In diesem Artikel erklären wir, ob und wie man Wallbox Sharing im privaten, aber auch im gewerblichen Bereich umsetzen kann, auf welche Modalitäten es dabei ankommt und mit welcher Hardware man schon heute stressfrei Strom mit dem Nachbarn teilen kann. Los geht’s.
NIO Elektroauto
Alles was man über Elektroautos von NIO wissen sollte
Das Unternehmen NIO, das sich auf intelligente Elektrofahrzeuge spezialisiert hat, hat auf seiner europäischen Einführungsveranstaltung in Berlin Einzelheiten zu seinen Produkten und Dienstleistungen für Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Schweden vorgestellt. Diese Expansion folgt auf den Eintritt in den norwegischen Markt im vergangenen Jahr. Die drei neuen NIO Elektroautos ET7, EL7 und ET5, die auf der NIO NT2-Plattform basieren, werden zusammen mit innovativen Abonnementmodellen erhältlich sein, um die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu fördern. Durch seine bahnbrechenden Produkte und Dienstleistungen wird NIO eine Gemeinschaft aufbauen, die den Nutzern ein optimales Erlebnis bietet.Premiumklasse Elektroauto ET7
NIO kündigte an, dass der ET7, sein leistungsstarkes Flaggschiff, ab sofort in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden bestellt werden kann und ab dem 16. Oktober ausgeliefert wird. NIO bestätigte außerdem, dass Vorbestellungen für den EL7, einen mittelgroßen smart electric SUV, und den ET5, seine mittelgroße smart electric Limousine, ab sofort möglich sind und die Auslieferung im Januar bzw. März 2023 beginnt. Die drei NIO-Modelle für Europa basieren auf der neuesten NT2-Plattform von NIO, die dank ihres Designs, ihrer Leistung, ihrer Intelligenz, ihrer Sicherheit und ihrer flexiblen Batterielösungen für ein Erlebnis jenseits aller Erwartungen sorgt. Die NIO-Konzepte “Design for Autonomous Driving” und “zweites Wohnzimmer” haben zur Verwendung innovativer und umweltfreundlicher Materialien geführt und unterstreichen das exquisite, reine und moderne Design, für das NIO bekannt ist. Auch die Leistung ist beeindruckend: 0-100 km/h in vier Sekunden und ein Bremsweg von 100 km bis zum Stillstand von 34 Metern.
Dank des fortschrittlichen Fahrwerkssystems des NT2 in Verbindung mit einer umfassenden Abstimmung für jedes Modell bieten die Fahrzeuge von NIO ein dynamisches und dennoch komfortables Fahrverhalten. Alle Fahrzeuge wurden von Anfang an für die globalen Märkte konzipiert und erfüllen die Fünf-Sterne-Sicherheitsanforderungen. Die innovative CSU-Architektur (Chargeable, Swappable, Upgradeable) von NIO ermöglicht sowohl das Aufladen als auch das Austauschen der Batterien und bietet die Möglichkeit, von der neuesten Batterietechnologie zu profitieren oder die Batteriekapazität flexibel zu erweitern.
Alle drei Modelle sind mit dem neuesten intelligenten System Banyan von NIO ausgestattet. Diese umfassende Technologie umfasst die Computerplattform des Fahrzeugs, das Betriebssystem, die intelligente Hardware des Fahrzeugs, intelligente Algorithmen und Anwendungen und wird über FOTA-Updates ständig weiterentwickelt. Mit Hilfe intelligenter Hardware wie Aquila, NIOs Supersensorsystem mit LiDAR, ADAM und NIOs Supercomputerplattform mit einer Rechenleistung von bis zu 1.016T, wird das Fahrzeug in der Lage sein, fortschrittliche Sicherheitsassistenz und automatisches Fahren in Szenarien wie Hochgeschwindigkeitsfahrbahnen, Stadtgebieten, Parkplätzen und Ladeumgebungen anzubieten. Gleichzeitig sind die drei Modelle serienmäßig mit dem digitalen Panoramacockpit NIO PanoCinema ausgestattet, das durch den weltweit ersten Assistenten mit künstlicher Intelligenz an Bord, NOMI, unterstützt wird. In Kombination mit dem Dolby Atmos 7.1.4 Soundsystem, 256 Umgebungslichtfarben, einem zentralen 12,8-Zoll-AMOLED-Kontrollbildschirm und leistungsstarken AR- und VR-Funktionen wird der Innenraum zu einem wahrhaft immersiven Raum.
Dank der intelligenten Hardware-Konfiguration bietet NIO mit den Modellen ET7, EL7 und ET5 Nutzern in unterschiedlichen Marktsegmenten ein personalisiertes NIO-Erlebnis.
Neu in Europa ist das innovative Abonnementmodell von NIO, das ab sofort für Nutzer in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden verfügbar ist. NIO Subscription ist ein bahnbrechender Service, der maximale Flexibilität und Personalisierung bietet, um die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu fördern. Mit Laufzeiten von nur einem Monat bis zu 60 Monaten können die Nutzer das Fahrzeug wählen, das am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Für alle Abo-Modelle bietet NIO einen Rundum-Sorglos-Service mit umfassender Versicherung, Wartung, Winterreifen, Leihwagen und Batteriewechsel sowie die Möglichkeit, den Batterieservice zu erweitern. Die Nutzer von NIO Subscription sind Teil der NIO-Community und können ihr Leben jenseits der Autos teilen und Momente mit der Marke feiern, wie z. B. den Zugang zu NIO-Häusern und Veranstaltungen.
NIO setzt sich für ein umfassendes Batterieladesystem in den neuen Märkten ein. Derzeit hat NIO Zugang zu 380.000 Ladepunkten in Europa, die mit NIO NFC-Karten zugänglich sind, und es wurde auch eine europäische Version der NIO-Ladekarte eingeführt. Im Jahr 2022 plant NIO den Bau von 20 Power Swap Stations (PSS) in Europa. Im Jahr 2023 soll diese Zahl 120 erreichen. Die PSS in Zusmarshausen, zwischen München und Stuttgart, ist bereits in Betrieb, und die PSS in Berlin steht kurz vor der Fertigstellung. Bis 2025 will NIO 1.000 PSS außerhalb Chinas bauen, die meisten davon in Europa.
NIO wird weiterhin ein Direktvertriebsmodell für europäische Nutzer anbieten. Das NIO House in Berlin steht kurz vor der Eröffnung, und NIO hat angekündigt, weitere NIO Houses in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Amsterdam, Rotterdam, Kopenhagen, Stockholm und Göteborg zu bauen.
NIO Elektroauto Modellpalette
NIO ET7
Der ET7, NIOs aktuelles Premiummodell, wurde im April 2022 mit dem EWVTA (European Community Whole Vehicle Type Approval) ausgezeichnet. Nun wird er das zweite Smart Electric Modell, das NIO auf dem europäischen Markt einführt, nach der Auslieferung des ES8 in Norwegen im vergangenen Jahr. Die erste Charge an NIO ET7 Modellen ist bereits seit August 2022 auf dem Weg von China nach Europa. Vorbestellungen für den ET7 werden noch in diesem Jahr in Deutschland, Norwegen, den Niederlanden, Dänemark und Schweden möglich sein und auch die ersten Auslieferungen sollten noch im Jahr 2022 erfolgen.
Allgemeines
Marktstart: 2022
Fahrzeugtyp: Limousine
Reichweite: bis zu 580 km
Höchstgeschw.: 200 km/h
Leistung: 480 kW (653 PS)
Akkugröße: 75 kWh (brutto)
oder 100 kWh (brutto)
AC-Laden: 11 kW
DC-Laden: 130 kW
Sitzplätze: 5
Preis: mtl. ab 1.151 €
NIO EL7
Als zweites NIO Elektroauto, soll das Oberklasse-SUV EL7 Anfang 2023 folgen. Das Elektroauto ist in China bereits unterwegs und heißt eigentlich ES7. Wegen Markenrechtsstreit musste NIO das Modell in EL7 umbenennen. Technische Basis ist die Plattform NT2 (Nio Technology 2), auf der auch der ET7 und der ET5 basieren.
Allgemeines
Marktstart: 2023
Fahrzeugtyp: SUV
Reichweite: bis zu 513 km
Höchstgeschw.: — km/h
Leistung: 480 kW (653 PS)
Akkugröße: 82 kWh (brutto)
AC-Laden: 11 kW
DC-Laden: 130 kW
Sitzplätze: 5
Preis: mtl. ab 1.299 €
NIO ET5
—
Allgemeines
Marktstart: 2023
Fahrzeugtyp: Limousine
Reichweite: —
Höchstgeschw.: — km/h
Leistung: 360 kW (490 PS)
Akkugröße: 75 kWh (brutto)
oder 100 kWh (brutto)
AC-Laden: 11 kW
DC-Laden: 135 kW
Sitzplätze: 5
Preis: — €
NIO Elektroauto Marktplatz
Vergleiche bis zu 3 Elektroautos unterschiedlicher Marken miteinander. Einfach auf “Zum Vergleich hinzufügen” beim jeweiligen Modell klicken und die technischen Daten miteinander vergleichen.
Hinweis: Um bereits zum Vergleich hinzugefügte Fahrzeuge sehen zu können, muss die Seite aktualisiert werden.
Form |
Kilometer |
Batterie |
Leistung |
Antrieb |
Außenfarbe |
Innenfarbe |
Anhängerkupplung |
Fahrzeughalter |
HU noch gültig |
Material Innen |
Autonomes Fahren |
Anz. Motoren |
DC-Leistung |
AC-Leistung |
Bidirektionales Laden |
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden
Das sollten Sie wissen - 100% Elektroauto Guide
Elektroautos sind emissionsfrei, fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nahezu geräuschlos und kosten im Unterhalt nur einen Bruchteil dessen, was Sie für ein Benzin- oder Dieselauto bezahlen würden. Indiesem ausführlichen Artikel versuchen wir alle Aspekte, also tatsächlich 100% zu berücksichtigen, die Ihnen beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos die Entscheidung leichter machen sollten. Legen wir los.
NIO Elektroauto Werbespots
NIO Werbespot zum neuen ET7 2022
NIO Werbespot zum neuen EL7 2022
NIO Werbespot zum neuen ET5 2022
NIO Elektroauto Concept Studien
NIO EVE Concept Elektroauto - 2021
NIO #EVE, unser Vision Car, zeigt die Zukunft des autonomen Fahrens. Vom täglichen Pendeln bis zum Roadtrip, von der Fahrt zur Schule bis zum Ausgehen lernt EVE ständig etwas über seine Insassen und deren Vorlieben. Er ist ein digitaler Begleiter, ein Roboter auf Rädern. Das Herzstück von EVE ist NOMI, eine Maschine mit künstlicher Intelligenz und einer intuitiven menschlichen Schnittstelle, die verbale und visuelle Verbindungen sowohl innerhalb des Fahrzeugs als auch mit der Außenwelt herstellt. Nomi nutzt das aktive Glas des Fahrzeugs, um eine erweiterte Sicht für die Insassen und neue Arten von Unterhaltung zu bieten.
Durch den Verzicht auf die herkömmlichen A- und B-Säulen des Fahrzeugs und die Verwendung optimierter Türausschnitte wird der komfortable und einladende Innenraum durch eine breite, nach vorn gleitende Tür betreten. Die festen Sitze sind mit Gurten versehen und so positioniert, dass sie Flexibilität und ein verbessertes Gefühl von Offenheit vermitteln. Im primären Sitzbereich schafft ein diskreter Klapptisch Platz zum Arbeiten oder Spielen, während ein luxuriöser Sitz, der sich zurücklehnen lässt, Entspannung oder sogar Schlaf ermöglicht. Die beiden vorderen Sitze, die vom Hauptraum aus zugänglich sind, bieten einen verbesserten Panoramablick, wobei digitale Anzeigen auf dem aktiven Glas bei Bedarf das nicht-autonome Fahren unterstützen. Der EVE ist von innen heraus auf Autonomie ausgelegt.