1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Antrieb, Batterie & Reichweite

35 KWh pro 100 km?

  • MMach-E
  • October 7, 2021 at 2:42 PM
  • Cruiser2000
    Profi
    Reactions Received
    609
    Points
    7,689
    Trophies
    1
    Posts
    1,407
    Map Entry
    yes
    Location
    Altenmarkt
    • October 13, 2021 at 8:03 PM
    • #81

    Ich habe momentan noch 28% im Akku und werde ihn morgen fast ganz leer fahren und dann mal komplett volladen. Mal sehen wieviel reingeht und was er dann an Reichweite anzeigt

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • 0.25%
    Profi
    Reactions Received
    315
    Points
    4,030
    Posts
    718
    Map Entry
    yes
    • October 13, 2021 at 9:08 PM
    • #82

    Hallo Leute,

    wenn ich in diesen Reichweitenrechner meine Durchschnittsgeschwindigkeit, meinen Fahrstil und die aktuelle Außentemperatur eingebe, dann kommen ja recht gut meine beobachteten Reichweiten raus:

    Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de)

    Danach sollte ich die 200km auch bei -20°C schaffen:)

    Viele Grüße!

    SGR

  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • October 19, 2021 at 12:52 AM
    • #83

    Ich hab jetzt mal für alle bisher gefahrenen Tage/Monate/Jahr die jeweiligen Verbräuche ausgewertet.
    Oben sind die Tageswerte, darunter die Monatswerte und ganz unten der bisherige Jahreswert.
    Bei kurzen Kilometerstrecken schlägt der Fehler der Verbrauchsanzeige in 0,5% Schritten natürlich etwas härter zu als bei längeren Strecken, aber man sieht ganz gut, dass der Verbrauch massiv von der Fahrweise abhängt. Die letzten beiden Tage war Landstraße im Cruiser-Mode (schnelle Beschleunigung, ca. 80 kmh, nur Sitzheizung). Die 504 km am Samstag war die Fahrt zu unserem Treffen mit 110-135 kmh und Heizung auf 23 Grad auf der AB und die 29kWh in der vorletzten Zeile im oberen Block waren Autobahn mit ca. 145-160kmh gefahren, Heizung weiß ich nicht mehr. Man kann das Auto also durchaus auch bei niedrigeren Temperaturen noch sparsam fahren, kann den Verbrauch aber auch schnell verdoppeln, wenn man es zügig angeht. Die Verbrauchswerte sind übrigens immer brutto, also inkl. Ladeverluste.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • christian-stmk
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    25
    Posts
    3
    Map Entry
    yes
    Location
    Gratwein-Straßengel
    • October 25, 2021 at 1:17 PM
    • #84

    auch ich habe einen völligen Leistungsverlust nun bei etwas über 5.000 km. - Anfangs war die Reichweite durchaus noch bei ca. 400 km, nun fällt sie weiter unter 300km (und da bei gemäßigter Fahrt, Großteils auf Landesstraßen). Gibt es da irgendwo ein Update? - die versprochenen 540km sind wohl nie zu erreichen.

  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • October 25, 2021 at 1:30 PM
    • #85
    Quote from christian-stmk

    auch ich habe einen völligen Leistungsverlust nun bei etwas über 5.000 km. - Anfangs war die Reichweite durchaus noch bei ca. 400 km, nun fällt sie weiter unter 300km (und da bei gemäßigter Fahrt, Großteils auf Landesstraßen). Gibt es da irgendwo ein Update? - die versprochenen 540km sind wohl nie zu erreichen.

    Doch sind sie. Im Sommer bei konstant 90km/h. B.E.N. hat da ein Video zu gemacht.
    Leider ist der WLTP Testzyklus in der Praxis für die Füße. Je nach Fahrweise (immer gemäßigt) sind unter guten Bedingungen sowieso nur 75-85% zu erreichen. Im Winter kommt es stark drauf an, ob du vorwiegend kurze oder eher längere Strecken fährst. Bei Kurzstrecken, wenn das Auto immer wieder aus dem kalten Zustand hoch geheizt werden muss, kommen vermutlich 5-6kWh pro 100km oben drauf. Bei längeren Strecken sind es eher 1,5-2,5 kWh. Zudem sind die Elektronen in einer kalte Batterie nicht so "agil" und die Reichweite schrumpft dadurch noch mal etwas.
    Im Winter kann man also durchaus mit nur 60% der WLTP Reichweite rechnen. Bei viel Kurzstrecke vielleicht auch nur mit 50%. Wenn du dann noch zügig fährst, wird es noch weniger.
    Unser Verbrauch geht aktuell von rund 18kWh (netto) auf knappe 21kWh hoch. Damit habe ich mit dem SR noch eine echte Reichweite von guten 300km. Das reicht uns locker. Wir müssen ihn halt nur etwas öfter an die Futterstelle stellen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Pan
    Meister
    Reactions Received
    1,081
    Points
    12,351
    Posts
    2,142
    Map Entry
    yes
    Images
    22
    • October 25, 2021 at 1:37 PM
    • #86

    Deswegen heißt es ja auch immer "bis zu .....km", oder "max. Reichweite .......km".

  • huma
    Intermediate
    Reactions Received
    92
    Points
    1,612
    Posts
    287
    Map Entry
    no
    Location
    Püttlingen
    • November 7, 2021 at 8:45 AM
    • #87

    Hatte gestern meine erste weite Autobahnfahrt. Akku 100%. Hin bei ca 120km/h und vielen Baustellen mit Heizung 21 Grad 26KWh. Zurück mit 64% Akku, Fahrtstrecke 195km mit 100km max und 24KWh mit 4% Restakku und 18km Restreichweite wieder in der Garage. Außentemperatur hin 7 Grad und zurück 5 Grad. Winterreifen seit vorgestern drauf, Michelin Alpin 5. Anzeige sagt bei 100% 302km .Bin etwas entäuscht von der geringen Reichweite im AWD ER

    First Edition gebaut 3/21 zugelassen 10/21

  • Online
    Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,651
    Points
    33,126
    Posts
    6,029
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • November 7, 2021 at 9:19 AM
    • #88

    ... was ich neulich mit Anhänger voller Äpfel übern Berg gebraucht habe, verrate ich dann lieber gar nicht - oder doch: 28 kWh/100 km bei Tempo 90 und 300 Höhenmetern auf 40 km Strecke.

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • 50Wendy
    Erleuchteter
    Reactions Received
    1,400
    Points
    15,920
    Posts
    2,889
    Map Entry
    yes
    Location
    Rhein-Neckar-Kreis
    • November 7, 2021 at 9:32 AM
    • #89
    Quote from Nitram

    ... was ich neulich mit Anhänger voller Äpfel übern Berg gebraucht habe, verrate ich dann lieber gar nicht - oder doch: 28 kWh/100 km bei Tempo 90 und 300 Höhenmetern auf 40 km Strecke.

    28 kWh mit vollem Anhänger finde doch gut.

    Zudem darf man die einzelnen Fahrten mit Spitzenwerten nicht so hoch bewerten, der Gesamtverbrauch zählt.

    Dass im kühlen Herbst und kalten Winter die Reichweiten nach unten gehen, war doch jedem hier klar.

    Der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Taunussteiner
    Moderator
    Reactions Received
    2,047
    Points
    17,647
    Posts
    3,042
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    Location
    65232 Taunusstein
    • November 7, 2021 at 11:43 AM
    • Official Post
    • #90

    Habe letztes Wochenende wieder den Monatsverbrauch (geladener Strom am Abgabepunkt zu Fahrstrecke) ermittelt. Verbrauch im Oktober lag im Schnitt bei 25,7 kWh. Gesamtdurchschnitt bei 24,7 kWh.

    Mustang Mach E First Edition

    Bestellung: 25.11.2019, Produktion: 05.02.2021, Auslieferung: 18.06.2021

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • m5_maddin
    Meister
    Reactions Received
    766
    Points
    10,416
    Posts
    1,854
    Map Entry
    yes
    Images
    16
    Location
    das Tor zum Odenwald...
    • November 7, 2021 at 12:29 PM
    • #91

    ist schon ziemlich hoch, schön reden hin oder her.

    Aber deutlich über 20kW/h bei sehr moderaten max 130km/h finde ich nicht so prall.

    Ein Verbrauchswunder ist der Mach E nicht.

    Aber ehrlich gesagt sind 300km, und die schafft er immer, auch ein Wert der ok ist.

    Wer fährt schon regelmäßig weiter ohne laden zu können?

    Viele Grüße

    Martin

    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • 0.25%
    Profi
    Reactions Received
    315
    Points
    4,030
    Posts
    718
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2021 at 1:53 PM
    • #92

    Mein Gesamtdurchschnitt seit August ist rund 24 kwh/100km.

  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2021 at 1:57 PM
    • #93
    Quote from m5_maddin

    ist schon ziemlich hoch, schön reden hin oder her.

    Aber deutlich über 20kW/h bei sehr moderaten max 130km/h finde ich nicht so prall.

    Ein Verbrauchswunder ist der Mach E nicht.

    Naja, ist halt kein M3 und das MY braucht bei 140km/h bei noch warmen Temperaturen 26kWh. Da dürften wir 1-2 kWh drüber liegen. Damit kann ich leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 0.25%
    Profi
    Reactions Received
    315
    Points
    4,030
    Posts
    718
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2021 at 2:00 PM
    • #94
    Quote from m5_maddin

    ist schon ziemlich hoch, schön reden hin oder her.

    Aber deutlich über 20kW/h bei sehr moderaten max 130km/h finde ich nicht so prall.

    Ein Verbrauchswunder ist der Mach E nicht.

    Aber ehrlich gesagt sind 300km, und die schafft er immer, auch ein Wert der ok ist.

    Wer fährt schon regelmäßig weiter ohne laden zu können?

    Ich habe jetzt die dämliche Situation, dass ich für die tägliche Hin- und Rückfahrt ziemlich genau 40% SOC verbrauche. Wenn ich also nicht auf 100% laden kann, reicht es nicht wirklich für zwei Tage, da ich ja sonst riskiere, das Pony total leer zu fahren. Also täglich zum Schnelllader.....=O

    Und 300km garantierte Reichweite sind leider nur knapp 50% WLTP beim RWD ER. Man sollte dringend die WLTP Angaben modifizieren. Eine WLTP Reichweitenangabe für E-Autos ist ja genauso (ung)glaubwürdig wie ein Abgaswert von VW.

  • 0.25%
    Profi
    Reactions Received
    315
    Points
    4,030
    Posts
    718
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2021 at 2:03 PM
    • #95
    Quote from mlapp

    Naja, ist halt kein M3 und das MY braucht bei 140km/h bei noch warmen Temperaturen 26kWh. Da dürften wir 1-2 kWh drüber liegen. Damit kann ich leben.

    Wenn ich die typischen Geschwindigkeiten von Teslas auf der Autobahn sehe, glaube ich nicht, dass die -außer auf dem Papier- einen geringeren Verbrauch haben. Aber Elon ist ein Klasse-Verkäufer

  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2021 at 2:06 PM
    • #96

    Wir sind gestern bei 5° eine Strecke von 424 km gefahren und haben dafür genau 105kWh nachgeladen. Das entspricht einem Verbrauch von 24,75kWh aus der Dose und ca 23kWh aus dem Akku. Gefahren sind wir fast nur Autobahn mit 110-130km/h, Tendenz meistens 120km/h. Baustellen oder Stau hatten wir nur auf etwa 4-5km. Auf etwa 20km bin ich einem LKW nachgefahren, weil ich keine Lust hatte ständig die Spur zu wechseln. Heizung war durchgehend auf 22°.

    Wir sind mit 80% zu Hause los gefahren und haben zwei mal unterwegs bei Aldi und Kaufland und abends dann im Hotel nachgeladen. Auf der Hinreise hat es schon mal geklappt kostenlos zu reisen. Die Woche im Hotel können wir auch kostenlos laden. Interessant werden die drei Tage in Prag und die Rückreise 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • m5_maddin
    Meister
    Reactions Received
    766
    Points
    10,416
    Posts
    1,854
    Map Entry
    yes
    Images
    16
    Location
    das Tor zum Odenwald...
    • November 7, 2021 at 2:41 PM
    • #97
    Quote from mlapp

    Naja, ist halt kein M3 und das MY braucht bei 140km/h bei noch warmen Temperaturen 26kWh. Da dürften wir 1-2 kWh drüber liegen. Damit kann ich leben.

    Ich fahre keine 130km/h, kann ich dir also nicht sagen ob das passt

    Meine Autos werden artgerecht bewegt, also schneller ;)

    Werde dann sagen wo der Verbrauch wirklich liegt, wird aber definitiv unter 26kW/h liegen

    Das M3 liegt seit 12tkm bei knapp 18kW/h laut Anzeige.

    Dürfen gerne real 20% mehr sein, ist bei meiner Fahrweise noch immer ein top wert.

    Viele Grüße

    Martin

    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • m5_maddin
    Meister
    Reactions Received
    766
    Points
    10,416
    Posts
    1,854
    Map Entry
    yes
    Images
    16
    Location
    das Tor zum Odenwald...
    • November 7, 2021 at 2:42 PM
    • #98
    Quote from 0.25%

    Ich habe jetzt die dämliche Situation, dass ich für die tägliche Hin- und Rückfahrt ziemlich genau 40% SOC verbrauche. Wenn ich also nicht auf 100% laden kann, reicht es nicht wirklich für zwei Tage, da ich ja sonst riskiere, das Pony total leer zu fahren. Also täglich zum Schnelllader.....=O

    Und 300km garantierte Reichweite sind leider nur knapp 50% WLTP beim RWD ER. Man sollte dringend die WLTP Angaben modifizieren. Eine WLTP Reichweitenangabe für E-Autos ist ja genauso (ung)glaubwürdig wie ein Abgaswert von VW.

    Kannst du nicht zu hause laden?

    Dann ist das natürlich doof und tut weh

    Viele Grüße

    Martin

    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • m5_maddin
    Meister
    Reactions Received
    766
    Points
    10,416
    Posts
    1,854
    Map Entry
    yes
    Images
    16
    Location
    das Tor zum Odenwald...
    • November 7, 2021 at 2:43 PM
    • #99
    Quote from 0.25%

    Wenn ich die typischen Geschwindigkeiten von Teslas auf der Autobahn sehe, glaube ich nicht, dass die -außer auf dem Papier- einen geringeren Verbrauch haben. Aber Elon ist ein Klasse-Verkäufer

    Bin mir sicher das du mich nicht überholst auf der AB, sonst ist das Pony schon nach 200km leer :D:D:D

    Und da bei dir ohnehin bei 180km/h Ende ist....

    Viele Grüße

    Martin

    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • 0.25%
    Profi
    Reactions Received
    315
    Points
    4,030
    Posts
    718
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2021 at 3:07 PM
    • #100
    Quote from m5_maddin

    Kannst du nicht zu hause laden?

    Dann ist das natürlich doof und tut weh

    Für die nächsten Wochen leider nicht; Wallbox gerade nicht funktionsfähig :(

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • THG Prämie 2025

    Mr XLK July 14, 2025 at 7:29 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

    Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Ingo A. July 13, 2025 at 7:04 PM Überregionale Treffen
  • BlueCruise Technology

    Elic July 12, 2025 at 7:47 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

    sleepyDragon July 12, 2025 at 11:30 AM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    tom July 11, 2025 at 11:23 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • 500 Inserate live – FirstEV kleiner Meilenstein ⚡

    Waldemar July 10, 2025 at 5:18 PM Aktuelles von FirstEV

Similar Threads

  • Volladung - aber nicht erwartete Reichweite

    • Incantations
    • July 21, 2021 at 9:13 AM
    • Antrieb, Batterie & Reichweite
  • Innenraum vorheizen

    • Asphalttiger
    • October 4, 2021 at 9:09 AM
    • Antrieb, Batterie & Reichweite
  • Erhebung Verbrauchsdaten

    • Ingo A.
    • May 24, 2021 at 12:58 PM
    • Antrieb, Batterie & Reichweite

Tags

  • Reichweite
  • Verbrauch

Users Viewing This Thread

  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de