0-4FBF-9351-60081833EC41.jpeg
      • 748.91 kB
      • 1,170 × 837
  • Taunussteiner
    Moderator
    Reactions Received
    2,047
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • March 3, 2022 at 11:54 PM

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Spontankauf.

Ich habe mich auch sofort in das Pony verguckt und gleich bestellt, obwohl ich noch gar kein neues Auto haben wollte. Das war allerdings schon eine Woche nach Erstvorstellung und zu diesem Zeitpunkt gab es gerade mal ein paar Bilder. Danach begannen eineinhalb lange Wartejahre.

Mustang Mach E First Edition

Bestellung: 25.11.2019, Produktion: 05.02.2021, Auslieferung: 18.06.2021

• eybie
    Profi
    Reactions Received
    309
    Map Entry
    yes
    • March 4, 2022 at 6:42 AM

Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein!

Ya´at´eeh - Andreas

Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021

Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!

<3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3

PowerUp: 6.1.0

Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

• dbit
    Student
    Reactions Received
    27
    Map Entry
    yes
    • March 4, 2022 at 7:05 AM

Herzlich willkommen, bin gespannt auf deine Vergleiche, zwischen den beiden.

Lg aus der Wesermarsch

RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

• TheMatrix
    Intermediate
    Reactions Received
    117
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 7:27 AM

Du hast alles richtig gemacht! Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen und warte auf die Lieferung… Ich werde nie wieder einen Neuwagen bestellen, das machen meine Nerven nicht mit 😂😂😂

• TW1965
    Student
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    yes
    Images
    4
    • March 4, 2022 at 7:40 AM

Hallo Lars.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe in der Broschüre von 2020 nachgesehen und das steht unter Serienausstattung "Vordersitze individuell und variabel beheizbar" sollte somit Grundausstattung für alle MME sein.

Gruß

Thomas

MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

Auslieferung 25.01.2022

• sKylon
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 7:54 AM

Hallo Lars,

ich erkenne mich ein bisschen in deiner Schilderung.

Plane schon länger den Kauf eines M3 für mich privat. Letzte Woche haben wir den Mach E Probe gefahren und ihn dann als Firmenwagen für meine Frau bestellt.

Ehrlich gesagt bin ich neidisch, vor allem auf den Innenraum und die höhere Sitzposition, aber auch außen finde ich ihn emotional ansprechender.

Für mich wird es wahrscheinlich trotzdem ein M3 werden, auch wenn mich die Reduzierung der Leistung ärgert. Der Aufpreis zum LR ist schon happig und meine Frau möchte nicht das ich mir auch ein Pony kaufe ;)

• LaMiNi
    Student
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 9:16 AM
    Quote from TW1965

Hallo Lars.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe in der Broschüre von 2020 nachgesehen und das steht unter Serienausstattung "Vordersitze individuell und variabel beheizbar" sollte somit Grundausstattung für alle MME sein.

Gruß

Thomas

Danke Thomas!

Display More
  • LaMiNi
    Student
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 9:22 AM
    Quote from sKylon

Hallo Lars,

ich erkenne mich ein bisschen in deiner Schilderung.

Plane schon länger den Kauf eines M3 für mich privat. Letzte Woche haben wir den Mach E Probe gefahren und ihn dann als Firmenwagen für meine Frau bestellt.

Ehrlich gesagt bin ich neidisch, vor allem auf den Innenraum und die höhere Sitzposition, aber auch außen finde ich ihn emotional ansprechender.

Für mich wird es wahrscheinlich trotzdem ein M3 werden, auch wenn mich die Reduzierung der Leistung ärgert. Der Aufpreis zum LR ist schon happig und meine Frau möchte nicht das ich mir auch ein Pony kaufe ;)

Das klingt doch nach einer klugen Lösung; sei lieb zu Deiner Frau und sie wird Dich auch mal ranlassen (ans Auto natürlich ;-))). Ich verstehe häufig in den Foren diese Parteienbildung nicht; sowohl der Tesla als auch der Ford sind Top-Autos mit unterschiedlichem Konzeptansatz. Der Tesla ist für mich mehr „iPhone auf Rädern“ und es gibt auch deutlich mehr „bang for the buck“ was Ausstattung angeht (Technik/Kameras/Panorama uvm.); das ist auch schon ein extremer Unterschied wenn ich das Model 3 SR mit dem MME RWF sr vergleiche. Das macht der MME aber mit emotionalem Touch wieder wert; ich bin dennoch gespannt was mir ggf. (sehr) an Ausstattung fehlen wird. Zur Not switche ich nach 6 Monaten wieder oder bestelle einen höherwertigen MME…sofern im Herbst dann verfügbar.

Display More
  • m5_maddin
    Meister
    Reactions Received
    766
    Map Entry
    yes
    Images
    16
    • March 4, 2022 at 10:22 AM

Glückwunsch zum Pony.

Tesla Verkauf funktioniert in der Regel immer super nach Skandinavien.

Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht wenn du einige KM / Monde mit dem Pony gefahren bist.

Es ist emotionaler, gar kein Thema - auch schicker.

Aber es gibt viele einfache Dinge die beim Tesla einfach gehen, man sich keine Gedanken über die Nutzung macht.

Bin mal gespannt ob dich das ebenfalls stört.

So schön der Mustang auch ist, das Handling vieler kleiner Dinge (App, Vorheizung, PAAK, Ladekontrolle, Ladenetz/abrechnung) sind definitiv nicht Stand der Technik, da ist noch Luft nach oben (verglichen zum Tesla)

Viele Grüße

Martin

Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

Quad Adly 450 SM

• LaMiNi
    Student
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 12:02 PM

Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen 😍😍😍. Komischerweise sind trotz Modelljahr 2021 sogar zwei statt 1 Schlüssel dabei. Preislich war kein einziger Eurocent verhandelbar…war das bei Euch auch so? War bei Tesla genauso.

Images

• 5E6F1572-D528-43D5-887F-00DDDCD83B18.jpeg
      • 561.02 kB
      • 1,170 × 824
    • 5DF1642B-1C75-4DB4-9D8C-694AAA84D5E0.jpeg
      • 748.91 kB
      • 1,170 × 837
    • EBD9D389-07AF-4CB4-B91B-BEC0940C3528.jpeg
      • 720.91 kB
      • 1,170 × 832
    • 8EB1B89A-75B1-441E-BB4F-0ADEEAE09142.jpeg
      • 693.6 kB
      • 1,170 × 811
  • sKylon
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 12:05 PM
    Quote from m5_maddin

So schön der Mustang auch ist, das Handling vieler kleiner Dinge (App, Vorheizung, PAAK, Ladekontrolle, Ladenetz/abrechnung) sind definitiv nicht Stand der Technik, da ist noch Luft nach oben (verglichen zum Tesla)

Wie ist die Erfahrung der Besitzer? Geht Ford die Probleme zeitnah an oder passiert eher wenig?

• TheMatrix
    Intermediate
    Reactions Received
    117
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 12:06 PM

;) Wenn Du so weiter machst muss ich Dich auf die Blockierliste setzen, da ich sonst vor Neid platze ;)

Im Ernst: ich freu mich für Dich. :thumbup:

• m5_maddin
    Meister
    Reactions Received
    766
    Map Entry
    yes
    Images
    16
    • March 4, 2022 at 12:46 PM
    Quote from sKylon

Wie ist die Erfahrung der Besitzer? Geht Ford die Probleme zeitnah an oder passiert eher wenig?

Die genannten Probleme existieren seit Erstauslieferungen in D - von zeitnah würde ich nicht sprechen.

Viele Grüße

Martin

Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

Quad Adly 450 SM

• Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,651
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • March 4, 2022 at 1:10 PM
    Quote from sKylon

Für Ford-Begriffe würde ich sagen beim Mach E "zeitnah",

für Tesla-Nutzer sind das aber wohl eher gefühlte Ewigkeiten!

Es steht und fällt hier auch Vieles mit deinem örtlichen FFH!

(= "FreundlicherFordHändler")

;)

Daten zu meinem Mach E >

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

• Ponyrider
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    yes
    • March 4, 2022 at 1:59 PM

Hallo Lars, wie Du schon gemerkt haben dürftest, liegst Du mit der Wahl des Autos und diese Forums genau richtig! Viel Vergnügen mit dem einen wie dem anderen, das auch konträre Ansichten zu einzelnen Themen bietet.

SR - RD

lucidrot

kein TP

11kW-Wallbox

bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

• LaMiNi
    Student
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 2:31 PM

Ach mir macht es bereits jetzt schon Spaß ;-).

Wir werden perspektivisch uns zwischen Tesla M3 und MME im Herbst final entscheiden müssen bzw. bereits in den kommenden Wochen bestellen müssen; dann gebe ich diesen hier nach 6 Monaten ab und will dann entweder einen babyblauen MME mit Emotion pur oder einen weißen M3 vollgepackt mit geilen Gadgets/Software und einer höheren Produktreife…aber ohne Emotion. Das ist sehr schwer. Beim MME startet meine Erfahrungsjourney ja erst in der kommenden Woche. Meine Frau und ich sind gespannt und derzeit völlig offen (beide halten den MME optisch für extrem superior…wir fragen uns ob uns die ganzen Tesla-Features fehlen werden. Wir werden sehen).

• sKylon
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 2:34 PM
    Quote from LaMiNi

einen weißen M3 vollgepackt mit geilen Gadgets/Software und einer höheren Produktreife

Ein sogenanntes "Kassengestell"?

8o

• LaMiNi
    Student
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 2:39 PM

Ja tatsächlich. Ich persönlich finde diesen Kosenamen im herstellerübergreifendem Quervergleich zwar völlig unpassend- keiner bietet mehr für den Preis - aber ich verstehe was Du meinst und mittlerweile kommt man sich mit einem einem weißen M3 vor wie ein Star Wars Klonkrieger ;)

• sKylon
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Map Entry
    no
    • March 4, 2022 at 3:10 PM
    Quote from LaMiNi

Ja tatsächlich. Ich persönlich finde diesen Kosenamen im herstellerübergreifendem Quervergleich zwar völlig unpassend- keiner bietet mehr für den Preis - aber ich verstehe was Du meinst und mittlerweile kommt man sich mit einem einem weißen M3 vor wie ein Star Wars Klonkrieger ;)

Vorraussichtliche Auslieferung für das "Kassengestellt" wurde auf Februar 2023 verschoben.

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

• THG Prämie 2025

Mr XLK July 14, 2025 at 7:29 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

Ingo A. July 13, 2025 at 7:04 PM Überregionale Treffen
  • BlueCruise Technology

Elic July 12, 2025 at 7:47 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

sleepyDragon July 12, 2025 at 11:30 AM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

tom July 11, 2025 at 11:23 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • 500 Inserate live – FirstEV kleiner Meilenstein ⚡

Waldemar July 10, 2025 at 5:18 PM Aktuelles von FirstEV
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung