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tatsächliche Reichweite?

  • Michael
  • November 26, 2021 at 1:09 PM
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  • Michael
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    • November 26, 2021 at 1:09 PM
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    • #1

    Hallo in die Runde,

    hatten wir das Thema schon? ist mir nicht bewusst.

    der Wagen zeigt eine Reichweite an. hat das schon mal jemand ausgefahren? also wirklich bis fast 0 gefahren und geschaut wie weit man kommt? also Anzeige 300 km und tatsächlich vielleicht 320? oder doch nur 280?

    ich habe es noch nicht ausgereizt aber werde es bald mal probieren.

    cu

    Michael

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21

    OTA 6.14 06.02.2025

    Update: IPMA-DC-24.204.8.27

    Sync 4.0.23352

    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

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    • November 26, 2021 at 2:46 PM
    • #2

    Da kann man konkret gar nichts zu sagen.
    Kommt halt drauf an, wie du vorher gefahren bist und wie du jetzt fährst.
    Interessant ist das ja eigentlich nur für längere Strecken und genau da ist das Problem.
    Du fährst die Woche über einen Mix aus Stadt, Land und AB mit relativ viel Stau weil Berufsverkehr und kommst damit auf 18kWh. Daraus errechnet das Auto eine Reichweite von 400km und zeigt das entsprechend auch an.
    Nnun lädst du am WE voll und gehst damit auf die halbwegs freie AB, die du dann mit 130 fährst und das Pony 24kWh braucht. Schwups stimmt die Reichweitenangabe schon nicht mehr. Ist aber auch logisch, weil das Pony ja nur die Vergangenheitsdaten hat und aus denen eine Prognose erstellt.
    Recht gut wird die Anzeige, das kann ich an meinen Protokollen gut nachvollziehen, wenn du nach der ersten Woche auf eine reichweite von 400km kommst und in der zweiten Woche dann wieder ähnlich wie in der ersten fährst. Dann nimmt die Reichweite in etwa mit den gefahrenen km ab. Allerdings darf man dann nicht einen Tag raus picken sondern muss schon einen kompletten Fahrzyklus zischen 80% SoC und Laden betrachten. Da stimmt es bei uns fast immer so auf +-20km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nitram
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    • November 26, 2021 at 3:55 PM
    • #3
    Quote from mlapp

    Da kann man konkret gar nichts zu sagen.
    Kommt halt drauf an, wie du vorher gefahren bist und wie du jetzt fährst.
    Interessant ist das ja eigentlich nur für längere Strecken und genau da ist das Problem.
    Du fährst die Woche über einen Mix aus Stadt, Land und AB mit relativ viel Stau weil Berufsverkehr und kommst damit auf 18kWh. Daraus errechnet das Auto eine Reichweite von 400km und zeigt das entsprechend auch an.
    Nnun lädst du am WE voll und gehst damit auf die halbwegs freie AB, die du dann mit 130 fährst und das Pony 24kWh braucht. Schwups stimmt die Reichweitenangabe schon nicht mehr. Ist aber auch logisch, weil das Pony ja nur die Vergangenheitsdaten hat und aus denen eine Prognose erstellt.
    Recht gut wird die Anzeige, das kann ich an meinen Protokollen gut nachvollziehen, wenn du nach der ersten Woche auf eine reichweite von 400km kommst und in der zweiten Woche dann wieder ähnlich wie in der ersten fährst. Dann nimmt die Reichweite in etwa mit den gefahrenen km ab. Allerdings darf man dann nicht einen Tag raus picken sondern muss schon einen kompletten Fahrzyklus zischen 80% SoC und Laden betrachten. Da stimmt es bei uns fast immer so auf +-20km.

    Ganz leer gefahren habe ich den Akku auch noch nie, allerdings kann ich nach insgesamt über 7.000 km seit August mit Streckenprofil 50 km+ sagen, daß ich rund 15-20 % weiter fahren kann, als die Restreichweitenanzeige beim Start nach der Ladung anzeigt.

    Ausgangspunkt: Lade meist am Vorabend vor dem Start zur nächsten größeren Fahrt auf 90 % SoC an meiner Wallbox, incl. Vorheizen vor Start, sofern nötig.

    Die 20 % "Reserve" nutze ich dann manchmal bei freier Autobahn gegen Fahrtende etwas aus...

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    FordPass 5.18.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
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    • November 26, 2021 at 6:22 PM
    • #4

    Ich gehe für mich davon aus, dass ich bei 100% SOC mit einer angegebenen Reichweite von ca. 340km tatsächlich ca. 300km fahren kann.

    Ich nehme für diesen Wert einfach die tatsächlich gefahrene Strecke + 2/3 der Restreichweite direkt vor dem Aufladen.

  • Sweety
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    • November 28, 2021 at 12:06 PM
    • #5

    Moin Leute. Ich habe mal eine Frage zum Laden . Der Tesla von meinem Bruder hat eine Heizfunktion , bei Minusgraden kann er den Accu vorwärmen um am Schnelllader eine hohe KW-Zahl zu erreichen. , gibt es so etwas beim Pony auch und wenn ja wo kann ich dieses einschalten.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Seit 28.06.24 Ford PowerUp 6.8.0

    Seit 08.08.24 Ford PowerUp 6.14.0

    Sync 23352 Rev.1122

  • Michael
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    • November 28, 2021 at 2:39 PM
    • Official Post
    • #6

    Wärmepumpe ist bei den höheren Ausstattung bei Ioniq und Kona üblich. Wenn du am Strom hängst und dem Auto die Startzeit sagst heizt er auf 30 Grad vor und alles ist gut.

    Ich glaube .... vorsichtig ... der MME hat das auch wenn du ihm die Startzeit vorgibst. mal austesten und prüfen bitte

    Mustang Mach E

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    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

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    • November 28, 2021 at 2:51 PM
    • #7

    Mir egal, was angezeigt wird. 17.7. - 23.10. hatte ich einen Verbrauch (ohne Ladeverluste) von 18.2kWh

  • Michael
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    • November 28, 2021 at 2:56 PM
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    • #8
    Quote from keinAnschlusshier

    Mir egal, was angezeigt wird. 17.7. - 23.10. hatte ich einen Verbrauch (ohne Ladeverluste) von 18.2kWh

    Bitte beim Thema bleiben, mag nicht alles löschen müssen. Danke.

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    • November 28, 2021 at 4:42 PM
    • #9
    Quote from Michael

    Wärmepumpe ist bei den höheren Ausstattung bei Ioniq und Kona üblich. Wenn du am Strom hängst und dem Auto die Startzeit sagst heizt er auf 30 Grad vor und alles ist gut.

    Ich glaube .... vorsichtig ... der MME hat das auch wenn du ihm die Startzeit vorgibst. mal austesten und prüfen bitte

    Ja, hat er definitiv!

    Vorheizen kann im Fahrzeug und - falls vorhanden Ford-Wallbox - auch in der Fordpass-App konfiguriert werden.

    Ob es mit Wallboxen von Fremdherstellern auch in der App funktioniert, kann ich nicht sagen.

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    • November 28, 2021 at 5:04 PM
    • #10
    Quote from Nitram

    Ja, hat er definitiv!

    Vorheizen kann im Fahrzeug und - falls vorhanden Ford-Wallbox - auch in der Fordpass-App konfiguriert werden.

    Ob es mit Wallboxen von Fremdherstellern auch in der App funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Meiner ist immer vorgeheizt, wenn ich ihn an der Wallbox (Wallbox Commander 2) oder einem öffentlichen Langsamlader (22kw) angeschlossen habe und zur in der App angegebenen Zeit losfahre.

    Also einfach die Abfahrtzeiten in der App festlegen....:)

    Edited once, last by 0.25% (November 28, 2021 at 5:12 PM).

  • Nitram
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    • November 28, 2021 at 5:19 PM
    • #11
    Quote from 0.25%

    Meiner ist immer vorgeheizt, wenn ich ihn an der Wallbox (Wallbox Commander 2) oder einem öffentlichen Langsamlader (22kw) angeschlossen habe und zur in der App angegebenen Zeit losfahre.

    Also einfach die Abfahrtzeiten in der App festlegen....:)

    Genau!

    Aber...

    ... Abfahrtszeiten festlegen geht aber erst, wenn das Auto die Ladestation "kennt", d.h. schon mal da geladen hat. Also nicht wundern, wenn es auf Anhieb nicht klappt!

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    • November 28, 2021 at 6:08 PM
    • #12

    Ich kann mich ja täuschen... aber meinte Sweety nicht eher eine Funktion um den Akku und nicht das Auto vorzuwärmen. Also eine Vorkonditionierung zum Schnellladen. Und das hat der MME nicht...

  • Nitram
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    • November 28, 2021 at 6:23 PM
    • #13
    Quote from Indy68

    Ich kann mich ja täuschen... aber meinte Sweety nicht eher eine Funktion um den Akku und nicht das Auto vorzuwärmen. Also eine Vorkonditionierung zum Schnellladen. Und das hat der MME nicht...

    ... das ist meines Wissens beides vorhanden, das Heizen des Innenraums kann man ja sogar einstellen und ganz abwählen. Der Akku wird dann trotzdem temperiert. Meiner will z.b. immer an die Steckdose, wenn er bei Kälte abgestellt wird. Nicht zum Heizen, sondern zur Optimierung des Akkus. Steht immer Meldung im Cluster-Display beim Ausschalten.

    Daten zu meinem Mach E >

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    • November 28, 2021 at 8:01 PM
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    • #14

    hatte ich auch so im Kopf, der MME ist auch hier klar vorne dabei

    gut so, so mag ich unser Auto :)

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    • November 28, 2021 at 8:31 PM
    • #15
    Quote from Nitram

    ... das ist meines Wissens beides vorhanden, das Heizen des Innenraums kann man ja sogar einstellen und ganz abwählen. Der Akku wird dann trotzdem temperiert. Meiner will z.b. immer an die Steckdose, wenn er bei Kälte abgestellt wird. Nicht zum Heizen, sondern zur Optimierung des Akkus. Steht immer Meldung im Cluster-Display beim Ausschalten.

    Der Tesla von meinem Bruder macht das heizen der Batterie unterwegs wenn es zu kalt ist und man eine Schnellladestation ins Navi eingegeben hat. Ansonsten habt ihr recht , heute das erste mal -2 Grad und im Display stand die Aufforderung das Pony an die Ladung zu legen um die Batterie zu schonen.

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    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

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    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Seit 28.06.24 Ford PowerUp 6.8.0

    Seit 08.08.24 Ford PowerUp 6.14.0

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  • Der Pferdefluesterer
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    • November 29, 2021 at 11:50 AM
    • #16
    Quote from Nitram

    ... das ist meines Wissens beides vorhanden, das Heizen des Innenraums kann man ja sogar einstellen und ganz abwählen. Der Akku wird dann trotzdem temperiert. Meiner will z.b. immer an die Steckdose, wenn er bei Kälte abgestellt wird. Nicht zum Heizen, sondern zur Optimierung des Akkus. Steht immer Meldung im Cluster-Display beim Ausschalten.

    Die Meldung hatte ich noch nie...


    Samstag habe ich bisschen im Auto gefummelt.

    Zur gleichen Zeit fing das Auto mit der Vortemperierung an, weil ich 30 Minuten später los wollte.

    Es plätschert anfangs ziemlich krass.

    Wird einiges an Wasser in Bewegung gesetzt.

    Ob das vortemperieren des Akkus ohne angeschlossene Wallbox auch was bringt?

    Ob das Temperieren aus dem Akku kommt oder ich gleichzeitig fahre. Macht das einen Unterschied?

  • Nitram
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    • November 29, 2021 at 1:30 PM
    • #17
    Quote from Holy Driver

    Die Meldung hatte ich noch nie...


    Samstag habe ich bisschen im Auto gefummelt.

    Zur gleichen Zeit fing das Auto mit der Vortemperierung an, weil ich 30 Minuten später los wollte.

    Es plätschert anfangs ziemlich krass.

    Wird einiges an Wasser in Bewegung gesetzt.

    Ob das vortemperieren des Akkus ohne angeschlossene Wallbox auch was bringt?

    Ob das Temperieren aus dem Akku kommt oder ich gleichzeitig fahre. Macht das einen Unterschied?

    Display More

    ... im Auto gefummelt? Im Ernst?😜

    Spaß beiseite, ich fotografiere die Meldung mal und stelle sie ein.

    ... übrigens hört sich meiner beim Vorheizen auch nach Spülmaschine an, ist aber immer noch besser als der seitherige Industriestaubsauger!

    (Vor Lüfter-Update)

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    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
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    • November 29, 2021 at 7:15 PM
    • #18

    Habe ich das richtig verstanden:

    Wenn das Pony an der Dose hängt ohne zu laden oder aber bereits voll geladen ist wärmt er den Akku weiter?

    Ergo: In der APP die Ladung begrenzen? Er sollte ja nicht immer auf 100% geladen werden.?

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz

    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021

    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    Diverse Updates nicht dokumentiert, danach:

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

    24-PU0301-BLM-PE (18.08.24)

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    • November 29, 2021 at 9:37 PM
    • #19
    Quote from Geke

    Habe ich das richtig verstanden:

    Wenn das Pony an der Dose hängt ohne zu laden oder aber bereits voll geladen ist wärmt er den Akku weiter?

    Ergo: In der APP die Ladung begrenzen? Er sollte ja nicht immer auf 100% geladen werden.?

    Das Laden und das Vorheizen des Akkus sind grundverschiedene Vorgänge. Ein Lithium Akku mag keine Kälte, Strom abgeben und Strom aufnehmen geht besser, wenn auf- oder vorgewärmt. Deshalb gibt es die Funktion Akku vorwärmen auch ohne Ladung. Auch Auto innen vorwärmen geht separat von einer Ladung.

    Beim MME geht das über die Funktion "Fernstart" ohne am Stecker zu hängen bzw. über die "Abfahrtszeiten" während das Auto an einer Wallbox hängt.

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025
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  • Der Pferdefluesterer
    Guest
    • November 29, 2021 at 9:40 PM
    • #20
    Quote from Geke

    Habe ich das richtig verstanden:

    Wenn das Pony an der Dose hängt ohne zu laden oder aber bereits voll geladen ist wärmt er den Akku weiter?

    Ergo: In der APP die Ladung begrenzen? Er sollte ja nicht immer auf 100% geladen werden.?

    Ganz sicher wird der Akku dann nicht gewärmt.

    Wenn Laden fertig ist, gibt die Wallbox genau 0 kW/h ab ;)

    Also gar nichts.

    Nur bei einer geplante Abfahrtzeit fängt es ungefähr 45 minuten vorher an zu wärmen

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