Mit dem iX setzt BMW erneut Maßstäbe in der Elektromobilität und bricht mit einigen Traditionen. Als Nachfolger des innovativen i3, der vor zehn Jahren für Furore sorgte, geht der iX einen Schritt weiter und präsentiert sich als radikales, vollwertiges Elektro-SUV, das von Grund auf neu konzipiert wurde. Der iX kombiniert beeindruckende Fahrleistungen mit nachhaltigem Design und setzt neue Maßstäbe bei Raumangebot und Fahrdynamik.
Als großes SUV bietet der iX dank des flachen Bodens und des langen Radstands mehr Platz als jeder andere BMW 4×4, vor allem im Fond. Der iX ist als „Auto für jeden Tag und jede Gelegenheit“ konzipiert und erfüllt diesen Anspruch mit Bravour.
Trotz seines Gewichts von zwei Tonnen beschleunigt der iX wie ein kraftvoller 5er Diesel und ist dabei überraschend agil. Dank der mitlenkenden Hinterachse und einer elektronisch gesteuerten adaptiven Federung bleibt das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil und kontrollierbar.
Der Innenraum des iX weicht vom traditionellen BMW-Design ab und bietet stattdessen ein neuartiges Raumgefühl. Anstelle eines hohen Mitteltunnels und eines auf den Fahrer ausgerichteten Cockpits finden sich im iX leicht geschwungene und dünne OLED-Bildschirme sowie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Innenausstattung.
Das „Shy-Tech“-Konzept verbirgt die Technik geschickt und macht Elemente wie Lautsprecher oder die Head-up-Display-Projektion nahezu unsichtbar. Selbst das Lenkrad hat eine ungewöhnliche, kantige Form, die den Innenraum des iX zu etwas Besonderem macht.
Mit der Elektroantriebstechnologie „Gen5“, Motoren ohne Seltene Erden und besonders dicht gepackten und effizienten Batterien setzt der iX technologische Maßstäbe. Die Modellpalette beginnt mit dem iX 40, der 322 PS leistet und eine Reichweite von bis zu 585 km im WLTP-Zyklus bietet. Das Topmodell iX 50 leistet 384 PS, beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h pro Stunde und erreicht mit seiner 105-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 629 km.
Beim Aufladen kann der iX bis zu 200 kW Leistung aufnehmen, was ihn in 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent auflädt. Das ist zwar beeindruckend, liegt aber immer noch unter den Ladegeschwindigkeiten einiger Konkurrenten.
Der BMW iX ist ein beeindruckendes Beispiel für die Fortschritte, die BMW im Bereich der Elektromobilität erzielt hat, und verbindet Leistung mit Luxus, um die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Auch wenn sein Design nicht jedermanns Geschmack ist, bietet BMW mit dem technisch ähnlichen, aber klassischer gestalteten i4 eine Alternative für diejenigen, die einen sanfteren Übergang in das elektrische Zeitalter wünschen. Mit dem iX und dem i4 zeigt BMW, dass es den Mut zu innovativen Elektroautos nicht verloren hat und für jeden Geschmack eine Antwort parat hat.
77.300€
2021
Allrad
SUV
Obere Mittelklasse
71 kWh
–
360 km
435 km
2
240 kW
326 PS
6.1s - 100km/h
630 Nm
200 km/h
400 V
148 kW
11 kW
CCS
Type 2
Lithium-Ionen
2500 kg
750 kg
Bis zu 5
I20
Nein
EU
Nein
8 Jahre
160000
4953 mm
1967 mm
1695 mm
2440 kg
3010 kg
570 kg
645 kg
3000 mm
75
12.8 m
500 L
1750 L
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️
Das auf dieser Seite abgebildete Modell ist das erste verfügbare Modell der Baureihe des Herstellers.