Elektroautos von Fisker

Zur Marken Übersicht

Wissenswertes über Fisker

Der Autokonstrukteur Henrik Fisker baut die Fisker Inc. von Grund auf neu auf, um Tesla Konkurrenz zu machen. Zu seinem Arsenal gehört ein Elektroauto, das bis zu 50.000 Dollar kosten soll.

Forbes beschreibt Henrik Fisker nicht als Autodesigner, sondern als Schauspieler, der perfekt für die Rolle in einem Hollywood-Blockbuster geeignet wäre: ein großer, gut aussehender blonder Mann von 57 Jahren. Eines seiner bekanntesten Werke ist ein silberner BMW Z8 Sportwagen für die Bond-Filme, das gleiche Auto, das Pierce Brosnan als James Bond in “Die Welt ist nicht genug” fuhr. In den frühen Nullerjahren wechselte er zu Aston Martin, dann zu Tesla, dem Unternehmen von Elon Musk (das ihn später verklagte).

Inhaltsverzeichniss

Geschichte der Marke Fisker

Im Jahr 2007 gründete Fisker sein eigenes Unternehmen, Fisker Automotive, das eines der ersten Elektroautos der Welt auf den Markt brachte. Und es scheiterte sechs Jahre später. Zu dieser Zeit baute das Unternehmen einen teuren Supersportwagen namens Karma, dessen Preis bei 100.000 Dollar begann. Doch Fisker Automotive musste alle erdenklichen Rückschläge hinnehmen: fehlerhafte Batterien, technische Probleme und ein Wirbelsturm, der eine ganze Lieferung von Luxusautos zerstörte. Schließlich meldete das Unternehmen 2013 Konkurs an, seine Vermögenswerte wurden von der chinesischen Wanxiang-Gruppe aufgekauft: Fisker Automotive benannte sich in Karma Automotive um und produzierte weiterhin Autos unter dem Namen Revero.

Jetzt ist Fisker wieder im Spiel und er ist zuversichtlich, dass es klappen wird. Erstens hat er eine neue Partnerin – seine Frau Gita Gupta-Fisker: Sie ist Mitbegründerin und Finanzchefin. Zweitens hat er sein neues Unternehmen Fisker Inc. bereits an die Börse gebracht und dabei mehr als 1 Milliarde Dollar eingenommen. Drittens sind die Aktien des Unternehmens seit Oktober 2020 um 56 % gestiegen, und Fisker und seine Frau sind mit jeweils 1,1 Milliarden Dollar bereits Milliardäre. Normalerweise machen Freunde, Vater und Sohn Geschäfte, aber das ist das erste Mal, dass ein Mann und seine Frau in der Automobilindustrie zusammen arbeiten.

Mehr anzeigen

Elektroautos von Fisker

Fisker hat nicht einfach seine Frau als Partnerin genommen und das Unternehmen an die Börse gebracht: Er hat aus den Fehlschlägen der Vergangenheit gelernt. Damals war er nur ein Manager, die gesamte Macht und Entscheidungsgewalt lag bei den Investoren, die Fisker Automotive tatsächlich verkauften. Jetzt ist es anders: Die Ehepartner haben Anteile, Stimmen im Aufsichtsrat und Erfahrung. Jeder hat seinen eigenen Zuständigkeitsbereich: Henrik ist für Design und Technik verantwortlich und Gita für die finanzielle Seite. Sie verfügt über eine hervorragende fachliche Ausbildung und hat für die internationale Investmentgesellschaft Lloyds Banking Group gearbeitet.
Gitas Hauptaufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Fisker Inc. sein Auto in der versprochenen Preisklasse präsentieren kann. Die Rede ist vom ersten Auto des Unternehmens, dem 41.000€ teuren Crossover Fisker Ocean, der 2023 auf den Markt kommen soll.
Der Preis ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität des Fisker Ocean, sagt Henrik. Das Tesla Model Y kostet in den USA ab 49.990 $ ohne lokale Anreize, was bedeutet, dass es fast 12.000 $ teurer ist als der Grundpreis des Ocean. Letzteres wird, einschließlich der Anreize der US-Regierung, weniger als 30.000 $ kosten. Die Fahrzeuge ähneln sich: Der Ocean ist ebenfalls ein fünfsitziger Crossover mit einer Reichweite von etwa 400 km.
Um kein Geld für eine teure Fabrik auszugeben, hat Fisker einen Vertrag mit dem bekannten Automobilunternehmen Magna abgeschlossen: Es nimmt Automarken unter Vertrag und baut in seinen Werken Autos zusammen, fertigt Teile usw. – im Grunde handelt es sich um Outsourcing in der Automobilindustrie. Heute arbeitet Magna mit Herstellern wie BMW, Daimler (Mercedes-Benz), Jaguar Land Rover, Toyota und anderen zusammen. Der neue Partner ist Fisker Inc. Im Oktober 2020 gingen die Unternehmen eine Partnerschaft ein, Magna wird den Fisker Ocean in seinem Werk in Österreich montieren. Im Rahmen der Partnerschaft erhielt Magna auch eine 6-prozentige Beteiligung an Fisker Inc.
Henrik Fisker und seine Frau sind zuversichtlich, dass es dieses Mal klappen wird. Immerhin haben bereits rund 10.000 Menschen den Fisker Ocean gebucht und eine Anzahlung von 250 Dollar hinterlegt. Und da er die Fehler der Vergangenheit kennt, wird der Erfinder des Bond-Autos versuchen, sie nicht zu wiederholen.

Fisker Elektroauto Modelle

Ab 2023

Markt: EU

Preis ab: 41560 €

SUV

Mittelklasse

Vergleiche bis zu 3 Elektroautos unterschiedlicher Marken miteinander. Einfach auf Fahrzeug vergleichen Zeichen beim jeweiligen Modell klicken. Hinweis: Um bereits zum Vergleich hinzugefügte Fahrzeuge sehen zu können, muss die Seite aktualisiert werden.

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Aktuelles aus dem Elektroauto-Guide​

Fisker Elektroauto Werbespots

Fisker Elektroauto Concept Studien

FirstEV auf Instagram

Weitere News

Haftungsausschluss: Sämtliche über die Website veröffentlichten Produktinformationen, technischen Daten und Fahrzeugspezifikationen und/oder andere Informationen werden von FirsteEV.de nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bemühen uns, die veröffentlichten Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Die veröffentlichten Informationen erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und entbinden den Nutzer nicht von der Durchführung eigener Untersuchungen und Tests. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen.
Erstelle jetzt ein Konto
Login