2025
Mercedes CLA Elektro
Mit der neuen vollelektrischen CLA-Baureihe (C174) bringt Mercedes-Benz ein Fahrzeug auf den Markt, das Effizienz, Technologie und modernes Design vereint. Auf Basis der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA) entwickelt, soll der CLA Elektro Maßstäbe in seinem Segment setzen. Besonders hervorzuheben sind die hohe Reichweite von bis zu 792 Kilometern nach WLTP sowie der niedrige Verbrauch von rund 12 kWh pro 100 Kilometer.
Die 800-Volt-Architektur ermöglicht schnelles Laden: In nur zehn Minuten können bis zu 300 Kilometer Reichweite wieder aufgeladen werden. Im Innenraum bietet der CLA das neue Betriebssystem MB.OS mit KI-gestützter Personalisierung sowie Sprachsteuerung und den optionalen MBUX Superscreen, der sich über die gesamte Cockpitbreite erstreckt und damit auch dem Beifahrer einen eigenen 14-Zoll-Touchscreen bietet.
Das Exterieur zeichnet sich durch rahmenlose Türen, einen cw-Wert von 0,21 und ein serienmäßiges Panoramadach aus. Das Fahrverhalten wird als komfortabel und leise beschrieben, unterstützt durch die adaptive Rekuperation und die Möglichkeit des One-Pedal-Driving. Der Innenraum bietet neben einem 405 Liter großen Kofferraum ein 101 Liter großes Gepäckabteil. Optional sind MULTIBEAM LED-Scheinwerfer und ein Burmester® 3D-Surround-Soundsystem mit Dolby Atmos® erhältlich. Insgesamt präsentiert sich der neue CLA Mercedes-Benz typisch als äußerst effizient und das Fahrverhalten als besonders komfortabel.
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2025 Mercedes CLA

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2025 Mercedes CLA
Mercedes CLA Elektro: Die Revolution in der Kompaktklasse?
Mit dem neuen Mercedes CLA Elektro setzt der Hersteller ein starkes Zeichen in Sachen Elektromobilität. Basierend auf der neuen Plattform Mercedes Modular Architecture (MMA) vereint der CLA gelungenes Design, hohe Effizienz und beeindruckende Schnellladefähigkeit in einem Modell, das sich konsequent von der bisherigen EQ-Baureihe abhebt.
Optisch bleibt der CLA bewusst nah an seinem konventionellen Bruder: Bis auf den geschlossenen Grill mit 142 integrierten Sternen unterscheidet sich die Elektrovariante kaum. Damit spricht er bewusst auch Skeptiker an, die sich bisher von typischen „rundgelutschten“ E-Auto-Designs abgeschreckt fühlten. Das elegante Design wird zudem durch einen hervorragenden cw-Wert von 0,21 unterstrichen.
Technisch überzeugt der CLA mit einem 800-Volt-System – ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Mit bis zu 320 kW Ladeleistung sollen sich in nur zehn Minuten bis zu 300 km Autobahnreichweite nachladen lassen. Zur Markteinführung stehen zwei Motorvarianten zur Verfügung: der CLA 250+ mit 272 PS und Hinterradantrieb sowie der CLA 350 4MATIC mit 354 PS und Allradantrieb. Beide Modelle nutzen eine 85-kWh-Batterie (NMC mit Siliziumoxid-Anode), die eine WLTP-Reichweite von bis zu 792 km (CLA 250+) bzw. 771 km (CLA 350 4MATIC) ermöglicht. Eine spätere Basisvariante mit 58 kWh LFP-Batterie wird eine Reichweite von rund 500 km ermöglichen.
Viele Kritikpunkte an der EQ-Baureihe hat Mercedes ausgeräumt: Die Verarbeitungsqualität ist höher, es gibt einen praktischen Kofferraum mit 101 Litern zusätzlichem Stauraum, eine Anhängelast von bis zu 1,8 Tonnen und ein optimiertes Infotainment-System. Das neue Betriebssystem MB.OS bietet in Verbindung mit Google Gemini und ChatGPT eine moderne Bedienung und ermöglicht Funktionen wie Streaming, Gaming (Boosteroid) und sogar Videokonferenzen via Zoom oder Microsoft Teams. Der optionale MBUX Superscreen erstreckt sich über drei Displays und erreicht laut ADAC eine Rechenleistung von 8,3 TeraFlops.
Auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Der CLA verwendet recycelte Materialien und so genannten grünen Stahl“, was den CO2-Fußabdruck im Vergleich zum Vorgängermodell um 40 Prozent reduziert. Kritische Stimmen vergleichen den CLA gelegentlich mit dem Hyundai Ioniq 6, doch die Mehrheit der Presse sieht im CLA Elektro eine klare Weiterentwicklung und einen Technologiesprung.
Einziger größerer Kritikpunkt bleibt das AC-Laden: Maximal 11 kW sind optional möglich – 22 kW-Optionen wie bei einigen Wettbewerbern fehlen.
Mit dem neuen CLA Elektro zeigt Mercedes, wie ernst es ihnen mit der Transformation ist. Ein Fahrzeug, das Design, Alltagstauglichkeit und Hightech intelligent verbindet – und das Potenzial hat, die Kompaktklasse elektrisch neu zu definieren.
Filter
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*Preis
56.000 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
85 kWh
-
**Reichweite
565 km
-
Leistung
200 kW
-
DC Laden
320 kW
-
Sitze
Bis zu 5
-
Antrieb
Heck
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vMax
210 km/h
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Architektur
800 V
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*Preis
59.000 €
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Form
Steilheck
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Batterie
85 kWh
-
**Reichweite
550 km
-
Leistung
260 kW
-
DC Laden
320 kW
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Sitze
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Antrieb
Heck
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vMax
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Architektur
800 V
* Die Grundpreise verstehen sich als UVP der Hersteller inkl. MwSt. in Deutschland. Alle Angaben sind ohne Gewähr. ** = Annahme.