1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. EV Lade-Zubehör & PV Stromversorgung
  3. PV-Anlagen & Hausspeicher

Bidirektionales Laden

  • mlapp
  • September 7, 2021 at 8:27 AM
  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • January 19, 2023 at 6:42 PM
    • #141

    Da hast du sicher Recht. Die Technik geht weiter und wird auch in diesem Bereich sicher irgendwann günstiger. Aber schon alleine weil so eine Art der Ladeinfrastruktur für die meisten Nutzer nicht passt, weil das Auto dann, wenn es mit Sonnenstrom geladen werden könnte nicht zu Hause steht, wird sich diese Technik nicht durchsetzen. Zudem gibt es noch die rechtliche Seite.
    Aktuell ist es noch gar nicht erlaubt sein Auto als Haus-Akku zu nutzen. Zumal das auch steuerliche Probleme auf wirft. Mit so einem System wĂĽrde man relativ einfach Steuern hinterziehen, wenn man sein Auto in der Firma laden kann und dann diesen Firmenstrom privat in seinem Haus nutzt.
    Das war aber nur ein Beispiel. Es gibt noch viel mehr Probleme die gelöst werden müssen. Rechtlicher und technischer Natur.
    Das muss sich jeder gut ĂĽberlegen ob er das wirklich will und ob das fĂĽr ihn passt.
    Ich für mich nutze da lieber einen stationären Akku. Der kann bei PV-Überschuss immer geladen werden , ich kann zu jeder Zeit mein Haus mit Energie versorgen, egal ob das Auto gerade zu Hause ist oder nicht und ich muss nicht planen wie weit ich morgen fahren können will, damit noch genug Saft im Auto ist.
    Zudem wird die Fahrzeugelektronik geschont. Unser heutigen Autos fahren ja immer ihr System hoch, wenn das Auto an der Wallbox hängt. Das macht bei "Auto hängt immer dran" aber gar keinen Sinn und verbraucht nur unnötig Strom.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles ĂĽber ioBroker gesteuert

  • Zoolu
    Intermediate
    Reactions Received
    129
    Points
    1,149
    Posts
    198
    Map Entry
    yes
    • January 19, 2023 at 7:11 PM
    • #142
    Quote from Tub

    Was willst du mit Schriftgröße 200 eigentlich erreichen?

    ...sorry das war lediglich Copy und Paste aus dem Artikel...es ging eher um den Inhalt und ich wollte mir schlicht die Arbeit ersparen die mlapp sich gemacht hat um erneut die wirtschaftliche Unsinnigkeit in der Sache zu erläutern.

    Und ja bis dato sind diese min. € 4.000,00 in Stein gemeißelt bzw. wird es erst ab mitte 2023 eine CCS Version von diesem Hersteller geben...

    Die Problematik der Steuer völlig außen vor, da auch ich der Auffassung bin dass auch eine anteilige grüne Regierung definitiv auf einnehmbare Steuern nicht verzichten wird.

    Weiterhin glaube ich auch, dass wie im Artikel beschrieben die Fahrzeughersteller die Lade/Entladezyklen des Akkus beschränken werden um hier nicht in eine unkontrolierbare Gewährleistung zu laufen.

    Resumee´ ...wirtschaftlich wird die Nummer erstmal nix geben, technisch möglich ist sie jetzt schon, ob sich die Autohersteller über die Notstromfunktion via 230VAdapterstecker an der Ladebuchse hinausbewegen werden bezweifle ich aus oben genannaten Gründen sehr....aber schauen wir mal was kommen wird.

    Um deine Frage nun dirket zu beantworten, nein es hat sich nicht wirklich viel verändert am Markt.

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,521
    Points
    21,126
    Trophies
    1
    Posts
    3,641
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 24, 2024 at 9:48 PM
    • #143

    Es gab mal hier oder in den Tiefen des Internets eine Anleitung, wo jemand mit Hilfe eines Wechselrichters den FZ-Akku zur Notstromversorgung seines Hauses umbastelte. Ich find den Artikel leider nicht mehr wieder. Kann mir da bitte jemand helfen?

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • April 25, 2024 at 2:24 PM
    • #144

    Bin mir nicht sicher welchen Artikel du meinst. Direkt an den HV Akku zu gehen dĂĽrfte relativ schwierig werden ohne den Akku auszubauen, wenn es das Auto nicht von Haus aus kann.
    Was aber im Gespräch war, war über die 12V Schiene zu gehen. Das halte ich allerdings auch für fraglich.
    Denn da kann unser Auto wohl "nur" 1500W Dauerleistung und dann bist du schon an der maximalen Grenze. Ich hab keine Ahnung was passiert, wenn man den 12V Boardlader überlastet. Schaltet er ab, brennt er durch oder geht anders kaputt? Auf jeden Fall wurde das wohl schon mal als Bastellösung umgesetzt. Dazu könnte man z.B. einen Victron Wechselrichter nutzen, dann wäre es nicht ganz soviel Gebastel, denn die Victronteile werden sehr häufig in Wohnmobilen eingesetzt und sind für den Zweck auch gedacht. Zudem lässt sich da die Ausspeiseleistung begrenzen.
    Allerdings haben die keine Zulassung um am Netz angeschlossen zu werden und können auch nur ein Phase. Wobei 1500W und dreiphasig sowieso eher albern ist.
    Zudem hab ich keine Ahnung, wie man den 12V Boardlader vom Pony dazu bewegen kann, Leistung bereit zu stellen und was das dann mit dem BMS des 12V Akkus macht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles ĂĽber ioBroker gesteuert

  • stud_rer_nat
    Master
    Reactions Received
    965
    Points
    10,020
    Posts
    1,779
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • April 25, 2024 at 2:49 PM
    • #145

    ...und wenn der Mach E nach solchem Gebastel spinnt oder kaputt ist, ist Ford wieder unfähig...

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,521
    Points
    21,126
    Trophies
    1
    Posts
    3,641
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • September 12, 2024 at 5:12 PM
    • #146

    Ein ĂĽberaus interessanter und verdeutlichender Artikel von EnBW zum bidirektionalen Laden:

    Bidirektionales Laden: E-Auto als Stromspeicher | EnBW
    Das E-Auto als Stromspeicher nutzen und das gesamte Haus versorgen? Bidirektionales Laden macht’s möglich. ► Hier mehr erfahren!
    www.enbw.com

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.23 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Jon
    Profi
    Reactions Received
    641
    Points
    5,801
    Posts
    1,002
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    MG
    • January 29, 2025 at 12:31 PM
    • #147

    „Ford schaltet seine MEB-Stromer für bidirektionales Laden mit E3/DC scharf.“Electrive.net

    Leider nicht der Mach e und nur die „Luxus-Variante“ E3/DC (wie bei VW).

    Aber es werden mehr…

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2
    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11
    10kWp, Wattpilot

    Update Historie

    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25); SYNC-24.2.1.6.2 BC 1.1E (28.5.25); 10.1.1 (2.6.25)

  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,651
    Points
    33,126
    Posts
    6,029
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • January 29, 2025 at 1:12 PM
    • #148

    Der Mach-E sollte doch schon von Hause aus bidirektional laden können, war zumindest in 2020/2021 die Werbeaussage!?

    Der F150 mit ähnlicher EV-Architektur und Software kann es ja auch.

    Was fehlt, ist doch nur geeignete AnschluĂź-Infrastruktur, oder?

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("SchĂĽtze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

    Edited once, last by Nitram (January 29, 2025 at 1:35 PM).

  • HenkK
    Profi
    Reactions Received
    686
    Points
    6,856
    Trophies
    1
    Posts
    1,213
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • January 29, 2025 at 1:23 PM
    • #149

    Es muss auch im Kommunikationsprotokoll zwischen DC Charger und Fahrzeug implementiert werden. Ich glaube nicht, dass unsere MachE darauf vorbereitet ist.

    Es erfordert auch eine spezielle DC-Wallbox mit Wechselrichter.

    Ich habe mal wieder bei der "allwissende" ChatGPT nachgefragt.....

    Die von ChatGPT angegebene Quelle sagt aber etwas anders......

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Der Ford Mustang Mach-E unterstützt derzeit kein bidirektionales Laden. Weder die Fahrzeughardware noch die Software sind für die Rückspeisung von Energie ins Hausnetz (Vehicle-to-Home, V2H) oder ins öffentliche Netz (Vehicle-to-Grid, V2G) ausgelegt. Ford hat jedoch für den US-Markt eine bidirektionale Ladestation für den F-150 Lightning entwickelt, die es ermöglicht, das Fahrzeug als Hausspeicher zu nutzen. Ob und wann ähnliche Funktionen für den Mustang Mach-E verfügbar sein werden, ist derzeit nicht bekannt. ([teslamag.de](https://teslamag.de/news/siemens-f…rce=chatgpt.com)).

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,651
    Points
    33,126
    Posts
    6,029
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • January 29, 2025 at 1:49 PM
    • #150
    Quote from HenkK

    Es muss auch im Kommunikationsprotokoll zwischen DC Charger und Fahrzeug implementiert werden. Ich glaube nicht, dass unsere MachE darauf vorbereitet ist.

    Es erfordert auch eine spezielle DC-Wallbox mit Wechselrichter.

    Ich habe mal wieder bei der "allwissende" ChatGPT nachgefragt.....

    Die von ChatGPT angegebene Quelle sagt aber etwas anders......

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Der Ford Mustang Mach-E unterstützt derzeit kein bidirektionales Laden. Weder die Fahrzeughardware noch die Software sind für die Rückspeisung von Energie ins Hausnetz (Vehicle-to-Home, V2H) oder ins öffentliche Netz (Vehicle-to-Grid, V2G) ausgelegt. Ford hat jedoch für den US-Markt eine bidirektionale Ladestation für den F-150 Lightning entwickelt, die es ermöglicht, das Fahrzeug als Hausspeicher zu nutzen. Ob und wann ähnliche Funktionen für den Mustang Mach-E verfügbar sein werden, ist derzeit nicht bekannt. ([teslamag.de](https://teslamag.de/news/siemens-f…rce=chatgpt.com)).

    Display More

    Habe damals das hier gelesen, kennt das ChatGPT nicht?:

    Entwickelt mit Siemens: Bezahlbare Wallbox von Ford macht Elektroauto zum Hausspeicher
    Eine bidirektionale Ladestation soll das Ford-Elektroauto F-150 Lightning zum Haus-Speicher machen. Später könnte V2G folgen.
    teslamag.de
    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("SchĂĽtze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.23.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • HenkK
    Profi
    Reactions Received
    686
    Points
    6,856
    Trophies
    1
    Posts
    1,213
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • January 29, 2025 at 3:53 PM
    • #151

    Das hat ChatGPT als Quelle angegeben (siehe Text), deshalb habe ich mich ĂĽber die Antwort gewundert. Ist aber von 2022.

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,867
    Points
    29,202
    Posts
    4,998
    Map Entry
    yes
    • January 31, 2025 at 1:19 PM
    • #152

    Ăśber DC kann der Mach-E auch wieder Strom ausspeisen. Das ist wohl nicht offiziell frei gegeben, aber da gab es erst letztens einen Bericht drĂĽber, in dem speziell unser Auto genannt war.
    Da ging es im Grunde darum, dass man dem Mach-E einfach einen negativen Ladestrom vorgegeben hat und das Auto hat den Zugang zum Akku frei geschaltet. Viel mehr ist es ja im Grunde nicht.
    Man muss das Auto einfach davon ĂĽberzeugen, dass es die SchĂĽtze zwischen Ladestecker und Hochvoltakku schlieĂźt. Dann kann Ladeinfrastruktur auf die Energie aus dem Akku zugreifen. Den Rest erledigt dann die "Wallbox".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles ĂĽber ioBroker gesteuert

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • THG Prämie 2025

    Mr XLK July 14, 2025 at 7:29 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

    Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Ingo A. July 13, 2025 at 7:04 PM Überregionale Treffen
  • BlueCruise Technology

    Elic July 12, 2025 at 7:47 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

    sleepyDragon July 12, 2025 at 11:30 AM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    tom July 11, 2025 at 11:23 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • 500 Inserate live – FirstEV kleiner Meilenstein ⚡

    Waldemar July 10, 2025 at 5:18 PM Aktuelles von FirstEV
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de