Bestellbar seit September

2013

BMW i3 60 Ah [18 kWh] - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Der BMW i3 aus dem Jahr 2013 war ein Pionier in der Welt der Elektrofahrzeuge und ein mutiger Schritt des bayerischen Automobilherstellers in Richtung nachhaltige Mobilität. Der als Kompaktwagen konzipierte i3 war eines der ersten Serien-Elektroautos mit einer Karosserie aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), die das Gewicht deutlich reduzierte und die Fahrdynamik verbesserte. Der Elektromotor leistete 125 kW (170 PS), was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden ermöglichte. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bewusst auf 150 km/h begrenzt, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren.

Die Batterieeinheit des i3 bestand aus Lithium-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von 22 kWh, von denen 18,8 kWh nutzbar waren. Dies ermöglichte unter idealen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 130-160 Kilometern, je nach Fahrweise und Straßenverhältnissen. Durch das innovative One-Pedal-Driving-Konzept, bei dem die starke Rekuperation beim Loslassen des Gaspedals das Fahrzeug abbremst, konnte die Energieeffizienz gesteigert werden. Ergänzt wurde dies durch einen optionalen Range Extender – einen 650-cm³-Zweizylinder-Benzinmotor – der die Reichweite auf bis zu 300 Kilometer erhöhen konnte.

Das Interieur zeichnete sich durch einen minimalistischen und funktionalen Ansatz mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Materialien und einem großzügigen Raumgefühl ohne Mitteltunnel aus. Die Technik an Bord umfasste ein fortschrittliches Infotainmentsystem mit Navigationsfunktionen, ein iDrive-Bediensystem und Konnektivitätsdienste wie die BMW i Remote App, mit der verschiedene Fahrzeugfunktionen ferngesteuert werden konnten.

Sicherheitstechnisch war der i3 mit mehreren Airbags, einer stabilen Fahrgastzelle und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die zur Unfallvermeidung beitrugen. Damit setzte der BMW i3 2013 einen Standard für Elektrofahrzeuge in Bezug auf Leistung, Nachhaltigkeit und Technologie.

Technische Spezifikationen

  • Preis ab

    34950€

  • Marktstart

    2013

  • Antrieb

    Heck

  • Form

    Steilheck

  • Segment

    Kleinwagen

  • Batteriegröße (Netto)

    18 kWh

  • Reichweite**

    115 km

  • Motoren

    1

  • Leistung kW

    125 kW

  • Leistung PS

    170 PS

  • Beschleunigung

    7s - 100km/h

  • Drehmoment

    250 Nm

  • vMax

    150 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    47 kW

  • AC Laden

    7 kW

  • DC Anschluss

    CCS

  • AC Anschluss

    Type 2

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    260 L

  • Ladevolumen

    1100 L

  • Anhängerlast Geb.

    -

  • Anhängerlast Ungeb.

    -

  • Sitzplätze

    Bis zu 4

  • Baureihe

    i01

  • Facelift

    Nein

  • Markt

    EU

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    8 Jahre

  • Garantie KM-Beschränkung

    100000

Maße und Gewicht

  • Länge

    3999 mm

  • Breite

    1775 mm

  • Höhe

    1578 mm

  • Leergewicht

    1270 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    1620 kg

  • Zuladung

    350 kg

  • Nutzlast

    425 kg

  • Radstand

    2570 mm

  • Dachlast

    nA

  • Wendekreis

    9 m

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* i3 mit 18 kWh Akku reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim BMW i3 unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 143 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 104 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 123 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht i3 in der Stadt bis zu 95 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 67 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 81 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 15 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell BMW i3 ein neues Thema.

Die letzten Modell-News

Aktuell keine News zu diesem Modell

Aktuelles im Forum

Wir benötigen Deine Unterstützung! ⚡
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋

Datenblätter / Anleitung

i3 Modell Varianten

Andere EVs von BMW

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.

Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️

Weitere Hersteller
Mercedes
90 Modelle
Tesla
66 Modelle
Porsche
50 Modelle
VW
41 Modelle
Audi
39 Modelle
Peugeot
33 Modelle
Opel
29 Modelle
BMW
28 Modelle
Volvo
25 Modelle
Filter
Hersteller Modell
Antrieb
Antrieb
Marktstart
Sitzplätze
Segment
DC Ladeleistung
DC Ladeleistung - slider
0 kW350 kW
Leistung (kW)
Leistung (kW) - slider
0 kW830 kW
Leistung (PS)
Leistung PS - slider
0 PS1130 PS
Batteriegröße (kWh)
Batteriegröße - slider
14 kWh124 kWh
Form
Form
Biderektionales Laden
Biderektionales Laden
Fahrzeugpreis
Preis - slider
0389.000