Bestellbar seit Oktober

2023

BMW iX1 eDrive20 [64.7 kWh] - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Mit dem iX1 betritt BMW das Terrain der kompakten Elektro-SUV und löst damit den innovativen, aber polarisierenden i3 ab. Während der iX1 auf den ersten Blick eher konventionell wirkt, überzeugt er bei näherem Hinsehen mit praktischen Qualitäten und einer durchdachten Elektrifizierung.

Design und Abmessungen

Der iX1 präsentiert sich als moderner, erwachsener SUV, der in allen Dimensionen gewachsen ist. Das bedeutet mehr Platz im Innenraum und ein stabileres Fahrverhalten. Äußerlich unterscheidet sich der iX1 kaum von seinen Brüdern mit Verbrennungsmotor, abgesehen von einigen blauen Akzenten, die auf den Elektroantrieb hinweisen.

Leistung und Reichweite

Der iX1 wird in zwei Versionen angeboten: als Fronttriebler mit einem Elektromotor und 201 PS sowie als Allradler mit zwei Motoren und 308 PS. Letztere hat eine Reichweite von bis zu 437 km (WLTP) und beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Ladezeit an einer 11 kW Wallbox beträgt sechs Stunden, optional kann mit 22 kW geladen werden, was die Zeit auf unter vier Stunden verkürzt.

Fahrerlebnis und Komfort

Trotz seines Gewichts von über zwei Tonnen fährt sich der iX1 überraschend agil und komfortabel. Im Alltag bevorzugt der iX1 den Frontmotor, was ihn zu einem Fronttriebler macht – eine für BMW ungewöhnliche, aber effiziente Wahl. Die Lenkung ist leichtgängig und das Fahrverhalten insgesamt ordentlich, wenn auch nicht spektakulär.

Innenraum und Technik

Im Innenraum hat der iX1 ein modernes und offenes Design, das er mit dem 2er Active Tourer teilt. Ein 10,7-Zoll-Curved-Touchscreen und ein 10,25-Zoll-Instrumentencluster sorgen für eine hochwertige Anmutung. Besonders hervorzuheben ist das großzügige Platzangebot im Fond, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht.

Der BMW iX1 mag auf den ersten Blick nicht so revolutionär erscheinen wie sein Vorgänger i3, punktet aber mit praktischen Qualitäten und einer soliden Elektrifizierung. Er ist ein komfortabler und geräumiger Familien-SUV, der sich vor allem durch seine Alltagstauglichkeit und sein modernes Interieur auszeichnet. Wer ein Elektro-SUV sucht, das sich nahtlos ins Familienleben einfügt, sollte den iX1 in Betracht ziehen.

Technische Spezifikationen

  • Preis ab

    47900€

  • Marktstart

    2023

  • Antrieb

    Front

  • Form

    SUV

  • Segment

    Kompaktklasse

  • Batteriegröße (Netto)

    64.7 kWh

  • Reichweite**

    385 km

  • Motoren

    1

  • Leistung kW

    150 kW

  • Leistung PS

    204 PS

  • Beschleunigung

    8.3s - 100km/h

  • Drehmoment

    247 Nm

  • vMax

    170 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    130 kW

  • AC Laden

    11 kW

  • DC Anschluss

    CCS

  • AC Anschluss

    Type 2

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    490 L

  • Ladevolumen

    1495 L

  • Anhängerlast Geb.

    750 kg

  • Anhängerlast Ungeb.

    750 kg

  • Sitzplätze

    Bis zu 5

  • Baureihe

    U11

  • Facelift

    Nein

  • Markt

    EU

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    nA

  • Garantie KM-Beschränkung

    nA

Maße und Gewicht

  • Länge

    4500 mm

  • Breite

    1845 mm

  • Höhe

    1616 mm

  • Leergewicht

    2000 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    2435 kg

  • Zuladung

    435 kg

  • Nutzlast

    570 kg

  • Radstand

    2692 mm

  • Dachlast

    75

  • Wendekreis

    11.9 m

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* iX1 mit 64.7 kWh Akku reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim BMW iX1 unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 481 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 350 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 415 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht iX1 in der Stadt bis zu 320 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 226 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 273 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 16 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell BMW iX1 ein neues Thema.

Die letzten Modell-News

Keine News zu diesem Modell

Aktuelles im Forum

Wir benötigen Deine Unterstützung! ⚡
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋

Infomaterial

Kein Infomaterial verfügbar

Weitere iX1 Varianten

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.

Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️

Weitere Hersteller
Mercedes
90 Modelle
Tesla
67 Modelle
Porsche
50 Modelle
Audi
47 Modelle
VW
41 Modelle
Peugeot
33 Modelle
Opel
32 Modelle
BMW
28 Modelle
Citroën
28 Modelle
Filter
Hersteller Modell
Antrieb
Antrieb
Marktstart
Sitzplätze
Segment
DC Ladeleistung
DC Ladeleistung - slider
0 kW550 kW
Leistung (kW)
Leistung (kW) - slider
0 kW1410 kW
Leistung (PS)
Leistung PS - slider
0 PS1920 PS
Batteriegröße (kWh)
Batteriegröße - slider
14 kWh124 kWh
Form
Form
Biderektionales Laden
Biderektionales Laden
Fahrzeugpreis
Preis - slider
02.000.000