NIO ET7 Forum

Willkommen im Forum zum NIO ET7

Das NIO ET7 Forum ist Deine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den neuesten Elektroauto-Ableger der Chinesischen Elektroautoherstellers. Im Forum findet ihr nicht nur weitere NIO ET7 Besitzer, sondern auch welche, die es noch werden wollen.


Das FirstEV Forum bietet nicht nur einen umfassenden Informationsaustausch rund um die erste europäische Elektroauto-Limousine ET7, sondern auch alle Informationen rund um das E-Auto. Lass dich im Forum bei deiner Kaufentscheidung zum NIO ET7 beraten, informiere dich über aktuelle Geschäftskunden und Privatkunden Leasing Angebote, berichte über deine Erfahrungen mit dem ET7 und noch vieles mehr.


Weiter unten findest du alle wichtigen Infos zum aktuellen Elektroauto NIO ET7.

Aktuelles aus dem NIO ET7 Forum

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NIO ET7 stellt sich vor

8-nio-et7-front.jpg
[Foto: Nio]


Das chinesische Unternehmen Nio, das sich auf die Herstellung von Elektrofahrzeugen spezialisiert hat, hat den Markt für batteriebetriebene Autos im Heimatmarkt China bereits erobert und in einem schwierigen Jahr 2020 über 44.000 Fahrzeuge verkauft. Der Löwenanteil der Verkäufe (etwa 64 %) entfiel auf das Modell ES6, während der Rest des Absatzes auf zwei andere Crossover - ES8 und EC6 - ging. Jetzt ist die Limousine Nio ET7 im Lineup der Marke angekommen. Lesen Sie hier was das Modell alles so drauf hat.


Der Nio ET7 ist mit einer Fülle von High-End-Features erhältlich, die ihn zu einem attraktiven Luxus-Elektrofahrzeug machen. Von außen verfügt die elektrische Limousine über LED-Scheinwerfer mit doppeltem Abblendlicht, LED-Rückleuchten über die gesamte Breite, ein kuppelförmiges Glasdach, orangefarbene Bremssättel und 21-Zoll-Räder. Zu den Highlights im Innenraum des ET7 gehören ein virtuelles 10,2-Zoll-HDR-Instrumentenkombi, ein 12,8-Zoll-AMOLED-Touchscreen-Infotainmentsystem, ein 6,6-Zoll-HDR-Multifunktionsdisplay im Fond, ein 7.1.4-Kanal-Soundsystem mit 23 Lautsprechern (1000-W-Akustik) und Dolby-Atmos-Technologie, ein 4K-Verkehrsrekorder, ein digitaler Schlüssel mit Ultra-Wideband-Technologie und Massagesitze (vorne und hinten). Nio bietet den ET7 nur als Fünfsitzer an, dessen Sitze über geflügelte Kopfstützen verfügen. Der Innenraum ist mit Nappaleder und tropischem Rattan (Bio-Faser, die als Alternative zu Kunststoff dient) ausgestattet. Oben auf der NOMI-Frontplatte befindet sich ein Sprachassistent im animierten Pokemon-Format. Ebenfalls zu erwähnen gilt, dass es das ET7 Modell ab dem Launch in Deutschland gar nicht zu kaufen geben wird, sondern nur innerhalb eines Abo- oder Leasing Tarifs.



9-nio-elektroauto-et7-seitenansicht.jpg
[NIO ET7 Seitenansicht | Foto: Nio]

NIO ET7 Karrosserie Aufbau

Der NIO ET7 wird weithin als Konkurrent des Tesla Model S und des Lucid Air angesehen. Er ist größer als beide Konkurrenten, was sich in einer geräumigeren Kabine, vor allem für die Passagiere auf dem Rücksitz, und einer großartigen Straßenpräsenz zeigen sollte. Der Viertürer wird auf der Basis einer modernen Plattform gebaut, die sich von den "Rotary Rack"-Crossovern durch eine fortschrittlichere elektronische Ausstattung unterscheidet. Die aus hochfesten Legierungen gefertigte Karosserie der Neuentwicklung hat eine Torsionssteifigkeit von 37.100 Nm / Grad. Von den Abmessungen her liegt der Nio ET7 in der Nähe von Oberklasse-Limousinen: Seine Länge beträgt 5098 mm, die Breite 1987 mm, die Höhe 1505 mm. Der Abstand zwischen den Achsen beträgt 3060 mm.


Das Elektrofahrzeug wird über beide Achsen angetrieben. Die Vorderräder sind mit einem 180-Kilowatt-Permanentmagnetmotor (300 Nm Drehmoment) ausgestattet, am Heck ist ein Asynchron-Elektromotor mit einer Leistung von 300 kW (500 Nm) installiert. Insgesamt haben die beiden Aggregate eine Leistung von 480 kW (653 PS) und 850 Nm. Das reicht aus, um in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Beschleunigung wird durch eine hervorragende Aerodynamik begünstigt - der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei maximal 0,23. Für die Bremsen sind leistungsstarke Brembo-Mechanismen zuständig.

NIO ET7 kann autonomes Fahren nach Level 3

Einer der Trümpfe der Nio ET7 Limousine sollen fortschrittliche Sicherheitstechnologien sein. So stützt sich das Elektroauto auf den Autopiloten Nio Autonomous Driving (NAD), der der dritten Stufe der autonomen Fahrweise entspricht. Der Prozess besteht aus zwei Subsystemen - Aquila Super Sensing (ein Satz von 33 verschiedenen Sensoren) und Adam's Super Computer (ein Datenverarbeitungsrechner mit vier Nvidia Orion-Säften). Mit Hilfe des NAD scannt das Auto die Straße 500 Meter voraus und erkennt Objekte und Personen. Nun, die Luftfederung mit intelligenter Steuerung ändert die Bodenfreiheit und die Einstellungen der adaptiven Stoßdämpfer je nach Straßensituation.


Der ET7 verfügt dank NIO Aquila Super Sensing und NIO Adam Super Computing über autonome Fahrfähigkeiten. NIO Aquila Super Sensing umfasst 33 Sensoreinheiten: 11 8MP-Kameras, 1 LiDAR, 5 mm-Wellenradare, 12 Ultraschallsensoren, 2 hochpräzise Positionierungseinheiten, V2X und ADMS). NIO Adam läuft auf vier NVIDIA DRIVE Orin SoCs, die zusammen 1.016 TOPS an Rechenleistung bieten.


Der ET7 ermöglicht autonomes Fahren auf einigen städtischen Straßen und Autobahnen sowie an Batteriewechselstationen. Er kann auch selbst einparken. Darüber hinaus verfügt er über eine lange Liste von relativ traditionellen Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen.

NIO ET7 Batteriekapazität

Zum Zeitpunkt der Markteinführung in Europa wird der Nio ET7 serienmäßig mit zwei Batterien geliefert: 70 und 100 kWh. Im Jahr 2023 plannt NIO die ET7 Modellreihe um eine 150-kWh-Festkörperbatterie zu erweitern. Damit wäre der ET7 in der Lage bis zu 1000 km im NEFZ-Zyklus zu fahren.

NIO ET7 Wechselakku Prinzip

ET7 Besitzer können Ihren Akku an einer Schnellladesäule mit bis zu 130 kWh laden, oder und das ist ein Novum, innerhalb von ca. 5 Minuten an einer NIO Akkuwechselstation (Power Swap Station - PSS) gegen einen vollen Akku austauschen lassen. Zum Ende 2022 gibt es nur eine Power Swap Station in Zusmarshausen an der A8. Die nächsten PSS entstehen gerade in Berlin-Spandau und in Nordrhein-Westfalen an der A3. Zu Beginn laufen alle Wechselstation im Testbetrieb. In diesem Zeitraum ist der Batteriewechsel für alle NIO ET7 Besitzer kostenlos. NIO plant bis Ende 2022 22 Wechselstation in Betrieb zu nehmen. Im Jahr 2023 sollen noch weitere 120 dazu kommen.


NIO ET7 technischen Daten

  • Fahrzeuglänge in mm 5.101
  • Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel in mm 1.987
  • Fahrzeughöhe in mm (H3) 1.509
  • Normalradstand in mm 3.060
  • Kofferraumvolumen in l 370
  • Minimaler Wendekreis in m (W3) --
  • Leergewicht in kg ---
  • Zulässiges Gesamtgewicht in kg ---

Kann man den NIO ET7 kaufen?

Zum Markteintritt plannt NIO keinen Verkauf der ET7 Limousine in Deutschland. Viel mehr soll das Elektrofahrzeug nur im Miete oder Leasing Modell angeboten werden.

Was kostet der NIO ET7 im Abo/Miete?

Die monatliche Gebühr für den NIO ET7 im Abonnementsystem ist gestaffelt. Die Höhe hängt einzig und allein von der Laufzeit ab und ob sie Fest zwischen 12 bis 60 Monate vereinbart wird oder eher flexibel von einem bis 60 Monaten. Bei der flexiblen Variante haben die Kunden die Möglichkeit das Abo monatlich zu kündigen.


Im Abo-Modell ist bereits alles enthalten, Zulassung, Winterräder, Versicherung und sogar das Bringen des Autos bis an die Haustür. Wobei das letztere nur innerhalb einer Aktion zum Marktstart in Deutschland bis Ende 2022 gilt.


Abo-Modell mit fester Laufzeit

75 kW/h Batterie Modell ab 1.122 Euro/Monat (60 Monate)

100 kW/h Batterie Modell ab 1.242 Euro/Monat (60 Monate)


10-nio-et7-abo-kosten-75kwh-modell.jfif
[Abo Kallkullation im NIO Vertragslaufzeitenrechner für das 75 kWh Modell]


Flexible Laufzeit, mtl. Kündbar

75 kW/h Batterie Modell Ab 1.549 Euro/Monat, degressiver Tarif

100 kW/h Batterie Modell Ab 1.669 Euro/Monat, degressiver Tarif


11-nio-et7-abo-kosten-100kwh-modell.jfif
[Abo Kallkullation im NIO Vertragslaufzeitenrechner für das 75 kWh Modell]

Nio Bildergalerie

  • NIO ET7 Fondbereich

    NIO ET7 Fondbereich

    • Waldemar
    363
    0
  • NIO ET7 Mittelkonsole

    NIO ET7 Mittelkonsole

    • Waldemar
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  • NIO ET7 Innenraum

    NIO ET7 Innenraum

    • Waldemar
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  • NIO ET7

    NIO ET7

    • Waldemar
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  • NIO ET7

    NIO ET7

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  • NIO ET7

    NIO ET7

    • Waldemar
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  • NIO ET7 in der Akkuwechselstation

    NIO ET7 in der Akkuwechselstation

    • Waldemar
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  • NIO ET7

    NIO ET7

    • Waldemar
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