2024 Audi Q6 e-tron
Der Audi Q6 e-tron, der 2024 auf den Markt kommt, zeigt, wie Audi mit einem modernen Luxus-SUV die Elektromobilität neu definiert. Das Modell basiert auf der PPE-Plattform, die Audi gemeinsam mit Porsche entwickelt hat. Diese Plattform bietet eine 800-Volt-Architektur, die beeindruckende Ladegeschwindigkeiten von bis zu 270 kW ermöglicht – damit kann der Q6 in nur 21 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, ideal für schnelle Ladepausen. Die Reichweite im realen Betrieb liegt je nach Fahrweise und Bedingungen bei rund 400 Kilometern, was Audi durch den Einsatz effizienter Rekuperation und einer 100-kWh-Batterie unterstützt.
Im Innenraum setzt Audi auf ein hohes Maß an Komfort und Technik. Das Cockpit verfügt über ein neues “Digital Stage”-Design mit zwei Hauptbildschirmen (11,9 Zoll und 14,5 Zoll), die nahtlos in die Instrumententafel übergehen. Hinzu kommt ein optionaler dritter Bildschirm für den Beifahrer, der zur Navigation oder zum Streamen von Medien genutzt werden kann. Hinzu kommen Features wie ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das Navigationspfeile direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert.
Fahrdynamisch überzeugt der Q6 e-tron mit einer ausgewogenen Mischung aus Komfort und Dynamik. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das Basismodell in 5,9 Sekunden, die sportlichere SQ6-Version in 4,3 Sekunden. Besonders hervorzuheben ist die Allradlenkung, die dem schweren SUV ein besonders agiles Handling verleiht. Auch die adaptive Luftfederung sorgt für eine geschmeidige Fahrt.
Insgesamt bietet der Q6 e-tron eine interessante Mischung aus modernster Technik, hohem Komfort und überzeugenden Fahrleistungen, die ihn zu einer starken Wahl im Segment der Premium-Elektro-SUV macht. Mit einem Einstiegspreis ab 65.000 Euro positioniert sich der Q6 e-tron als wettbewerbsfähige Option für anspruchsvolle Kunden, die Elektromobilität und Luxus kombinieren möchten. Zusätzlich gibt es den Q6 e-tron auch als Sportback-Variante, welche durch ihre abfallende Dachlinie eine noch dynamischere Optik bietet.
Technische Daten
-
*Preis
65900 €
-
Form
SUV
-
Batterie
75.8 kWh
-
**Reichweite
405 km
-
Leistung
215 kW
-
DC Laden
225 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
210 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
71200 €
-
Form
SUV
-
Batterie
94.9 kWh
-
**Reichweite
500 km
-
Leistung
240 kW
-
DC Laden
260 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
210 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
77100 €
-
Form
SUV
-
Batterie
94.9 kWh
-
**Reichweite
485 km
-
Leistung
285 kW
-
DC Laden
270 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
210 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
96200 €
-
Form
SUV
-
Batterie
94.9 kWh
-
**Reichweite
470 km
-
Leistung
380 kW
-
DC Laden
270 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
230 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
63500 €
-
Form
SUV
-
Batterie
75.8 kWh
-
**Reichweite
395 km
-
Leistung
215 kW
-
DC Laden
225 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
210 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
68800 €
-
Form
SUV
-
Batterie
94.9 kWh
-
**Reichweite
485 km
-
Leistung
240 kW
-
DC Laden
260 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
210 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
74700 €
-
Form
SUV
-
Batterie
94.9 kWh
-
**Reichweite
470 km
-
Leistung
285 kW
-
DC Laden
270 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
210 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
93800 €
-
Form
SUV
-
Batterie
94.9 kWh
-
**Reichweite
455 km
-
Leistung
380 kW
-
DC Laden
270 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
230 km/h
-
Architektur
800 V
* Die Grundpreise verstehen sich als UVP der Hersteller inkl. MwSt. in Deutschland. Alle Angaben sind ohne Gewähr. ** = Annahme.