Fahrzeugbeschreibung
Der BMW i7 markiert einen weiteren Schritt in der Elektrifizierungsstrategie von BMW und positioniert sich als rein elektrisch angetriebene Variante des Flaggschiffs der 7er Reihe. Wie seine konventionell angetriebenen Geschwister soll der i7 sowohl in puncto Dynamik als auch Komfort Maßstäbe in seiner Klasse setzen.
Für 2024 rundet BMW die i7-Baureihe ab. Der im vergangenen Jahr eingeführte 536 PS starke Allradantrieb xDrive60 wird von einem 449 PS starken Basismodell mit Heckantrieb namens eDrive50 und einem 650 PS starken Allrad-Flaggschiff namens M70 flankiert. BMW hat die meisten Ausstattungsmerkmale des letztjährigen xDrive60 serienmäßig in das Basismodell eDrive50 übernommen, das damit zu den technologisch fortschrittlichsten Fahrzeugen der Welt zählt. Eine Luftfederung mit adaptiven Dämpfern und eine Hinterachslenkung gehören ebenso zur Serienausstattung wie eine Reihe von Fahrhilfen, darunter ein adaptiver Tempomat und ein Auffahrwarner. Bildschirme sind ein Thema im i7, die sogar in den hinteren Türen zu finden sind. Ein riesiger 14,9-Zoll-Infotainment-Touchscreen gehört zur Serienausstattung, ein 31-Zoll-8K-Bildschirm für die Rücksitze ist optional erhältlich.
Leistung und Reichweite
Angetrieben wird der i7 von zwei Elektromotoren, die bereits aus dem iX und dem i4 bekannt sind, im i7 aber mit 537 PS noch eine Schippe drauflegen. Die Energie liefert eine massive 101,7 kWh-Batterie, die eine Reichweite von 624 km (WLTP) ermöglicht. Mit einer Ladeleistung von 195 kW können in nur 10 Minuten über 160 km Reichweite nachgeladen werden.
Fahrerlebnis und Komfort
Trotz seiner beachtlichen Länge von 5,40 Metern und seinem Status als Luxuslimousine überzeugt der i7 mit einem überraschend dynamischen Fahrverhalten. Die Kombination aus Luftfederung, Allradlenkung und aktiver Wankstabilisierung sorgt für ein agiles Fahrverhalten und gleichzeitig für höchsten Komfort – egal ob am Steuer oder auf der Rückbank.
Technik und Unterhaltung
Der i7 steckt voller Technik. Besonders hervorzuheben ist das neue Infotainmentsystem im Fond, das mit einem 32-Zoll-Bildschirm über die gesamte Fahrzeugbreite beeindruckt und den i7 zum rollenden Kino macht. Ergänzt wird das Unterhaltungsangebot durch die Integration des Amazon Firestick, der Zugang zu einer Vielzahl von Streaming-Anbietern bietet.
Der BMW i7 setzt neue Maßstäbe in der elektrischen Luxusklasse. Mit seiner beeindruckenden Leistung, Reichweite und dem außergewöhnlichen Komfort für Fahrer und Passagiere positioniert sich der i7 als ernstzunehmender Konkurrent für etablierte Modelle wie den Mercedes EQS. Das Highlight ist jedoch zweifellos das innovative Entertainmentsystem, das Langstreckenfahrten zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Auch wenn der i7 sicherlich nicht für jeden erschwinglich sein wird, zeigt er doch, wohin die Reise in der elektrischen Oberklasse gehen kann.
Technische Spezifikationen
-
Preis ab
115700€
-
Marktstart
2023
-
Antrieb
Heck
-
Form
Stufenheck
-
Segment
Oberklasse
-
Batteriegröße (Netto)
101.7 kWh
-
Reichweite**
520 km
-
Motoren
1
-
Leistung kW
335 kW
-
Leistung PS
455 PS
-
Beschleunigung
5.5s - 100km/h
-
Drehmoment
650 Nm
-
vMax
205 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
200 kW
-
AC Laden
11 kW
-
DC Anschluss
CCS
-
AC Anschluss
Type 2
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
500 L
-
Ladevolumen
0 L
-
Anhängerlast Geb.
0 kg
-
Anhängerlast Ungeb.
0 kg
-
Sitzplätze
Bis zu 5
-
Baureihe
G70
-
Facelift
Nein
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
-
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
5391 mm
-
Breite
1950 mm
-
Höhe
1544 mm
-
Leergewicht
2595 kg
-
Zulässige Gesamtm.
3130 kg
-
Zuladung
535 kg
-
Nutzlast
610 kg
-
Radstand
3215 mm
-
Dachlast
-
Wendekreis
12.1 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* i7 mit 101.7 kWh Akku reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Die letzten Modell-News
Aktuelles im Forum
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋
Infomaterial
Weitere i7 Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️