Fahrzeugbeschreibung
Mit dem iX1 betritt BMW das Terrain der kompakten Elektro-SUV und löst damit den innovativen, aber polarisierenden i3 ab. Während der iX1 auf den ersten Blick eher konventionell wirkt, überzeugt er bei näherem Hinsehen mit praktischen Qualitäten und einer durchdachten Elektrifizierung.
Design und Abmessungen
Der iX1 präsentiert sich als moderner, erwachsener SUV, der in allen Dimensionen gewachsen ist. Das bedeutet mehr Platz im Innenraum und ein stabileres Fahrverhalten. Äußerlich unterscheidet sich der iX1 kaum von seinen Brüdern mit Verbrennungsmotor, abgesehen von einigen blauen Akzenten, die auf den Elektroantrieb hinweisen.
Leistung und Reichweite
Der iX1 wird in zwei Versionen angeboten: als Fronttriebler mit einem Elektromotor und 201 PS sowie als Allradler mit zwei Motoren und 308 PS. Letztere hat eine Reichweite von bis zu 437 km (WLTP) und beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Ladezeit an einer 11 kW Wallbox beträgt sechs Stunden, optional kann mit 22 kW geladen werden, was die Zeit auf unter vier Stunden verkürzt.
Fahrerlebnis und Komfort
Trotz seines Gewichts von über zwei Tonnen fährt sich der iX1 überraschend agil und komfortabel. Im Alltag bevorzugt der iX1 den Frontmotor, was ihn zu einem Fronttriebler macht – eine für BMW ungewöhnliche, aber effiziente Wahl. Die Lenkung ist leichtgängig und das Fahrverhalten insgesamt ordentlich, wenn auch nicht spektakulär.
Innenraum und Technik
Im Innenraum hat der iX1 ein modernes und offenes Design, das er mit dem 2er Active Tourer teilt. Ein 10,7-Zoll-Curved-Touchscreen und ein 10,25-Zoll-Instrumentencluster sorgen für eine hochwertige Anmutung. Besonders hervorzuheben ist das großzügige Platzangebot im Fond, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht.
Der BMW iX1 mag auf den ersten Blick nicht so revolutionär erscheinen wie sein Vorgänger i3, punktet aber mit praktischen Qualitäten und einer soliden Elektrifizierung. Er ist ein komfortabler und geräumiger Familien-SUV, der sich vor allem durch seine Alltagstauglichkeit und sein modernes Interieur auszeichnet. Wer ein Elektro-SUV sucht, das sich nahtlos ins Familienleben einfügt, sollte den iX1 in Betracht ziehen.
Technische Spezifikationen
-
Preis ab
47900€
-
Marktstart
2023
-
Antrieb
Front
-
Form
SUV
-
Segment
Kompaktklasse
-
Batteriegröße (Netto)
64.7 kWh
-
Reichweite**
385 km
-
Motoren
1
-
Leistung kW
150 kW
-
Leistung PS
204 PS
-
Beschleunigung
8.3s - 100km/h
-
Drehmoment
247 Nm
-
vMax
170 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
130 kW
-
AC Laden
11 kW
-
DC Anschluss
CCS
-
AC Anschluss
Type 2
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
490 L
-
Ladevolumen
1495 L
-
Anhängerlast Geb.
750 kg
-
Anhängerlast Ungeb.
750 kg
-
Sitzplätze
Bis zu 5
-
Baureihe
U11
-
Facelift
Nein
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
nA
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
4500 mm
-
Breite
1845 mm
-
Höhe
1616 mm
-
Leergewicht
2000 kg
-
Zulässige Gesamtm.
2435 kg
-
Zuladung
435 kg
-
Nutzlast
570 kg
-
Radstand
2692 mm
-
Dachlast
75
-
Wendekreis
11.9 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* iX1 mit 64.7 kWh Akku reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Die letzten Modell-News
Aktuelles im Forum
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋
Infomaterial
Weitere iX1 Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️