Fahrzeugbeschreibung
In der Welt der Elektro-SUV gibt es bereits eine Vielzahl von Luxusfahrzeugen, aber was der deutsche Markt wirklich braucht, sind erschwinglichere Elektrofahrzeuge (EVs). Bis VW, mit dem bereits angekündigten ID.2, ein günstiges Elektroauto für die breite Masse realisiert und 2025 auf den Markt bringt, schicken die Chinesen mit dem BYD Dolphin schon heute eine Lösung ab 29.990 Euro nach Europa.
BYD, in Europa noch ziemlich neu, ist einer der größten Batteriehersteller der Welt und hat bereits vier Modelle in Großbritannien und Europa auf den Markt gebracht, darunter auch den BYD Dolphin. Alle Fahrzeuge werden von BYD selbst produziert, was dem Unternehmen einen erheblichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft.
Der BYD Dolphin markiert den Einstieg des chinesischen Automobilherstellers in den europäischen Elektroautomarkt und könnte durch seinen attraktiven Preis und seine praktischen Eigenschaften zu einem echten Game-Changer werden. Mit dem Anspruch, ein Elektroauto für die breite Masse zu sein, tritt der Dolphin in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Fiat 500e und dem Renault Zoe.
Design und Abmessungen
Mit einer Länge von 4,29 Metern bietet der Dolphin mehr Platz als vergleichbare Modelle wie der Corsa Electric oder der Peugeot e208. Dank seiner rein elektrischen Plattform konnte BYD-Batterie und Motor optimal platzieren, was zu einem längeren Radstand von 2,70 Metern und damit zu mehr Innenraum führt.
In Sachen Design mag der Dolphin mit seiner zweifarbigen Lackierung und der etwas auffälligen Frontpartie nicht jeden Geschmack treffen, doch insgesamt präsentiert sich das Fahrzeug als modern und ansprechend. Im Innenraum überzeugt der Dolphin mit einem großen 12,3-Zoll-Touchscreen, beheizbaren Sitzen und einer hochwertigen Lederausstattung. Die Materialien und Verarbeitung sind für den Preis angemessen, auch wenn einige billig wirkende Kunststoffe zu finden sind.
Innenraum und Ausstattung
Im Innenraum zeigt sich der Dolphin deutlich experimentierfreudiger. Designer Wolfgang Egger hat eine Vielzahl von Ideen umgesetzt, die eine einzigartige und futuristische Atmosphäre schaffen. Ein besonderes Highlight ist das rotierende Infotainment-Display, das eine innovative Bedienung ermöglicht.
Die Praktikabilität ist eine der Stärken des Dolphin. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet das Fahrzeug viel Platz für die Passagiere im Fond, auch wenn die Kopffreiheit für sehr große Personen etwas eingeschränkt sein könnte. Der Kofferraum ist mit 345 Litern etwas kleiner als bei Konkurrenten, bietet aber eine nützliche Unterbodenablage für Kabel.
Die Sitze im Dolphin sind besonders bequem und bieten auch bei längeren Fahrten guten Halt. Der Innenraum ist insgesamt geräumig und bietet vor allem auf den hinteren Plätzen viel Beinfreiheit. Der Kofferraum ist mit 345 Litern ausreichend groß und kann durch Umklappen der Rücksitze auf 1.310 Liter erweitert werden.
Leistung und Reichweite
Der Dolphin wird in verschiedenen Varianten angeboten, die sich in Batteriegröße und Motorleistung unterscheiden. Das Basismodell verfügt über eine 44,9 kWh-Batterie und einen 93 PS starken Motor, das Topmodell über eine 60 kWh-Batterie und 201 PS. Die Reichweite beträgt je nach Modell zwischen 255 und 340 km.
Die Batterietechnologie von BYD, bekannt als „Blade“-Batterie, ermöglicht eine hohe Energiedichte und verbesserte Sicherheit. Darüber hinaus ist der Dolphin mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die die Effizienz von Heizung und Klimaanlage erhöht.
Der BYD Dolphin überzeugt als praktischer und erschwinglicher Elektro-SUV, der besonders für Familien und Pendler interessant sein dürfte. Mit seiner soliden Reichweite, der umfangreichen Ausstattung und dem komfortablen Innenraum bietet er ein attraktives Gesamtpaket. Obwohl das Design eher zurückhaltend ist, setzt der Dolphin im Innenraum innovative Akzente und zeigt, dass Elektromobilität auch zu einem erschwinglichen Preis möglich ist.
Technische Spezifikationen
-
Preis ab
29990€
-
Marktstart
2024
-
Antrieb
Front
-
Form
Steilheck
-
Segment
Kompaktklasse
-
Batteriegröße (Netto)
44.9 kWh
-
Reichweite**
255 km
-
Motoren
1
-
Leistung kW
70 kW
-
Leistung PS
95 PS
-
Beschleunigung
nA
-
Drehmoment
180 Nm
-
vMax
150 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
60 kW
-
AC Laden
7.4 kW
-
DC Anschluss
CCS
-
AC Anschluss
Type 2
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
345 L
-
Ladevolumen
1310 L
-
Anhängerlast Geb.
0 kg
-
Anhängerlast Ungeb.
0 kg
-
Sitzplätze
Bis zu 5
-
Baureihe
EM2E-1
-
Facelift
Nein
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
nA
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
4290 mm
-
Breite
1770 mm
-
Höhe
1570 mm
-
Leergewicht
1650 kg
-
Zulässige Gesamtm.
2068 kg
-
Zuladung
418 kg
-
Nutzlast
410 kg
-
Radstand
2700 mm
-
Dachlast
-
Wendekreis
10.5 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* Dolphin mit 44.9 kWh Akku reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Die letzten Modell-News
Aktuelles im Forum
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋
Datenblätter / Anleitung
Dolphin Modell Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️