Feb. 2017
90.000
Front
40 kWh
-/-
68 kW
Auf den Bildern ist die Werbung für meinen Arbeitgeber ausgeblendet/retuschiert. Die Werbung wird vor dem Verkauf von einer Firma professionell entfernt. Ich trenne mich nur ungern von diesem Auto, aber ich plane nach nun mehr als 6 Jahren ein größeres Fahrzeug anzuschaffen. Als Hobbymusiker werde ich besonders das 3D Arkamys Soundsystem mit 4x35W vermissen.
Ich habe das Auto 2019 ungesehen via Internet von der Renault Retail Group gebraucht gekauft. Es war damals eines von nur zwei gerade so erschwinglichen Elektroautos mit Wärmepumpe, was ein entscheidendes Kriterium war. Kurz nach dem Kauf habe ich den gesamten Unterboden versiegeln lassen.
Im urbanen Raum (Stadt und umliegende Dörfer) ist die Zoe ein ideales Fahrzeug. Mit 11 kW-Wallbox ist sie in weniger als 5 Stunden von 0-99% aufgeladen. Das letzte Prozent zum Zellenbalancing dauert dann noch mal etwas. Maximal kann sie via Typ2 mit 22 kW laden. Ich habe den Ladestand meist zwischen 30% und 80% gehalten, bin von März bis Oktober nur mit PV-Strom gefahren und meist viel sparsamer als die Zoe kombiniert vom Hersteller angegeben ist. Aber ich fahre auch mit sehr wenig Klimaanlage oder Heizung. Mit vorausschauender und defensiver Fahrweise schaffe ich so im Sommer momentan mehr als 300km und im Winter ca. 250 km (Stadt + Land). Der verbaute Akku hat netto 40 kWh Kapazität und ist momentan gemietet.
Ein paar Gebrauchsspuren sind natürlich nach den Jahren vorhanden, aber nichts ernstes. Die Sommerreifen habe ich 2024 erneuert. Vor ca. 2 Jahren hat ein Marder im Motorraum in die bei Renault/Dacia üblicherweise nicht geschützten Kabelenden des 12 Volt-Systems gebissen. Renault hatte das schnell repariert. Anschließend habe ich alle Kabel im Motorrad mit zusätzlichem Wellrohr ummantelt und ein Marderschreckgerät in meiner Einfahrt installiert.
Der nächste TÜV ist im März 2027 fällig.
ZUGABEN:
Die Gummimatten im Innenraum gebe ich dazu, sowie einen Satz Winterräder mit Alufelgen+ABE. Außerdem lege ich noch Radabdeckungen bei, die ich im Urlaub nutze, wenn das Auto zu Hause steht, damit die Bremsscheiben bei feuchtem Wetter nicht rosten. An den Vordertüren und der Heckklappe habe ich einen Kantenschutz aus Gummi aufgesteckt. Neue Scheibenwischer habe ich auch noch auf Lager.
PROBEFAHRT/ABHOLUNG:
Eine Probefahrt können wir zusammen gerne machen. Zur Abholung nach Vertragsschluss bringen Sie bitte ihre eigenen Nummernschilder mit. Ich melde das Auto dann pünktlich ab.
AKKU-MIETE/-KAUF:
Dies ist eine der wenigen Renault Zoe, die noch einen Mietakku haben. Damit liegt das Risiko, den Akku ersetzen zu müssen, wenn er plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, bei Renault. Im Gegenzug fällt eine monatliche Miete an. Der Akku kann aber auch gekauft werden. Daher:
Möglichkeit 1: Der Akku ist aktuell von der Renault Bank gemietet, d.h., der Käufer des Autos schließt mit der Renault Bank (RCI) einen Batteriemietvertrag, ich kündige meinen Batteriemietvertrag. Nur das Auto wird verkauft.
Möglichkeit 2: Ich kaufe den Akku von der Renault Bank nach Abschluss des Kaufvertrags und der aktuelle Akkupreis kommt zum Kaufpreis des Autos dazu. Die Ermittlung des aktuellen Akkupreises habe ich soeben bei der Renault Bank beauftragt.
UPDATE 22.10.2025: Die Infos zum Akkukauf sind da (siehe Bild). Batterie netto: 1396,00 EUR; brutto: 1661,24 EUR
Ich bin Privatperson und habe alles zum Erhalt und der Pflege des Auto sowie der Batterie getan, was empfohlen wird. Da ich kein Akku-Experte bin, empfehle ich Möglichkeit 1, auch wenn es etwas komplizierter ist.
Kleinwagen
08/1970
DE
Unfallfrei
Ja
Nein
Rot
Schwarz
Stoff
-/-
22 kWh
Bis zu 2
4/5
92 PS
5
Die Angaben erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren. CO₂ ist das hauptverantwortliche Treibhausgas für die Erderwärmung. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist kostenlos an jedem Verkaufsort in Deutschland einsehbar, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: www.dat.de/co2/.
FirstEV.de fungiert ausschließlich als Plattformanbieter und übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte, Richtigkeit oder Abwicklung dieses Angebots. Für Rückfragen zum Angebot wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter, Verkäufer oder Vermittler.
Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen CO₂-Emissionswerten und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem „Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw” entnehmen. Er ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich sowie unter www.dat.de abrufbar.